+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allison, Bernard - Higher Power

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    4,818

    Standard Allison, Bernard - Higher Power

    Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 4:36 pm von Paddington Titel: Bernard Allison - Higher Power

    Heute erschienen. Noch nicht gehört, daher Kommentar erst später.

    Paddington

    PS: Von der "Kentucky fried blues" gibt es anscheinend eine DVD.



    Verfasst am: Fr Dez 10, 2004 12:28 am

    So, jetzt der Kommentar.
    Mal wieder eine typische Bernard Allison. D.h. die Gitarre elektrisch verstärkt, die Anlage aufgedreht und auf geht´s Es gibt zwei Kompositionen seines Vaters Luther Allison und eine Menge Eigenmaterial. Bernard Allison hat diesmal seine Tourband mit ins Studio geholt und das merkt man am kompakten Zusammenspiel. Seine Gitarrenexzesse sind natürlich noch da, aber in wohldosierter Form. Es ist alles da: Soulgetränkte Bluessongs, treibende Funkgrooves und rockige Gitarren. Eine CD, die man wirklich sehr laut hören muss. Nur wenn Bernard das Tempo etwas herausnimmt, wie bei "Standing on the edge of love", wird die Musik etwas zu glatt. Aber meistens geht es volle Pulle geradeaus und das ist gut so.
    Paddington

    Antworten:

    Verfasst am: Fr Dez 10, 2004 8:48 am von Firebyrd Titel: Bernard

    Als bekennender Allison-Fan hierzu mein Eindruck zu dem Album:

    Bernard - wohin entschwindet der Blues?(so mein erster Eindruck)
    Zunächst einmal - ich finde die CD sehr gut!
    Nur unter dem Aspekt Blues in traditionellem Sinne konnte ich die Musik nicht betrachten, was ja nicht schlecht sein muß.
    Der Sound ist meines Erachtens noch rockiger geworden, die Musik klingt noch "weißer" als bisher, auch mit den wieder etwas stärker gewordenen Funkelementen. (doch da bleibt für mich immer noch erste Wahl die "Funkifino")
    Bernard - so mein Eindruck - versucht unter dem Aspekt der mehr kompositorischen Ausgestaltung der einzelnen Stücke über den starren Charakter des traditionellen Blues hinaus etwas Eigenständiges zu schaffen, etwas, das ihm einen stärkeren Wiedererkennungswert beschert, und das gelingt ihm zusehends besser, eben auch, sich aus dem Schatten seines Vaters zu lösen. Ich finde, manchmal hat das schon einen Anstrich von - nennen wir es einmal "Pop-Blues(?)".
    Eine echt gute Scheibe, deren positiver Eindruck sich nach mehrmaligem Hören noch vertiefen dürfte. Schön, daß Mr. Allison diesen etwas anderen Weg beschreitet.

    Wolfgang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bernd.jpg
Hits:	67
Größe:	6.8 KB
ID:	5858  

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    833

    Standard AW: Allison, Bernard - Higher Power

    Ha! Gut, dass ich erst mal die Suchfunktion bemüht habe, bevor ich einfach
    drauflosschreibe.

    Nach meinen etwas durchwachsenen Erfahrungen mit den Allisons letztem(?)
    Studioalbum "The Otherside" (klick) und seinem Live-Aufritt (klick) hatte ich
    den Namen innerlich schon wieder abgehakt... Andererseits hatte mich sein
    Gitarrespiel ja doch begeistert, also hab' ich mich unlängst mal auf die Suche
    nach älteren Alben gemacht und bin bei "Higher Power" hängengeblieben. Mir
    gefällt sehr gut, dass es (mit einer Ausnahme, s.u.) stilistisch recht einheitlich
    und konsequent rockig daherkommt, und der Kracher für mich sind Allisons
    Gitarrensoli: So möchte ich die E-Gitarre hören, genau so, das klingt einfach
    rattenscharf!!!


    Nur für eine Nummer gibt's Punktabzug: "Ami" (Track 14). Die Schnulze hat
    m.E. auf dem Album nichts, aber auch gar nichts verloren.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Allison, Bernard - Kentucky Fried Blues-Live
    Von remo4 im Forum Schallplatten und CDs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 19:09
  2. Bernard Allison, "Faircafé Schortens", 2.November 2006
    Von firebyrd im Forum Berichte und Bilder vom letzten Gig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 13:16
  3. Bernard Allison Artikel
    Von remo4 im Forum Sonderfeld
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 18:15
  4. Bernard Allison
    Von Paddington im Forum Die Jazz und Blues Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •