+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Curved Air

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Standard Curved Air

Ich möchte euch gerne mal :Curved Air -Air cut empfehlen mein Lieblingssong von der CD ist Metamorphosis
    faltenrock

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Standard AW: Curved Air

Ich frage mich immer ,was Klassik und Curved Air unterscheidet ,es kann doch nur die Zeit sein ,Oder?

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Wobei wir wieder bei den Begriffen angelangt sind: was ist Klassik?

Gehören zum Beispiel Orff und Mahler noch dazu? Wo liegen die Unterschiede? Die elektrische Verstärkung der Instrumente?

Für mich sind Curved Air typische Vertreter des Progrocks. Elemente aus der Klassik haben doch viele Rockmusiker übernommen. Am Ende sogar Colosseum mit dem Bolero.

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

HAb Curved Air und Lovechild aufgelegt: der Anfang ist Klassik.

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Curved Air ist mir - als Ganzes - weitestgehend zu verkopft, zu künstlich, zu verkrampft. Einzelne Stücke gefallen mir.

Es gibt überwiegend schönen Gesang und bisweilen ist das tatsächlich Rockmusik. Im Großen und Ganzen ist mir das jedoch zu artifiziell.
    Zu gewollt und zu wenig gekonnt.

Rockmusik mit "Anspruch", das war vermutlich das Ziel von Curved Air.
    (Insofern stimmt die Schublade Progrock.)
    Francis Monkman, langjähriger Keyboarder von Curved Air, hat diesen Ansatz - mit zum Teil für mich oberpeinlichen Ergebnissen - später bei der Band Sky fortgesetzt.

Da lobe ich mir EL&P oder The Nice, denen tatsächlich eine Verschmelzung von Werken sogenannter ernsthafter Komponisten (E-Musik ! ) und Rockmusik gelang.

Damit sind wir beim Thema "Klassik".

Was Klassik ist, läßt sich sehr genau definieren.
    Für Otto Normalverbraucher ist jedoch alles "klassische" Musik, was man nur ordentlich angezogen genießen darf und von einem großen Orchester gespielt wird, selbst wenn der Komponist (z.B. Orff) nach dem Ende der Klassik (eine Zeitepoche !) geboren wurde.

Der Begriff "klassische Musik" wird vom Laien genau so sinnentfremdet verwendet wie der Begriff Popmusik.
    Mir ist das jetzt zu doof, hier den musikalischen Nachhilfelehrer zu spielen.

Curved Air hat mit Klassik genau so viel zu tun wie Elvis mit einem lauwarmen Brötchen.

@ faltenrock:
    Warum gefällt dir Curved Air so gut ?
    Im Übrigen: viel Spaß hier.

music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Curved Air ist mir - als Ganzes - weitestgehend zu verkopft, zu künstlich, zu verkrampft. Einzelne Stücke gefallen mir.
    Kann ich so unterschreiben, hier steht nur die zweite Scheibe, die ich mir damals wegen Back Street Luv geholt hab, dabei ist es immer geblieben, auch wenn ich später noch das eine oder andere Stück gut fand, für nen Longplayer hats nicht mehr gelangt.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

"Air Cut" ist diejenige LP von Curved Air die ich immer am liebesten mochte, da passt alles, von A bis Z, Sonja Kristinas Stimme, die Songs, die Umsetzung.

Auf Curved Air stiess ich damals als ich mich für das Thema "Violine in der populären Musik" zu interessieren begann. Da gehörten die Folkies von Fairport Convention dazu, Flock, It's A Beautiful Day, Wolf (mit Darryl Way) und eben auch Curved Air.

PS.
    "Air Cut" müsste ich mir tatsächlich mal nachkaufen.
    Die Soundqualität des eingelagerten Vinyls (eben gerade aufgelegt) lässt mittlerweile drastisch nach...

Danke
    364

Zitat Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
    ...als ich mich für das Thema "Violine in der populären Musik" zu interessieren begann. Da gehörten die Folkies von Fairport Convention dazu, Flock, It's A Beautiful Day, Wolf (mit Darryl Way) und eben auch Curved Air.

Und was ist mit String Driven Thing ?

Danke
    364

Nachtrag:

Zitat Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
    "Air Cut" müsste ich mir tatsächlich mal nachkaufen.
    Die Soundqualität des eingelagerten Vinyls (eben gerade aufgelegt) lässt mittlerweile drastisch nach...

Wenn du solche Sachen beschreibst, sehe ich immer den Bären vor mir, der in den Keller stapft... umständlich verstaubte, zugeklebte Pappkartons öffnet, um dann, nach endlosem Wühlen, besagte LP auszugraben.
    Schrecklicher Gedanke.

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Und was ist mit String Driven Thing ?
    Hast ja recht, irgendwo auf dem Dachboden sollte noch deren "The Machine That Cried" rumstehen. Die hat allerdings recht böse Knackser drauf. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die mal auf einer Börse erstanden.

PS.
    Das Vinyl würde ich niemals im Keller lagern, von wegen "muffige Gerüche" und so. In meiner Bude haben die auf'm Dachboden die optimale Lagerungs-Temperatur. Ehrlich. Einzig das Licht da oben ist nicht so dolle, aber ich habe für solche "Suchaktionen" eine Stirnlampe und die ist echt genial.
    Bloss herrscht da leider ein ziemliches Chaos in den Plattenkisten, denn infolge mehrerer Umzüge ist die Sammlung immer mehr durcheinander geraten.

Geändert von Mellow (05.05.2008 um 22:26 Uhr)

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen