Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Pacific Gas & Electric - Are Your Ready?

Die Mitspieler:

Charlie Allen: voc.
Brent Block: bass
Frank Cook: drums
Tom Marshall: guit.
Glenn Schwartz: guit.
Die Songs:

Are You Ready?
Hawg for You
Staggolee
Blackberry
Love, Love, Love, Love, Love
Mother, Why Do You Cry?
Elvira
Screamin'
When A Man Loves A Woman

Pacific Gas & Electric - Are Your Ready?

Are Your Ready? Lautete die Frage von Pacific Gas & Electric. Soul, Funk und Rock wurde bei dieser Frage vereint. Chrlie Allen und seine Stimme war das Markenzeichen der Band. Zu der Soulstimme gesellten sich zwei Gitarren, ein Bass und die Drums des Ex-Canned Heat Frank Cook. Hawg For You von Otis Redding kommt bluesig daher, bevor man mit Staggo Lee Taj Mahal zu hören glaubt. The Blackberry von den Isley Brothers ist ein Art Sprechgesang, bluesig mit viel Soul. Noch mehr Soul und Rock gibt es mit „Love, Love, Love,Love“. Mother Why Do You Cry kommt ohne Rock, dafür mit viel Blues und Seele.
Elviry erinnert wieder an Taj Mhal und ist ein schneller Blues, sehr funky. Eine Gemeinschaftsproduktion der Band, die einzige auf dem Album.
Screamin’ wurde unüberhörbar von einem Bassisten, Brent Block, komponiert. Ein harter, den ganzen Song, begleitender Riff, dazu eine fetzige Gitarre und die Stimme von Charlie Allen. „When A Man Loves A Woman“ kennt jeder, aber auch dieses Cover hat eine Lebensberechtigung. Allen war ein Soulman. Was ist eigentlich aus ihm geworden?

Are You Ready war bereits das dritte Album der Band und sollte in dieser Formation auch das letzte sein. Der Titelsong wurde zum großen Erfolg von Pacific Gas & Electric. Leider war kurze Zeit später auch Schluss. In der Band spielten Schwarz und Weiß gemeinsam, das passte einigen idiotischen Rassisten nicht. Bei einem Gig in Raleigh wurde die Band mit Schusswaffen bedroht.
Pacific Gas & Electric lösten sich zwar auf, Charlie Allen machte erst mit Pacific Gas & Electric Starring Charlie Allen weiter und dann unter dem Namen PG&E. Hier ist es sehr unangebracht die Abkürzung vorher zu verwenden, es war eine ganz andere Band.
Für wen ist dieses Album gedacht: Freunde des rockigen und bluesigen Soul. Nostalgie mit einem Hang zur Musik der späten 60er und frühen 70ern sollte auch vorhanden sein. Die Richtung geht in etwa zu den Chambers Brothers und Taj Mahal.



Die Band:



Die Songs: