Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

If - 3

Mitspieler:

Dennis Elliot, drums
J.W. Hogkinson, voc.
John Mealing, key.
Dick Morrisey, sax, flute *09.05.40 – +08.11.2000
Dave Quincy, sax
Jim Richardson, bass
Terry Smith, guit.

Trackliste:

Fibonacci's Number;
Forgotten Roads;
Sweet January;
Child Of Storm;
Far Beyond;
Seldom Seen Sam;
Upstairs;
Here Comes Mr. Time

If - 3

IF feierten schon mit ihrer ersten Platte Erfolge bei Kritikern und dem Publikum. Überraschenderweise verkaufte sich das Album sehr gut. überraschenderweise wegen der Kompromisslosigkeit. Jazziger als Blood Sweat & Tears und weniger Rock und Blues als Colosseum. Im Normalfall wird so etwas von allen Seiten gemieden.
Bei IF versammelten sich Ausnahmemusiker, allen voran Dick Morrisey und Terry Smith. Die zwei gewannen 1970 den Jazz Poll des Melody Makers.
Nach der ersten LP ging es auf Tour in die USA. Hier gab es Lob von Miles Davis und Tony Williams.
Das dritte Album, kurz und bündig If 3 genannt, bildete für mich den Höhepunkt des Schaffens. Hier ist IF noch in der Urbesetzung zu hören. Anspieltip ist der Ohrwurm Forgotten Roads. Bei den restlichen Songs ist kein Ausfall zu hören. Schön auch "Sweet January" mit klasse Sax und Flute Soli und einem überragenden Gesang von Hodgkinson. Was ist eigentlich aus ihm geworden? Bei "Child Of The Storm" swingt es gewaltig und die Orgel erinnert stark an Dave Greenslade. Kein Wunder, in einer späteren Formation von IF ist er mit von der Partie.

Für alle die etwas mit dem Jazzrock von Colosseum oder Nucleus anfangen können, ist IF anzuhören eine Pflichtübung, besonders geeignet ist dafür die 3. Scheibe.