Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Steve Marriott & The Next Band - Live In Germany 1985

Mitspieler:

Steve Marriott: guit.; voc.
Jim Leverton: bass
Kofi Baker: drums
Simon Hickling: harp
 

Track List:

1. Watch your step
2. Some kind of wonderful
3. Fool for a pretty face
4. Everything's gonna be alright
5. Big train stop at Memphis
6. Whatcha gonna do about it
7. I don't know where I've been
8. Natural born bugie
9. Five long years
10. All or nothing
11. Tin soldier
12. Drum solo
13. 30 days in the hole
14. Just your fool

Steve Marriott & The Next Band - Live In Germany 1985

Steve Marriott, Small Faces und Humble Pie

Auf der britischen Insel war in den 80ern kein Platz für die Musik eines Steve Marriott, Pete York oder Roger Chapman. Rock in der Form der 60er oder 70er waren nicht gefragt. Die Zeit des Bluesrock war vorbei.
Es gab zwar Bands die mit ihren alten Songs noch Erfolg hatten, aber das war meist seichte Popmusik für die mittlere Generation. MTV war auf dem Vormarsch und die Zeit der Clips zwischen den Werbepausen begann. Die Hollies und dergleichen konnten finanziell noch bestehen, Rocker vom Format eines Steve Marriott dagegen war einfach nicht werbewirksam. Zu rau und zu ungeschliffen für die Masse.
Platz für ihre Musik fanden diese Typen auf dem Kontinent. In Skandinavien, Frankreich und Deutschland gab es noch Fans die Geld für einen Gig von Steve Marriott ausgaben.
1985 trat die Next Band in einem Club in Deutschland auf, wo genau ist nirgends vermerkt.
Es war mit Sicherheit nicht geplant diesen Gig später als Album auf den Markt zu bringen. Es hört sich nach einem Bootleg an. In einer Rezension bei Amazon heißt es:


Zitat:
nur um's mal klarzustellen:
die Aufnahme stammt nicht vom Jahr 1985.
sie wurde aufgenommen am 27.1.90 in Geradstetten.
equipment: dat recorder casio da-2
micro crown-sass-p

Vielleicht hat der Typ Recht, ich habe keine Ahnung. Was aber hier in schlechter Soundqualität an Musik zu hören ist, das macht immer noch Spaß. Bluesrock ohne Schnörkel vom kleinsten-größten Schreihals der Rockgeschichte (ich liebe Superlativen).
Songs aus dem Repertoire der Small Faces und Humble Pie. Seine Stimme und seine Gitarre waren gut wie in seinen besten Zeiten. Leute die Steve Marriott nicht kennen oder Probleme mit Humble Pie haben, die sollten ihre Finger von dieser Scheibe lassen. Fans von Steve könnten allerdings ihre Freude daran haben und es zumindest einmal antesten.
Natürlich hat es einen nicht guten Beigeschmack und läuft unter Leichenfledderei, aber in letzter Zeit wurden noch üblere Bänder aus dem Archiv gekramt. Live In Germany 1985 gehört noch zu den besseren Aufnahmen.