Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Grinderswitch - Ghost Train From Georgia

Die Mitspieler:

siehe unten
Die Songs:

Where'd You Learn To Love Like This?
Who's Been Cheatin' On Who
When Two Hearts Beat As One
Ghost Train From Georgia
Holding On To Someone Letting Go
Two Wheel Ride
Close Enough For Love (For Me)
Homebound
Help me Lord
Miss Understanding
Dixie Flyer

Grinderswitch - Ghost Train From Georgia

Ghost Train From Georgia erschien 2004, beinahe 20 Jahre nach dem letzten Album der Band. Dazwischen gab es wohl einige andere Platten, aber die kamen meines Wissnes nach aus den Archiven. Die Band stellte sich in den Jahren der Aufnahmen von 2002 bis 2004 wie folgt zusammen:

Dru Lombar: guit., lead voc., slide
Eddie Stone: keyb., voc.
Steve Miller: bass, voc.
Wally Condon: drums
Jack Corcaran: guit.

Gäste:
Miranda Louise: voc.
Rick Johnson: keyb.
Hohn Davies (aka Lane Closure): bass
Mike Hazouri: guit.
Und ein Chor, die Namen schenk ich mir.

Grinderswitch werden in die Schublade „Southernrock“ gesteckt. Was sie von Bands wie den Allman Brothers oder Lynyrd Skynyrd unterscheidet, sie sind um einiges bluesiger und die Stimme des 2005 verstorbenen Mastermind Dru Lombar bringt eine Priese Soul in die Musik. Die Musik ist an manchen Stellen recht funky, aber im Großen und Ganzen mehr der ruhige und melodiöse Southernrock. Wilde Gitarrenduelle sind zwar auch vorhanden, aber lange nicht so ausgeprägt wie bei anderen Gruppen des Genres. Abgerockt wird auch ganz ordentlich, man höre sich nur das Instrumental Two Wheel Ride an. Die Shadows und Link Wray hätten ihren Spaß. Es gibt auch schon mal Chorgesang zu hören, aber der passt wunderbar zur Musik.
Die Slide Gitarre und vor allem die Stimme des Dru Lombar prägen den Ghost Train From Georgia. Dru Lombar war auch der Komponist der Songs. Gecovert wurde auf dem Ghost Train nicht.
Als ich das Album entdeckte, kam sofort die Begeisterung und der Funke sprang über. Das Antesten des ersten Albums Honest To Goodness war nicht so erfolgreich. Irgendwann wird das Repertoire diese Band aus Jacksonville ausgiebiger getestet. Gibt es Tipps aus dem Forum?

Der Ghost Train From Georgia ist mit Sicherheit etwas für Freunde der Allman Brothers oder Freunden des Southerrocks die auch Soul und Blues mögen.