Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

The Flock

Genre: Rock, Jazz, Blues, Country, Gospel, Klassik

 

Mitspieler:

Fred Glickstein; guit. voc.
Jerry Goodman; viol.
Jerry Smith; bass
Tom Webb; sax
Rick Canoff; sax.
Frank Posa; tp.
Ron Karpman; drums
Felix Papalardi; voc.
James L.Hirsen; keyb., voc.
Mike Zydowsky; viol.

The Flock

The Flock - John Mayall's

"Sie sind auf dem besten Weg, uns allen eine faszinierende, neue Auffassung der heutigen Musik zu präsentieren, eine subtile Klangkombination, der die ursprüngliche Formen des Jazz, Blues, Gospel, Rock, Country und diverser anderer Musikrichtungen zugrunde gelegt werden.
Es ist die beste Gruppe, die ich in den USA je gesehen und gehört habe. Ich hoffe, dass sie Erfolg haben." Gesagt hat dies kein geringerer als John Mayall.
Leider irrte er sich mit dem Erfolg, aber dem Rest kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

The Flock - Jerry Goodman

The Flock wurde 1964 in Chicago gegründet. In der Besetzung Rick Canoff, Jerry Smith, Ron Karpman, Rick Mann und Fred Glickstein brachten sie vier Singles auf dem Destination Label heraus, die alle unter die Top 20 einiger Radiosender kamen. Als Verstärkung holten sich Flock bald Gebläse in Form von Tom Webb und Frank Posa.
Ein alter Freund von Flock war Jerry Goodman. Jerry Goodman war ein Wunderkind mit seiner Geige. Jerry Goodman hatte eine klassische Ausbildung und spielte bei dem Chicago Civic Symphony Orchestra. Irgendwie befriedigte ihn die Klassik nicht mehr und es wurde ein Pick Up auf die Geige montiert.
Mit seinen Freunden von Flock wurde dieser Sound ausprobiert und alle waren begeistert. Ein Jean Luc-Ponty der Rockmusik war geboren.
Durch den neuen Zugang wurde Flock zu groß und Rick Mann musste gehen. The Flock bekam in der neuen Besetzung einen Vertrag bei Columbia Records angeboten. Es entstanden die zwei Alben "The Flock" und "Dinosaur Swamps". Herausragend waren auf dem ersten Album die Titel "Clown", "Truth" und die Coverversion vom Kinks Klassiker "Tired Of Waiting".

The Flock - Europa Tour 1973

All diese Stücke waren eine Collage diverser Musikstile, geprägt durch eine geniale Zusammenarbeit von elektrischer Geige, Bläsersätze, treibenden Gitarrensoli und einer soliden Rhytmusbegleitung von Bass und Drums.
Das zweite Album "Dinosaur Swamps" verfügt zwar nicht über ausgesprochene Highlights, gehört allerdings immer noch zu den besten Platten der Rockgeschichte.
The Flock wird oft mit Bands wie Chicago, Colosseum und Blood Sweat & Tears verglichen, aber das wäre zu oberflächlich. Ihre Musik war nie für die breite Masse aufbereitet und "schön" geschliffen, vielmehr stehen hier Improvisationen und Experimente im Vordergrund. Ende 1970 kam das Aus.
Jerry Goodman hatte sich einen Namen gemacht, wurde von John McLaughlin angeheuert und in das Mahavishnu Orchestra geholt. Ohne den Teufelsgeiger konnte The Flock nicht weiter bestehen.
Fred Glickstein, Ron Karpman und Jerry Smith versuchten es 1973 noch einmal. Als Geiger wurde Michael Zydowsky verpflichtet. Es folgte eine dreißig tägige Tour durch Europa, dann war endgültig Schluss.
Ein auf dieser Tour mitgeschnittenes Bootleg wurde 2003 durch den "Flockmaster" Fred Glickstein auf CD gebannt und kann zumindest in den USA im Handel geordert werden. Fred betreibt inzwischen eine Website:
http://flockrock.com, auf dieser kann auch die letzte CD bestellt werden.



The Flock

 

Jerry Goodman Flock

The Flock

The Flock

The Flock - Discography

 

The Flock - The Flock - 1969

Introduction; Clown; I am the tall tree; Tired of waiting; Store bought-store thought; Truth

The flock

The Flock - Dinosaur Swamps - 1971

Green slice; Big bird; Hornschmeyer's island; Lighthouse; Crabfoot; Mermaid; Uranian Sircus

The flock Dinosaur swamps

The Flock - Inside Out - 1975

Making music for my friends; Back to you, Metamorphosis; Hang on; My okay today; Straight home
Die dritte Scheibe jetzt mit Cover und Trackliste, Danke Gerhart und Fred Glickstein.
Thanx, Fred :-) Fred Glickstein, Jerry Smith, Ron Karpman, Michael Zydowsky (violin) and Jim Hirsen (vocals and keyboards)

The Flock

The Flock - Live In Europe - 1973 (2004)

Intro; Clown; Truth

The Flock

Die Single:
A. "CAN'T YOU SEE (THAT I REALLY LOVE HER)"
B. "HOLD ON TO MY MIND"
2. A. "ARE YOU THE KIND"
B. "I LIKE YOU"
3. A. "TAKE ME BACK"
B. "EACH DAY'S A LONELY NIGHT"
4. A. "WHAT WOULD YOU DO IF THE SUN DIED"
B. "MAGICAL WINGS"

The Flock