Eric Burdon & The Animals - The Story Of Bo Diddley

(Burdon/McDaniel)

Wer könnte die Geschichte des Rock besser erzählen als ein Musiker?

Der Versuch einer Übersetzung:

Lasst uns die Geschichte von Bo Diddley und der ganzen Rock 'n' Roll Szene anhören:
Bo Diddley wurde als Ellas McDaniel in einem Ort mit Namen McCoom, Mississippi geboren, so um 1926.
Er zog um nach Chicago so um 1938 wo er seinen Namen in Bo Diddley änderte..
Er übte auf seiner Gitarre, jeden Tag und manchmal auch in der Nacht, bis das Haar vom Papa weiß wurde.

 

Bo Diddley

Sein Pa sagte ihm:" Sohn, hör mir zu! Ich weiß du könntest hier bleiben, aber die Gitarre muss gehen!
So zog er den Hut über die Augen und ging dem westlichen Himmel entgegen.
(Ich glaub Bob Dylan hat das einmal so gesagt)
Er kam nach New York City und begann im Apollo in Harlem. Gute Szene, jeder schwärmte davon.
Eines Tages, eine Nachts, kam ein Cadillac mit vier Scheinwerfern auf dem Dach. Mit ihm kam ein Mann mit einer großen, langen, fetten Zigarre

Bo Diddley

"Komm mal her Sohn, ich mach aus dir einen Star."
Bo Diddley sagte: "Uh...was ist für mich drin?"
Der Mann sagte: "Halt die Klappe, Sohn! Spiel die Gitarre und warte ab."
Tja, der Junge machte das und brachte es ganz groß heraus. Und mit ihm auch die ganze Rock 'n' Roll Szene um ihn herum.
Ein weißer Typ mit Namen Johnny Otis übernahm Bo Diddleys Rhythmus, nannte ihn Hand-Jive um und dann ging es so wie hier:
Eines Tages in einer alten, kleiner Stadt auf dem Land, eine kleine, alte Country Band fing an zu spielen.

Chuck Berry

Sie nahmen zwei Gitarren mit dazu und ein Satz Saxophone. Als der Drummer sagte. "Oh Boy, diese Katzen machen einen Lärm..."
Oh Baby, oh, oh, oh! Oh das ist Rock 'n' Roll!
Oh, hör mir zu, das ist Rock 'n' Roll!
Dann kam ein großer Wandel in die US Musikszene, die Verhältnisse veränderten sich vorübergehend, wir hatten keine Kontrolle darüber.
Die Rock 'n' Roll Szene starb nach zwei Jahren guten Rocks und du bekamst Scheiben wie:
Pass gut auf meine Kleine auf und bitte mach sie nicht traurig, und so weiter.

Beatles

Ungefähr ein Jahr später, an einem Ort namens Liverpool in England, vier junge Typen mit Mopp - Frisuren fingen an ein Zeug zu singen wie:
Es ist die Nacht nach einem harten Tag und ich hab wie ein Hund geschuftet und so weiter.

In einem Ort, der Richmond in Surrey genannt wurde, tief unten im Süden, gab es Jungen mit langen Harren, bis auf ihren Rücken, die sangen:
"Ich will dein Liebhaber sein, ich will dein Mann sein, jaaa und dieses ganze Zeug...

Rolling Stones


Jetzt spielen wir diese Nummer, Bo Diddley, bereits seit einer ganze Weile.
Bo Diddley besuchte dieses Land letztes Jahr. Wir spielten damals in dem Club A Gogo in Newcastle, unserer Heimatstadt.
Die Tür öffnete sich eines nachts und zu unserer Überraschung kam der Mann selber rein, Bo Diddley!
Bei ihm waren Jerome Green, sein Maraca Mann, und die Gräfin, seine prächtige Schwester. Und wir spielten diese Nummer.
Dann kamen noch die Rolling Stones, die Mersey Beats. Sie standen alle darum herum.
Ich hörte Bo Diddley reden, er drehte sich zu Jerome Green und sagte:" Hey Jerome, Was glaubst du machen diese Typen aus unserer Musik?"

Mersy Beats

Jerome sagte: "Uh, wo ist denn hier die Bar? Zeig mir bitte die Bar."
Er drehte sich zu der Gräfin um und sagte: "Hey Gräfin, was glaubst du machen diese jungen Typen aus unserer Musik?"
Sie sagte: "Ich weiß nicht, ich bin nur hier um den Wechsel der Wache anzusehen und dieses andere Zeug."
Na gut, Bo Diddley sah auf und sagte zu mir, mit halb geschlossenen Augen und einem Lächeln. Er sagte zu mir:
" Mann," nahm seine Brille ab "Mann, das ist mit Sicherheit der größte Mist den ich jemals in meinem ganzen Leben gehört habe!"


Hey Bo Diddley,
Oh, Bo Diddley,
Yeah, Bo Diddley

Animals