Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Alexis Korner – Just Easy

Die Musiker:

Alexis Korner: guit.; keyb; voc.
Jim Diamond: voc.
Dave Winter: bass
Henry Spinetti: drums
Mick Weaver: keyb.
Richie Zito: guit.
Colin Hodgkinson: bass
Graham Deakin: drums
Peter Ward: guit.
Danny McIntosh jnr.: guit.
Graham Broad: drums
Dick Morrissey: sax.
 

Trackliste:

Roll Me
If’ I Never Sing Another Song
Lend Me Some Time
Everyday Since You’ve Been Gone
Daytime Song
The Gambler
Angel Band
The Love You Save

Alexis Korner – Just Easy

Im Oktober 1977 holte sich Alexis Korner alte und bekannte Freunde ins Studio.
Ein nicht nur auf Blues getrimmtes Album. If I Never Sing Another Song ist ein Beispiel die lockere und zum Teil auch popige Seite von Alexis Korner. Er hält sich strikt an den Titel des Albums: Just Easy.
Es gibt außer Popsongs (natürlich ist es kein Pop im herkömmlichen Sinn) auch Reggae wie bei Lend Me Some Time.
Sehr ruhg hört sich Everyday Since You’ve Been Gone an. Ein Song des Duffy Power. Unüberhörbar ist der Bass von Colin Hodgkinson. Alexis Korner sitzt am Piano, eine Gitarre fehlt. Ganz vom Blues kommt Alexis nicht weg, ist schon klar.
Der Daytime Song ist Jazzrock Dank Dick Morrissey.
The Gambler ist ein Song von Tim Rose. Auch hier ist Colin Hodgkinson nicht zu überhören. Interessant ist die leise, verzerrte Gitarre.
Angel Band ist ein Folksong. Alexis, the man and his guitar und nichts mehr. Ledbelly lässt grüßen.
The Love You Save von Joe Tex. Ein Song der fester Bestandteil im Repertoire von Alexis Korner ist. Immer wenn ich ihn auf der Bühne sehen durfte, dieser Song fehlte nie. Ruhig und nur Gitarre, Bass und Gesang.

Im Ganzen ein entspannendes Album. Kein Rock, kein Blues, kein Pop, es dümpelt zwischen den Stilen, aber verbreitet nicht eine Sekunde Langeweile. Eines meiner Lieblingsalben von Alexis Korner.
Auf CD konnte ich es nicht finden. Vielleicht gibt es Just Easy auch unter einem anderen Namen, das geschieht bei Alexis Korner oft.

Alexis Korner – Just Easy