Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Albert Lee & Hogan’s Heroes – Live At The New Morning  

Die Mitspieler:

Siehe unten
Die Songs:

Siehe unten

Albert Lee & Hogan’s Heroes – Live At The New Morning

Seit Jahren bereits tourt der Country Boy Albert Lee mit Gerry Hogan und dessen Helden durch die Lande. Mittlerweile gibt es einige Live und Studioalben von ihnen. Ausfälle kenn ich keine, aber es ist irgendwie immer die gleiche Mischung. Was der Truppe fehlt, ist ein guter Sänger. Albert Lee gibt sich zwar Mühe, aber er ist nun einmal ein erstklassiger Gitarrist und kein Shouter. Das ist auch auf der Live At The New Morning der Fall.
Aufgenommen wurde am 101.12.2003 im New Morning in Paris und zwar der gesamte Gig und in einer hervorragender Qualität.
Musikalisch nichts Neues, das übliche Repertoire von Albert Lee, inklusive sein berühmtes Country Boy. Mike Warner erzählte mir einmal, mit den Tantiemen aus dem Song finanzierte sich Albert Lee sein Haus in den USA.
Es sind Standards aus den Schubladen Rock ‚n’ Roll, Rockabilly und Country, durchweg Cover, außer dem genannten Country Boy. Fats Domino, Carl Perkins, Jimmy Webb sind nur Beispiele. Albert Lee gehört zu den besten Gitarristen im Rockzirkus und das zeigt er hier auch. Seine Begleiter sind auch bekannt.
Pete Wingfield (keyb.) arbeitete mit etlichen bekannten Namen, darunter auch Van Morrison oder Colin Blunstone. Ein gefragter Produzent und Keyboarder.
Brian Hodgson (bass) ist ebenfalls nicht unbekannt, Matchbox, Billy J. Kramer, Kenny Rogers sind nur wenige Namen bei denen er mitmachte.
Gerry Hogan (pedal steel guit.) ist der Namensgeber und bedient die Pedal Steel Guitar. Mit dieser Art Gitarre unterstützte er Emmylou Harris, die Everly Brothers, ,Lonnie Donegan, Mott The Hoople und Dave Edmunds.
Peter Baron (drums) verdiente sich früher sein Geld auch bei Johnny Halliday, Charles Aznavour, Lulu, The Three Degrees, Leo Sayer und David Allan Coe.

Über Albert Lee hab ich was im Rockzirkus geschrieben, wer Interesse hat kann hier nachlesen.

Es sind also alles Profis im Musikgeschäft und so hört es sich an. Es sind aber Profis die an dieser Art Musik ihren Spaß haben. Für mich ist das Gute-Laune-Rock ‚n’ Roll mit starkem Einschlag von Country. Der Meister dieses Stils ist Jerry Lee Lewis. Albert Lee klingt mit den Hogan’s Heroes etwas moderner und das Ganze ist gitarrenlastiger, obwohl Pete Wingfield ganz nett in die Tasten haut.

Wer Rock ‚n’ Roll und Rockabilly mag und sich nicht vor Country fürchtet, wird an dieser DCD seine Freude haben. Sie ist Werbung für Albert Lee Hogan’s Heroes, die ständig auf Tour sind und um Deutschland keinen Bogen machen. Demnächst wieder in der Nähe des Rockzirkus sind, nämlich in Dortmund. Wer die Gelegeheit hat sollte sich die Gigs nicht entgehen lassen. Wer sich vorher einen Eindruck machen will was da passiert, sollte sich Live At The New Morning anhören.

Disk: 1
1. I'm Ready
2. Let It Roll
3. Rock Around With Ollie Vee
4. On The Boulevard
5. Restless
6. Take Your Time
7. Tiger Rag
8. Last Date
9. On The Rebound
10. Highwayman
11. Real Wild Child

Disk: 2
1. Just Because
2. Evangelina
3. Pink Bedroom
4. If You See Me Getting Smaller
5. Country Comfort
6. One Way Rider
7. Singin' The Blues
8. 'Til I Gain Control Again
9. Country Boy
10. So Sad
11. Tear It Up