Tourdaren des Rockzirkus

Home
Lexikon
Top 100
Forum
Links
Impressum

Blueszirkus
 

 

 

copyright © 2003-2013  G.Eichel

 

Keef Hartley - Lancashire Hustler

Die Mitspieler:

Keef Hartley: drums
Jess Roden, guit. voc.;
Junior Kerr: guit.
Jeanne Rouselle, key.;
Mick Weaver, Key.;
Philip Chen, bass;
Elkie Brooks; Robert Palmer: voc.

Die Songs:

Circles;
You And Me;
Shovel A Minor;
Australien Lady;
Action;
Somethin About You;
Jennies Father;
Dance To The Music

Keef HArtley Lancashire Hustler

Keef Hartley und Miller Anderson

Als Miller Anderson die Keef Hartley Band verließ, fehlte der eigentliche Motor. Die Genialität des Gitarristen und Sängers riss ein großes Loch und es war klar, eine Keef Hartley Band wie es sie mit Halfbreed, Battle Of N.W. 6 oder The Time Is Near gab, würde es nie wieder geben. Übrigens änderte die spätere Dog Soldier daran auch nichts mehr.

Keef Hartley musste 1973 die Band neu formieren und einen neuen Sound suchen. In Jess Roden fand er einen ausgezeichneten Ersatz für Miller Anderson am Mikro, aber nicht für die Gitarre. Junior Kerr spielte sie solide und machte seine Sache gut, aber mehr nicht. In der neuen Keef Hartley Band spielten die Keyboards eine größere Rolle. Das Gebläse wurde etwas zurück geschraubt, dafür gab es zwei Stimmen für den Background, Elkie Brooks und Robert Palmer. Durch die Stimme von Jess Roden wurde es souliger in der Band und ruhiger. Es fehlte die Kraft. Wer The Time IS Near kennt weiß was gemeint ist.

Keef Hartley und Jess Roden

Das Songmaterial fällt ebenfalls zu den Vorgängern ab. Nicht schlecht, aber eben nur guter Durchschnitt. Auch hier fehlt es an den Einfällen des Miller Anderson.
Den Lacashire Hustler mag ich trotzdem und er wird von mir mindestens so oft gehört wie jedes andere Album von Keef Hartley. Es ist keine schlechte Musik, ganz im Gegenteil, nur hat sie nicht mehr viel mit der alten Band zu tun. Was ein Garant für gute Musik ist, das ist Jess Roden. Eine der besten Stimmen im Rockzirkus.

Jess Roden und Phil Chen traf man später bei der Butts Band, einen Ablger der Doors


Infos zur Keef Hartley Band gibt es im Rockzirkus - Keef Hartley und auch zur Butts Band.