Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Cream - Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 2005

Mitspieler:

Eric Clapton: voc.; guit.
Ginger Baker voc.; drums
Jack Bruce: voc.; bass

Track List:

Siehe unten

Cream - Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 2005

Cream - Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 2005

Wir wollten es alle nicht glauben und diskutierten im alten Forum über die monatelangen Gerüchte. Dann kam ein gewisser Sun aus Südafrika ins Forum pinnte ein Foto in seinen Beitrag. Auf dem Foto war ein Drahtzaun mit Tor und Schild „Kein Zutritt!“ zu sehen.

Sun meinte Ginger Baker hätte die Gicht und ginge an Krücken. Die Sticks könne er nie und nimmer mehr halten. Wir glaubten ihm und dann kam es doch anders.

Cream gab einige Reunion Konzerte in der Royal Albert Hall in London. Die Kritiken waren gut, aber auch das wollte so richtig keiner von uns glauben. Die alten Säcke, Eric der Langweiler, Ginger der Gichtknochen und der gerade genesene Jack Bruce. Niemals würden die etwas vernünftiges auf die Bühne bringen.

Hier läuft nach langer Pause wieder die DVD und ich muss sagen: es ist die beste Live Cream aller Zeiten. Guter Sound, keine Bombastrock aus hunderten Verstärkern und Boxen, drei gereifte Musiker, aber nie langweilig (einige im Forum sprechen zwar von langweiligen Versionen langweiliger Songs, aber das ist deren missratenem Geschmack zuzuschreiben).

Cream von heute verzettelt sich nicht mehr in ewig langen Soli, die irgendwann anfangen zu nerven (es sei denn man erweitert sein Bewusstsein vorher mit Buttermilch oder ähnlich hartem Stoff). Den Platz für Soli räumen sie sich heute auch noch ein, aber kürzer und schneller auf den Punkt gebracht. In all den Jahren haben sie dazu gelernt, trotzdem ist die Spielfreude aus jeder Note zu hören.
Wer die Musik eines guten Powertrios ohne brachiale Gewalt, aber mit viel Technik und Gefühl hören will, ist mit Cream 2005 bestens bedient.
Natürlich schreibt hier ein Fan, aber einer der die alten und die neuen Cream gerne hört.

Disk: 1
1. I'm So Glad
2. Spoonful
3. Outside Woman Blues
4. Pressed Rat And Warthog
5. Sleepy Time Time
6. N.S.U.
7. Badge
8. Politician
9. Sweet Wine
10. Rollin' And Tumblin'
11. Stormy Monday
12. Deserted Cities Of The Heart


Disk: 2
1. Born Under A Bad Sign
2. We're Going Wrong
3. Crossroads
4. White Room
5. Toad
6. Sunshine Of Your Love
7. Sleepy Time Time