Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Ace


 

 

Genre:
Rock, Blues - Pubrock

Mitspieler:

Alan „Bam“ King: guit., voc.
Phil Harris: guit., voc.
Paul Carrack: voc., keyb.
Terry „Tex“ Comer: bass, voc.
Steve Witherington: drums
Fran Byrne: drums
Jon Woodhead: guit., voc.

 

Ace

Ace und Hawkwind

1972 taten sich Mitglieder von Mighty Baby (Alan King und Phil Harris) und Warm Dust (Paul Carrack, Teerry Comer und Steve Witherington) zusammen und gründeten „Ace Flash & The Dynamos“.
Der als zu lang empfundene Name wurde schon nach einigen Gigs auf „Ace“ gekürzt.
Die fünf Musiker machten sich in der Londoner Pub- und Club-Szene schnell einen Namen.
Noch bekannter wurden sie beim Fußballpublikum einiger Stadien. Sie arbeiteten als Anheizer vor dem Spiel und in der Halbzeitpause.

Ace und Anchor Records

Ein weiterer Anstoß zur wachsenden Popularität war eine gemeinsame Tour mit Hawkwind. Die Fangemeinde von Ace wuchs
1974 winkte ein Vertrag bei dem aufstrebenden Label "Anchor Records".
Noch vor der Unterzeichnung wurde der Schlagzeuger ausgetauscht. Steve Witherington ging und Chico Greenwood kam, der aber schon bald darauf durch Fran Byrne ersetzt wurde.
Die erste Single „How Long“ kam auf Anhieb bis auf Rang 14 der Charts in GB und Rang 3 in den USA. Die Zeit war für Pub-Rock noch ganz gut und das erste Album „Five-A-Side“ wurde ein Volltreffer. Die Amerikaner konnten mit der europäischen Art Fußball zu spielen nur wenig anfangen. Der Begriff "Fünf auf jeder Seite" sagte ihnen nicht viel. Um den Spekulationen aus dem Weg zu gehen, wurde für den US-Markt das Cover und der Name geändert: "An Ace Album". Das ursprüngliche Cover mit dem Publikum in einem Fußballstadion wanderte als Schutzhülle nach Innen.

Ace, Yes, Punk und New Wave

Der Geschmack des Publikums schwenkte 1975 bereits um und Punk wurde immer beliebter. Das zweite Album "Time For Another" floppte in GB und den USA. Obwohl von den Kritikern gelobt, fand es keine Käufer. Mehr als auf Platz 153 kam die Singleauskopplung „Rock & Roll Runaway“ nicht und wurde zum finanziellen Reinfall. Die ersten Auflösungserscheinungen gab es 1976.Phil Harris verließ Ace und wurde durch Jon Woodhead ersetzt.
Auch das dritte Album „No Strings“ in neuer Besetzung kam nicht mehr gegen New Wave und Punk an.
Eine letzte und erfolglose Tour fand mit Yes durch die USA statt.
Ace wechselte den Wohnsitz nach Los Angeles und dann folgte zwangsläufig die Auflösung. Aus finanziellen Gründen konnte eine Comeback Tour in GB nicht mehr stattfinden.

Ace und Frankie Miller

Paul Carrack, Terry Comer und Fran Byrne schlossen sich einem der überlebenden Pubrocker an, Frankie Miller. Die Musiker sind auf den Alben „Double Trouble“, „A Perfect Fit“ und „Falling In Love“ zu hören. Paul Carrack schrieb in den kommenden Jahren noch Rockgeschichte. Seine Discografie ist äußerst lang. Seinen Namen findet man unter anderem auf Alben von Nuts, Inga Rumpf, Eric Clapton, Michael Rutherford von Genesis, Roxy Music, Mike & The Mechanics und Nick Lowe. Bei Squeeze löste er Jools Holland an den Tasten ab.

Ace und Paul Carrack


1980 begann Paul Carrack seine Solo Karriere mit der LP Nightbird. Weil Nightbird nicht der ganz große Erfolg war, der kam erst 1987 mit seinem dritten Album "One Good Reason", verdiente er sich seinen Unterhalt als Sessionmusiker.
Bis heute ist er im Musikgeschäft tätig. Etwas ruhiger und desillusionierter vertreibt er seine Platten unter dem eigenen Label. Seine Plattenfirma EMI ließ ihn im Stich. Die Story von Paul Carrack ist auf seiner Website auch in deutsch zu lesen.
Paul Carrack

 

Phil Harris

PAul Carrack

Bam King

Fran Byrne

Tex Comer

Ace Five A Side

 

Ace - Discography

 

Ace - Five-A-Side - An Ace Album - 1974

Sniffin' About; Rock 'N' Roll Runaway; How Long; Real Feeling; 24 Hours; Why; Time Ain't Long; Know How It Feels; Satellite; So Sorry Baby
 

Ace - Five-A-Side - An Ace Album

Ace - Time Fo Another - 1975

I Think It's Gonna Last; I'm a Man; Tongue Tied; Does It Hurt You; Message to You; No Future in Your Eyes; This Is What You Find; You Can't Lose; Sail on My Brother; Ain't Gonna Stand for This No More
 

Ace - Time Fo Another

Ace - No Strings - 1977

Rock and Roll Singer; You're All That I Need; Crazy World; I'm Not Takin' It Out on You; Movin'; Gleaming in the Gloom; Let's Hang On; Why Did You Leave Me?; Found Out the Hard Way; C'Est la Vie
 

Ace - No Strings