Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

The Rolling Stones - Aftermath   

Mitspieler:

Mick Jagger
Keith Richard
Bill Wyman
Charlie Watts
Brian Jones
 

Track List:

1. Paint It Black
2. Stupid Girl
3. Lady Jane
4. Under My Thumb
5. Doncha Bother Me
6. Think
7. Flight 505
8. High And Dry
9. It's Not Easy
10. I Am Waiting
11. Goin' Home

 

The Rolling Stones - Aftermath

The Rolling Stones - Aftermath 

Die Stones werden flügge. Aftermath war das erste Album ohne eine einzige Coverversion. Alle Songs stammen von den Glimmer Twins Mick Jagger und Keith Richard. Bill Wyman beschwert sich in seinem Buch darüber. Vorher waren es noch Nanker-Phelge Kompositionen und jetzt blieb es bei Jagger/Richards.
Erschienen 1966 und aufgenommen in Hollywood bei RCA. 28 Wochen blieb es in den GB Charts und hielt sich 8 Wochen auf Platz 1. Es verdrängte dabei kurzzeitig den Soundtrack The Sound Of Music mit Julie Andrews. The Sound Of Music hielt sich insgesamt vor und nach Aftermath 70 Wochen auf dem ersten Platz!
Aftermath sollte ein Soundtrack zu Back, Behind And In Front werden. Der Film wurde nie gedreht.
Ein Cousin bekam Aftermath sofort nach dem Erscheinen. Wie üblich wurde es gleich mehrfach abgespielt. Ein Hammersong jagte den nächsten. Es war nicht Paint It, Black oder Lady Jane was uns am meisten beeindruckte. Immer wieder wurde Going Home abgespielt. Das gab es 1966 noch nicht, ein Song mit über 11 Minuten Länge! (Hallo Sergius )
Die erste Jam in der Geschichte des Rock die auf eine Platte gepresst wurde. Die Stones spielten ganz locker einfach mal los und improvisierten. Mick zeigt hier allen sein Talent auf der Mundharmonika. Auch heute noch spannende 11 Minuten.
Das Album war gespickt von seltsamen Songs. Der ganz große Hit wurde natürlich Paint It, Black (man achte auf das Komma), für eine ganze Woche auf Rang 1 der GB Charts. Lady Jane wurde ebenfalls ziemlich populär (ein Popsong), was man von High And Dry nicht sagen konnte, aber hier wippten die Füße mehr. Ein Album ohne Ausfall und mit einer Menge Humor. Man höre nur Mick’s Stöhnen auf It’s Not Easy oder das übertrieben artikulierte I Am Waiting, Oh Yeah Oh Yeah.