Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

The James Gang - Yer' Album

Mitspieler:

Jim Fox: drum
Tom Kriss: bass, vibes, flt.
Joe Walsh: guit., keyb., voc.

Track List:

1. Introduction
2. Take a Look Around
3. Funk #48
4. Bluebird
5. Lost Woman
6. Stone Rap
7. Collage
8. I Don't Have the Time
9. Wrapcity in English
10. Fred
11. Stop

The James Gang - Yer Album

Aufgenommen in einem alten primitiven Studio der „Hit Factory“ in New York.

Die James Gang hatte noch keinerlei Studioerfahrung und verließen sich vollständig auf ihren Produzenten Bill Szymczyk. Sie spielten so wie sie es immer taten, so wie bei einem Gig. Keine Overdubs und kein zweiter oder zehnter Versuch einen Takt zu verändern.
Stop von Jerry Ragavoy und Mort Shuman (oder Mort Schuhman?) sollte aufgenommen werden, aber es ging nur mit Klavier. Die drei Gangmitglieder hatten keinen Pianisten. Die Familie von Joe Walsh wollte sehen was ihr Bengel so treibt und besuchten ihn während der Aufnahmen. Die Mutter griff helfend ein und setzte sich ans Klavier und es wurde gejammt.
Jim Fox erzählte diese Story. Im Nachhinein konnte er aber nicht sagen ob Joe’s Mutter raus geschnitten wurde und Jerry Ragavoy den Pianopart überspielte. Ragavoy war schließlich der Komponist und Eigentümer der Hit Factory. Stop gibt es übrigens auch bei Al Kooper und seiner Super Session mit Mike Bloomfield und Seve Stills zu hören.


Introduction ist der bezeichnende Name. Gedacht für Gitarre und Streicher. Der erste Song fängt schon seltsam an: Ein Gelächter, eine Anweisung aus der Regie ,One ... Two... Three und dann kaputte Streicher, gefolgt von einer Gitarre, einer Orgel. Alles irgendwie unpassend, aber passt doch. Chaotische Experimente die da abgehen.
Der Funk # 48 hält was der Name verspricht. Der Bass gibt den Funk an. Etwas weniger Funk, aber stellenweise seltsam geht es weiter. Keine durchgehenden Melodien, die James Gang spielt mit den Möglichkeiten eine Studios.
Bluebird ist Buffalo Springfield gewidmet und so hört es sich auch stellenweise an.
Lost Woman ist bekannt geworden durch die Yardbirds, aber die James Gang machte es nicht schlechter. Es wurde Live aufgenommen, ohne nachträgliche Bearbeitung irgendwelcher Art. Hier hört man das Potential der drei Musiker. Der nächste Song Stone Rap ging ebenfalls ohne Umwege direkt auf die Platte. Inklusive sind die Anweisungen des Toningenieurs und des Produzenten. Here We Go, Here We Go… Take Three... Ein Scherz mit der Länge von 1 Mnute.
Auf I Don’t Have The Time soll Joe Walsh ein Unterwasser Piano spielen, hört sich gut an!
Überhaupt ist die Platte voller humoristischer Einlagen. Wrapcity In English erinnert an... wer erkennt es?
Fred und Stop lassen das Yer Album ausklingen. Die Frage bleibt offen wer spielte das Klavier bei Stop? In den Credits wird Ragavoy genannt.