Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Ramatam - April Lawton, Mitch Mitchell und Mike Pinera

 

 

 

Genre:
Rock

Mitspieler

Mike Pinera: guit, voc.
April Lawton: guit.
Russ Smith: bass, voc.
Tommy Sullivan: keyb., reeds, voc.
Mitch Mitchell: drums
Jimmy Walker: drums, voc.

 

Ramatam

Ramatam - April Lawton eine Lady an der Gitarre

1972 war für Mike Pinera Iron Butterfly Geschichte. Der Produzent Tom Dowd holte ihn, Mitch Mitchell, Russel Smith, Tommy Sillivan und eine junge Dame mit Namen April Lawton in die Atlantic Studios.
Es sollte wohl die neue Superband Ramatam und mit April Lawton ein neuer Star erschaffen werden.
Bei der Recherche im Web taucht der Name April Lawton in allen möglichen Zusammenhängen auf, nicht aber in Bezug auf Musik. Ramatam natürlich ist hier eine Ausnahme.
Es halten sich auch verschiedene Gerüchte. Jimi Hendrix sei der Gitarrenlehrer von April Lawton gewesen.
Dann wieder der Gitarrist, "April Lawton" sei keine Dame, sondern ein gestandener Musiker und der Rest wäre alles nur Betrug.
Fakt ist, die erste Platte von Ramatam ist eine sehr gute Rockscheibe. Eine klasse Mischung aus Rock und Folk mit jazzigen Elementen. Das Spiel von April erinnert etwas an Jimi Hendrix und Mike Pinera läßt das Ganze swingen.

Ramatam ohne Mike Pinera und Mitch Mitchell

Nach dem ersten Album verließen die drei Profimusiker Mitch Mitchell, Mike Pinera und Russ Smith Ramatam.
Zurück blieben April Lawton und Tommy Sullivan. Als Ersatz für Mitch Mitchell wurde Jimmy Walker verpflichtet.
Die Produktion des zweiten Albums "In April Came The Dawing Of Red Suns" übernahm Geoffrey Haslam. Ein nicht mehr ganz überzeugendes Album, aber immer noch sehr gut.
Hier fangen wieder die Gerüchte an.:
1973 war der Beginn der Ölkrise, die Musikindustrie hatte mit einem Mangel an Rohstoffen für die Herstellung von Schallplatten zu kämpfen. Die schwarzen Scheiben wurden plötzlich dünner und dafür teurer.
Es wurde jetzt auch bei den Künstlern gesiebt. Wer keinen Gewinn versprach, den ließ man einfach fallen. Hier gehörten auch Ramatam dazu.
April Lawton, Jimmy Walker und Tommy Sullivan verschwanden im Dunkeln der Rockgeschichte.
Mike Pinera erwähnt in einem Interview mit keinem Wort Ramatam. Er erzählt locker über seine damaligen Drogenprobleme und einem Wechsel von "Iron Butterfly" direkt zu "The New Cactus Band" und "The Image".
Meiner Meinung nach braucht sich für Ramatam keiner der beteiligten Musiker zu schämen. Hier wurde ein gutes Kapitel Rockgeschichte geschrieben. Wer Infos zu den Musikern von Ramatam und deren Verbleib hat, bitte eine Mail an mich.

 

Ramatam

Ramatam

 

Ramatam

ramatam

Ramatam - Discography

 

Ramatam - Ramatam

Whiskey Place; Heart Song; Ask Brother Ask; What I Dream I Am; Wayso; Changing Days; Strange Place; Wild Like Wine; Can’t Sit Still
 

ramatam

Ramatam - In April Came the Dawning of the Red Suns

Land/Rainy Sunday Evening; Betty Lou; I Can Only Love You; Excerpt from Guitar Concerto #1; Autumn Now; Stars and Stripes Forever; Bounty on My Table; Downrange Party ; Free Fall; Push a Little; Rhinoceros
 

ramatam