Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Alexis Korner, Vater der britischen Rockmusik

Genre:

Blues

Instrument:

Guit. - Voc.

*19.04.1928 Paris - + 01.01.1984 London (Krebs)

Groups:
Chris Barber (1948)
Blues Incorporated (1961 mit Cyril Davies)
Free At Last (1967)
CCS (1970)
Snape (1972)
New Church
Alexis Korner

Alexis Korner und Chris Barber

Alexis Korner wuchs multikulturell auf. Die Eltern kamen aus Österreich (Vater) und Türkei/Griechenland (Mutter). Die Korners zogen durch fast ganz Europa und siedelten sich erst Mitte der 30er Jahre in England an. Alexis Korner lernte Klavier und Musiktheorie seit dem fünften Lebensjahr.
Nach dem Krieg kam das Interesse für den Jazz. Als Semi-Profi stieg Alexis Korner bei Chris Barber ein. Bei Chris Barber lernte Alexis Korner den Blues Fan und Mundharmonika Spieler Cyril Davies kennen. Durch Cyril Davis kam der Spaß am Blues. Der Blues war zu dieser Zeit in Europa noch nahezu unbekannt.

Alexis Korner und Cyril Davis

Um ein Publikum zu gewinnen, gründeten Cyril Davies und Alexis Korner, wie es in England üblich ist, eine Club, den London Blues And Barrelhouse Club.
Jeden Donnerstag Abend stieg von jetzt an eine Session im Roundhouse Pub in Soho. Leider war London noch nicht reif für diesen Mix aus R 'n' B, Blues und Jazz und die zwei wechselten wieder zu Barber. Barber begann seine eigene Werbung für den Blues.
Er stellte während seiner Show andere Musiker vor, so auch die Sängerin Ottilie Paterson. Die Begleitung erfolgte durch Cyril Davies und Alexis Korner. Die Werbung hatte Erfolg und 1961 gründeten Cyril Davies und Alexis Korner die Blues Incorporated. Die Band wurde von den Traditionalisten (Trads) der englischen Jazz Szene angefeindet. Trotz der Ignoranz der Trads, kamen immer mehr Zuhörer.
Im Mai 1962 wurde der Ealing Rythm & Blues Club gegründet. Er lag im Untergeschoss eines Teeladens, direkt an einer U-Bahn Station.

Alexis Korner, die Rolling Stones und Charlie Watts

Zur ersten Besetzung der Incorporated gehörten außer Cyril Davies und Alexis Korner:


Andy Hoogenboom (bass),
Keith Scott (piano),
Charlie Watts (dr.),
Art Wood (voc).


Charlie Watts wurde von Ginger Baker abgelöst und Jack Bruce löste Hoogenboom ab.
Ebenfalls ein bekanntes Mitglied früher Tage war Dick Heckstall-Smith.  Im November 1962 verließ Davies die Incorporated und gründete die Cyril Davies All Stars. Auch hier bei den Cyril Davis All Stars trafen sich bekannte Freunde aus dem Rockzirkus: Long John Baldry, Micky Waller, Nicky Hopkins (die letzten zwei später bei Jeff Beck).
Warum sie sich damals schon All Stars nannten ist schleierhaft. Stars wurden sie erst einige Jahre später.
Die Band gelangte zu immer mehr Popolarität, bis am 07.01.1964 Cyril Davies an Leukämie starb.
Die Liste der Mitglieder in der Blues Incorporated wuchs immer mehr:
Mick Jagger , Brian Jones, Keith Richard (hier wurden die Rolling Stones gegründet), Eric Burdon (Animals), Paul Jones (Manfred Mann, Blues Band), Lee Jackson, Phil Seaman, Graham Bond, John McLaughlin, John Surman, Danny Thompson, Terry Cox, Davy Graham und und und...
Wer sich die Liste auf der "Bootleg Him" ansieht, bekommt eine Ahnung wem Alexis Korner zum Rockstar verhalf. Der Ausdruck "Vater des englischen Blues" wird hier überdeutlich. Das Publikum wurde zahlreicher und der Club unter dem Teeladen zu klein. Ein Ausweichquartier wurde der Marquee Club.

Alexis Korner und der Marquee Club

Hier im Marquee Club entstanden die ersten Plattenaufnahmen und es fanden Rundfunksendungen statt.
Alexis Korner selbst sagt von sich:
"Alle Musiker die je in meiner Band spielten waren bessere Musiker als ich."
Es stimmt, aber er machte sie erst zu den "besseren Musikern".
Der englische Blues wurde langsam bekannter.
Die Animals, Yardbirds, Rolling Stones, Manfred Mann, Cream, alle wurden erfolgreicher als Korner, so ist das Leben.
Ihren musikalischen Vater vergaßen diese Musiker aber nie. In zahlreichen späteren Aufnahmen zahlten sie es ihm zurück unterstützten ihn tatkräftig.

Alexis Korner und Pentangle

Korner fand Mitte der 60er Beschäftigung bei Funk und Fernsehen. Gemeinsam mit den späteren Pentangle Terry Cox und Danny Thompson bestritt er eine Kindersendung. Ich selber erinnere mich an einen Mehrteiler über die Geschichte des Blues. Hier traten diverse Musiker auf und Alexis Korner erklärte die Bedeutung der Songs in einem hervorragenden deutsch. Tobacco Road, Gasoline Alley von Rod "The Mod" (ohne Begleitung, einfach so!), Eric Burdon, Muddy Waters und sehr viele andere halfen.
Leider gab es damals noch keinen Videorecorder. Teile der Sendung werden manchmal wiederholt, aufpassen!
Korner organisierte und moderierte einige Konzerte. 1967 kam er wieder in das Live Geschäft und auf die Bühne zurück.

Alexis Korner, Peter Thorup und Free At Last

Mit der Gründung von Free At Last geht die Geschichte in ein neues Kapitel. Immer weniger Jazz und immer mehr Rock, der Blues aber bleibt. Free At Last bestand nur wenige Monate in 1967. Mitglieder waren Cliff Barton, Victor Brox, Gerry Conway, Marsha Hunt, Hughie Flint und Binky McKenzie.
Nach Free At Last trat Korner 67 und 68 mit Robert Plant oder Victor Brox im Duett auf.
Es folgte 1968 eine Tournee durch Skandinavien mit dem dänischen Sänger Peter Thorup und dessen dänischer Band die Beefeaters. Nach seiner Rückkehr 1969 nach England, gründete er die "New Church".
Mit von der Partie waren:
Peter Thorup, seine Tochter Sappho Korner (damals noch ein Teenager), Nick South, Ray Warleigh, Annette Brox, Per Frost und Colin Hodgkinson.
Das Debut der New Curch fand im Hyde Park im Juni 1969 statt. Es war das berühmte Konzert der Rolling Stones zu Ehren des verstorbenen Brian Jones.
In England stellte sich kein Erfolg ein und so löste sich die neue Kirche 1970 wieder auf.

Alexis Korner und CCS

Peter Thorup, der Produzent Mickie Most und der Songschreiber John Cameron gründeten mit Alexis Korner die Collective Consciosness Society. Big Band Sound trifft auf Rock 'n' Roll und wird vom Blues inspiriert. Es sollte ein ganz neuer Sound entstehen. Mit CCS kam für Alexis Korner, zumindest für eine kurze Zeit, die musikalische Anerkennung bei einem breiten Publikum.
Mitspieler bei CCS waren:
Alexis Korner; Peter Thorup; Micky Most (Producer); John Cameron (Composer).
Die Rhythm Section bestand aus:
Barry Morgan; Tony Carr; Billy Le Sage
Die Bläser waren:
Harry Beckett; Henry Lowther; Kenny Wheeler; Les Condon; Don Lusher; Ronnie Ross; Danny Moss; Ray Warleigh

Alexis Korner und und Micky Most

John Cameron lieferte einige der Kompositionen. Ein Grossteil der Songs waren bereits Rock Klassiker oder wurden es in dieser Zeit.
Micky Most erinnerte sich an seine Zeit mit den Yardbirds und Led Zeppelin. Whole Lotta Love war der erste Erfolg (Platz 13 in den britischen Charts). Es folgten Walking (Platz 7 in UK und 15 in Deutschland), Tap Turns On The Water, Brother, The Band Played The Boogie. Die Klassiker Satisfaction, Shaking All Over, Sunshine Of Your Love klangen bei CCS völlig neu und eigenwillig aber gut!
1973 löste sich die Band auf. Alexis Korner und Peter Thorup holten sich Boz Burell (King Crimson) und Ian Wallace um Snape zu gründen.

Alexis Korner und King Crimson

Steve Marriott, damals bei Humble Pie, lud Alexis Korner und Peter Thorup auf eine Tour durch die USA ein. Sie sollten der Opener für Humble Pie sein. Zur gleichen Zeit war auch King Crimson auf Tour durch die USA. Eines nachts in Virginia setzte sich der Crimson Schlagzeuger Ian Wallace zu ihnen auf die Bühne und trommelte los. Ian Wallace stellte Korner seine beiden Kollegen Mel Collins und Boz Burrell vor. Damit war Snape gegründet (und King Crimson musste neu besetzt werden, armer Robert Fripp).
Accidentally Born In New Orleans und einige Singles wurden eingespielt, dann war die letzte Band Alexis Korner's am Ende.
Boz Burell ging zu Bad Company und Mel Collins wurde ein gefragter Musiker (unter anderem spielte er bei Camel).

Alexis Korner und Free

Alexis Korner war schon immer sehr aktiv, nicht nur auf der Bühne. Er verhalf jungen, begabten Künstlern zu Plattenverträgen, Auftritten in Clubs und Fernsehshows.
Er war mit verantwortlich für den Erfolg der Free, Sponsor von Back Door und etlichen andere Bands.
Nach Snape folgten nur noch Solo Alben, aber mit der Unterstützung seiner zahlreichen Freunde.
Höhepunkte waren: das Party Album und Get Off Of My Cloud.
Das Party Album mit:
Zoot Money, Colin Hodgkinson, Stu Speer, Dick Morrissey, Art Themen, John Surman, Dick Heckstall-Smith, Mel Collins, Mike Zwerin, Chris Farlowe, Duffy Power, Eric Clapton, Paul Jones und Neil Ford.

Alexis Korner und der Rockpalast

Die Musiker bedankten sich hier auf ihre Art bei Alexis. Die Idee zu dem Album kam Alexis Korner beim WDR in Köln. Er saß bei einem guten Wein zusammen mit Wilhelm Lang und beide hielten eine Geburtstagsfeier zum 50. von Alexis für eine gute Idee. Die Sendung sollte für den Rockpalast gedreht werden.
Es kam etwas anders, BBC übernahm die Idee und es wurde in den Pinewood Studios gedreht.
Die Feier wurde dennoch in Deutschland gezeigt.
Falls noch einmal zu einer Ausstrahlung kommt - Fernseher und Recorder an!
Gäste waren:
Duffy Power, Eric Clapton, Mel Collins, Chris Farlowe, Neil Ford, Dick Heckstall-Smith, Colin Hodgkinson, Paul Jones, Zoot Money, Dick Morrisey, Stu Speer, John Surman, Art Themen und Mike Zwerin.

Alexis Korner und Klaus Doldinger

Eine Empfehlung, und nach meiner Meinung eines seiner besten Alben, ist Get Off Of My Cloud.
Die Musiker sind allesamt gute Bekannte: Peter Frampton, Colin Hodgkinson, Nicky Hopkins, Neil Hubbard, George Caldwell, Kokomo, Steve Marriott, Keith Richard und einige mehr.

Hier beim Doldinger Jubilee Concert sind es
Johnny Griffin, Wolfgang Schmid, Kristian Schultze, Alexis Korner, Klaus Doldinger, Brian Auger, Volker Kriegel, Pete York und Curt Cress.

Am 1. Januar 1984 verstarb Alexis Korner in London an Krebs.
Nach seinem Tod treffen sich in regelmäßigen Abständen diese alten Freunde zu einem Memorial Concert.
So auch am 21.05.1995 im Buxton Opera House. Das Konzert wurde auf drei CDs veröffentlicht.
Die Mitspieler waren:
Jack Bruce, Dick Heckstall-Smith, Norman Beaker, Paul Jones, Brian Knight, Tony Vines, Tony McPhee, Mike Sanches, Dave Berry, Herbie Goins,, Chris Barber, Chris Farlowe, Zoot Money, Alan Skidmore, Colin Hodkinson, Pete Brown, Ray Warleigh, James Litherland, Mick Abrahams und viele andere.
Und wer Lust hat, auch in Zukunft finden diese Konzerte statt.

Alexis Korner

Klaus Doldinger

Blues Incorperated

Alexis Korner

Alexis Korner

Alexis Korner

Rolling Stones

Dick Heckstall-Smith

Alexis Korner

Peter Thorup

Alexis Korner

CCS John Cameron

CCS

Alexis Korner

CCS

CCS

Alexis Korner

Alexis Korner

Duffy Power

Zoot Money

Snape

 

Alexis Korner Discography

 

Alexis Korner Skiffle Group - 1957

Cover fehlt noch

Alexis Korner - R&B From The Marquee - 1962

Gotta Move; Rain Is Such A Lonsome Sound; I Got My Brand On You; Spooky But Nice; Keep Your Hands Off; I Wanna Put A Tiger In Your Tank; I Got My Mojo Working; Finkle's Cafe; Hoochie Coochie Man; Down Town; How Long, How Long Blues; I Thought I Heard That Train Whistle Blow; Early In The Morning; Night Time Is The Right Time; Sail On; I Ain't Gonna Worry No More

Alexis Korner

Alexis Korner - At The Cavern - 1964

Overdrive; Whoa Babe; Everyday I Have The Blue; Hoochie Coochie Man; Herbie's Tune; Little Bitty Gal Blues; Well All Right, OK, You Win; Kansas City

Alexis Korner at  the cavern

Alexis Korner - Red Hot from Alex - 1964

Woke up this morning; Skippin; Herbie's tune; Stormy Monday; It's happening; Roberta; Jones; Cabbage greens; Chicken shack; Haitian fight song

Alexis Korner - Blues Incorporated - 1965

Blue Mink; Rainy Tuesday ; Yogi; Sappho; Navy Blue; Royal Dooji ; Preachin' The Blues; The Captain's Tiger; A Little Bit Groovy; Anything For Now ; Chris Trundle's Habit; Trundlin' ; Taboo Man; See See Rider

Alexis Korner

Alexis Korner - Sky High - 1966

Long black train; Rock me; I'm so glad; Wednesday night prayer meeting; Honesty; Yellow dog blues; Let the good times roll; Ooo-wee baby; River's invitation; Money honey; Big road blues; Louise; Floating; Anchor 5 miles; Daph's dance; See see rider; Blues a la king

Alexis Korner - I Wonder Who - 1966

Watermelon man; Streamline train; Rock me; Come back; Going down slow; 2.19 blues; River's invitation; I wonder who; Chicken shack back home; County jail blues; Roll 'em Pete; Betty and Dupree; CC rider

Alexis Korner - New Generation Of Blues - 1968

Mary open the door; Little bitty girl; Baby don't you love me; Go down sunshine; Same for you; I'm tore down; In the evening; Somethin' you got; New worried blues; What's that sound I hear; Flower

Alexis Korner - Both Sides - 1969

Mighty-Mighty; Funky; Wild Injun Woman; I See It; You Don't Miss Your Water Till Your Well Runs Dry Polly Out The Kettle On ; Worried Blues; The Duo Thing ; Rosie

Mehr Both Sides

Alexis Korner - 1971

Black Woman (The Wild Ox Moan); Frankie Diamond; Clay House Inn; Stump Blues; You Can Make It Like You Want It To Be ; Gold; Saturday Sun; I Don't Know; Am I My Brother's Keeper; Stop Playing Games; That's All

Alexis Korner - Bootleg Him - 1972

She Fooled Me; I'm a Hoochie Coochie Man; Yellow Dog Blues; I Wonder Who; Dee; Oh Lord, Don't Let Them Drop That Atomic Bomb on Me; Rockin'; Honesty; I Got a Woman; Mighty Mighty (Spade and Whitey); Corrina, Corrina; Operator; Love You Save (May Be Your Own); Jesus Is Just Alright; That's All; Evil Hearted Woman; Clay House Inn; Love Is Gonna Do; Sunrise; Hellhound on My Trail

Alexis Korner & Snape - Accidentally Borne in New Orleans

Gospel Ship; One Scotch, One Bourbon, One Beer; Sweet Sympathy; Rock Me; Don't Change On Me; You Got the Power (To Turn Me On); Lo and Behold; Country Shoes

Alexis Korner - Snape -Live On Tour In Germany - 1973

Going Down; Early In The Morning; You Got The Power; Snape; Rock Me Baby; These Kind Of Blues; The Night Time Is The Right Time; Bottom Of The Sea; Oo-Wee Baby

Das Cover stellte Uwe zur Verfügung

Alexis Korner, Snape Live in Germany

Alexis Korner - Jack Daniels - 1975

New Worried Blues; Rosie; Mary Open The Door; Funky; Will The Circle Be Unbroken; Polly, Put The Kettle On; Clapping Song; Fly United; Vicksburg Blues
Teil 1 ein Konzert aus 75 mit Back Door - einfach Klasse!
Teil 2 ein Konzert mit New Church aus 69 - gruselig anzuhören, aber für Fans und als historisch wertvolle Aufnahme ganz brauchbar.

Alexis Korner - Get Off Of My Cloud - 1975

I Got Cha Number; The Wasp; Robert Johnson; Tree Top Fever; You Are My Sunshine; Strange 'n' Deranged; Slow Down; Song For Jimi; Ain't That A Perculiar; Get Off Of My Cloud

Alexis Korner

Alexis Korner - The Lost Album - 1977

Lend Me Some Time; Daytime Song; New Orleans ; Medley: Hit The Road Jack& Working In A Coalmine; Honour The Young Man; The Road Is The Road; Sweet Sympathy; The Gambler ; To Whom It May Concern

 

Alexis Korner - Just Easy - 1978

Roll Me; If I never Sing Another Song; Lend Me Some Time; Everyday Since You've Been Gone; Daytime Song; The Gambler ; Angel Band; The Love You Save

alexis korner just easy

Alexis Korner - Party Album

Things ain't what they used to be; Captain's tiger; Skipping; Spoonful; Medley: Finkles cafe/Dooji Hooji; Whole mess of blues; Lining track; Robert Johnson; Hey pretty Mama; Hi-heel sneakers; Stormy monday blues

Alexis Korner

Alexis Korner - Me - 1980

Honkey Tonk Woman; Louise; Hammer & Nails; Santa Fe Blues; How Long Blues; Roberta; Precious Lord; Honour The Young Man; And Again; East St. Louis Blues

Alexis Korner

Alexis Korner - Rocket 88 - 1981

Rocket 88; Waiting For The Call ; St. Louis Blues; Roll Em of Pete; Swindon Swing; Roadhouse Boogie; Talking About Louise

Alexis Korner - Testament - 1985

One scotch, one bourbon, one beer; Stump blues; Stream line train/My babe; 32-20 blues; Hi-heel sneakers; Will the circles be unbroken; Mary open the door

Alexis Korner

Alexis Korner - Live In Paris -1988

Blue Monday; Key to the Highway; Catcoke Rag; Phonograph Blues; Little Bitty Gal Blues; Sweet Home Chicago; Cherry Red; I Got My Mojo Working; Gospel Ship; Geneva; Working in the Coal Mine; Flocking With You

Buxton 95-Alexis Korner Memorial Concert

Not Me; Blue Collar; Sitting on Top of the World; Big Ten Inch Record; Don't Play That Song; I Think It's Going to Rain Today; Love Me Baby; Route 66; Be Careful; Reconsider Baby; Billy the Kid; Meet Me in the Bottom; Hard Travellin'; Groundhog Blues; Another Time Baby; She's Dynamite/Please Try to See It My Way; Morning Glory; Woke Up This Morning; 300 Lbs of Joy; Stormy Monday Blues; Down the Road Apiece; Just a Little Bit; Cry to Me; I Can't Be Satisfied; Death Letter; Honey Bee; KC Moan; White Room; Sunshine of Your Love; Sonny Boy Williamson; Everyday I Have the Blues; Geneva/Good Luck Soul; Shuffle; Hoochie Choochie Man

 

 All Stars Blues Incorporated - 1969; The New Church - 1970; Mr. Blues - 1971; Accidentally Born In New Orleans - 1973; The Accidental Band - 1973;  Snape Live On Tour - 1974;  Just easy - 1978; Me - 1979;  Tell - 1980; Profile - 1981; ; The Original - 1980; White And Blue - 1980


Hier fehlen mir Cover und Tracklisten

Wer kann helfen?

CCS - Collective Consciosness Society - Discography

Alexis Korner - CCS

Boom Boom; (I can't get no) Satisfaction; Waiting Song; Lookin'for fun; Whole lotta love; Living in the past; Sunrise; Dos Cantos; Wade in the water; Bonus Tracks: Walking; Salome; Tap turns on the water; Save the world

ccs

Alexis Korner - CCS II

Brother; Black dog; I want you back; Running out of sky (sky diver); Whole lotta rock 'n' roll; Chaos; can't we ever get it back; This is my life; Misunderstood; Maggie's song; City; Mister what you can't have; Sixteen tons

CCS

The Best Band In The Land - Alexis Korner CCS

The band played the boogie; Wild witch lady; Lola; Primitive love; Hundred highways; Shakin' all over; Memphis; Sunshine of your love; Our man in London; Cannibal sheep; Hang it on me; Hurricane coming; Dragster

CCS