Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

The Climax Chicago Blues Band - Plays On

Die Mitspieler:

Colin Cooper: voc.; harp.
Peter Haycock: guit.; slide guitar; voc.
Arthur Wood: keyb.
Derek Holt: guit., organ; bass
George Newsome: drums
Die Songs:

1. Flight
2. Hey Baby, Everything's Gonna Be Alright Yeh Yeh Yeh
3. Cubano Chant
4. Little Girl
5. Mum's the Word
6. Twenty Past Two/Temptation Rag
7. So Many Roads
8. City Ways
9. Crazy 'Bout My Baby

Climax Blues band Play'S On

The Climax Chicago Blues Band - Plays On

1968 gründete Colin Cooper seine Climax Chicago Blues Band. An Bord waren Peter Haycock an der Gitarre, Arthur Wood an den Tasten, Derek Holt am Bass und George Newcome am Schlagzeug.
Cooper war ein Jazzer und kam von der Climax Jazz Band, den Hipster Image und The Gospel Truth. Die Jazzeinflüsse sind auf beinahe jedem Track zu hören. Saxophon oder Flöte sind neben der Gitarre die führenden Instrumente. Jazz hat auch Peter Haycock im Blut. Seine Gitarre swingt ähnlich wie die von Alvin Lee, nur hier wird die Band etwas mehr unterstützt.
Ein Album und eine Band die auf gleicher Stufe stehen wie Ten Years After, Savoy Brown, Fleetwood Mac mit Peter Green. Wenn jemand neben Bluesrock einen Faible für Jazz hat, der ist bei der Climax Chicago Blues Band bestens aufgehoben.
Plays On war das zweite Album der Band. Wegen des Erfolges der ersten beiden Alben wechselte man ins Profilager. Das irreführende „Chicago“ entfiel auf den folgenden Alben.

Die Songs:

Flight - Jazzig mit einem Solo von Colin Cooper auf dem Saxophon gefolgt von der Gitarre des Peter Haycock. Blodwyn Pig lassen grüßen.

Hey Baby, Everything's Gonna Be Alright Yeh Yeh Yeh - Ziemlich lustlos singt Cooper sein Hey Baby alles in Ordnung? Lustlos zu einem aufregenden Shuffle der Band. Wieder swingt es gewaltig. Cooper macht sich einen Scherz aus den altbekannten Bluesphrasen.

Cubano Chant - der Flöteneinsatz erinnert an Herbie Mann oder Jeremy Steig. Ein sehr jazziger Track. Ebenso das folgende Little Girl.

Mum's The Word ist mehr oder weniger ein Cover von "Also sprach Zarathustra". Hier packt Arthur Wood seine Keyboards aus bevor es richtig bluesig mit Tenty Pats Too und dem Temptation Rag weitergeht. Slidegitarre, ein Sax und ein Klavier aus dem Wilden Westen.

So Many Roads ist ein nicht unbekannter Blues, John Mayall, Savoy Brown?

City Ways swingt wieder in bester Blues-Jazz-Rock Manie. Mit Crazy Bout My Baby ist ein typischer Bluesrock Ende der 60er zu hören.