Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Johnny Rivers - Outside Help

Mitspieler:

Johnny Rivers: voc, guit.
Jim Gordon, Ed Green: drums
Scott Edwards: bass
Michael Omartian: keyb.
Dean Parks: guit.
Wayne Berry: guit.
Tom Scott: sax.
Gary Coleman: perc.
und andere
 

Trackliste:

Outside Help
Swayin' To The Music
Curious Mind
For You
Monkey Time
One Last Chance
Ashes And Sand
Rotation
Flying Away With You

Johnny Rivers Outside Help

Die Platte fiel mir durch Zufall in die Hand. Johny Rivers einmal ganz anders. Rock und Rhythm ‚n’ Blues sind weit weg. Gebläse, Chor und auch Streicher sind zu hören. Lupenreine amerikanische Popmusik, aber von der angenehmen Seite. Ähnliches ist auch manchmal von Boz Scaggs zu hören. Etwas Country und Soul sind auch vorhanden. Wenn die Schwiegermutter auf Besuch ist und man will sie nicht zu verärgern, dann ist das genau die richtige Scheibe.

Bei einigen der Songs gibt Johnny Rivers doch etwas mehr Gas und dann kann man ihn sich wieder in seinem Whisky A-Go-Go vorstellen. Rotation ist ein Beispiel. Hier findet man eine gute Rock-Soul-Mischung mit dem typischen Johnny Rivers.

Es gibt einige Cover, zwei davon sind Songs von Curtis Mayfield. Monkey Time und Curios Mind. Der Rest ist von ihm oder den ihn begleitenden Musikern geschrieben.
Aufgenommen wurde 1976 in den Wally Heider’s Studios, erschienen ist sie 1977.

Harte Rocker sollten ihre Finger von dem Album lassen. Wenn jemand gute Unterhaltungsmusik mit Chor und einem schmachtenden Sax vertragen kann, wird auch hier seinen Spaß haben. Das Cover und der Outfit von Johnny Rivers für dieses Album sollte ihn wohl mehr gesellschaftsfähig machen. 1976 ging es auch bei ihm als Superstar bergab, mit Outside Help gab es ein kleines Comeback.

Mein Fazit, das Album wird noch einige Male gehört. Eine wunderbare Scheibe für nebenbei.

Mehr von Johnny Rivers -Whisky A Go-Go Revisted