Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Still Life - Same

Mitspieler:

siehe unten

Track List:

1. People in black
2. Don't go
3. October witches
4. Love song No. 6 (I'll never love you girl)
5. Dreams
6. Time
 

still life

 

 

 

Der erste Song auf dem Album nennt sich People In Black beginnt mit einer jazzigen Flöte gefolgt von einem nicht sehr überzeugendem Gesang. Die Orgel übernimmt und es wird stellenweise rockig. Typischer Progrock von Anfang der 70er. So etwas findet man auf Vertigo, ist ganz klar. Etwas Caravan und If, aber auch Uriah Heep sind erkennbar. Irgendwo dazwischen hatten die Jungs natürlich keine Chance die großen Superstars zu werden.

Die Band stammt aus Coventry und bestand aus Terry Howells an den Keyboard, Graham Amos am Bass, Alan Savage an den Drums und Martin Cure übernahm den Gesang.

Don’t Go ist der zweite Song und  ist eine Ballade zum Mitsingen mit Wiedererkennungswert, so wie übrigens die meisten der Songs von Still Life. Pop-Prog-Rock könnte eine treffende Bezeichnung sein.

Auch bei October Witches steht die Hammond von Terry Howells im Mittelpunkt. Die Rhythmusabteilung war sehr brauchbar. Bass und Drums unterstützen hervorragend und virtuos Howells. 

Bei Love Song No. 6 ist, so meine ich, erstmals eine Gitarre zu hören, wenn auch nur eine akustische  Rhythmusgitarre. Hier fallen der sehr gute Bass und das nicht schlechtere Schlagzeug noch positiver auf.  Vergleiche mit Deep Purple MK I drängen sich auf und Still Life muss sich bei diesem Vergleich nicht verstecken.

Dreams ist mehr ein Albtraum, denn ein ruhiges Schläfchen. Härter und hektischer als der Rest des Albums.

Mit Time endet die kurze Karriere von Still Life. Auch hier Vergleiche mit Deep Purple, vielleicht etwas Traffic und dann Uriah Heep.

 

Alles in allem ein Album das Freunden von Deep Purple, Uriah Heep und der Canterbury Szene gefallen sollte. Gerade die Mischung macht hier den Reiz aus.

Es ist bei diesem einen Album geblieben. Die Bandmitglieder zerstreuten sich nach der Aufnahme des gleichnamigen Albums. Interessant sind die Vorgänger, die Peeps und die Rainbows. Die Peeps brachten unter Philips fünf Singles auf den Markt.  Bei CBS entstanden als Rainbows die Singles Rainbows/ Nobody But You und New Day Dawning/ Days And Nights. Die Rainbows wurden auch schon mal im Star Club in Hamburg gesichtet.

Still LIfe