Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Mick Ronson - The Memorial Concert

Mitspieler:

siehe unten

Track List:

siehe unten

Mick Ronson - The Memorial Concert

Mick Ronson verstarb nach langer Krankheit am 29.04.1993 in London.
Er machte sich einen Namen als Gitarrist bei David Bowie und Ian Hunter.
Seine Solo Alben sind zum Tei ganz nett, aber sind nicht immer als genial zu bezeichnen. Seine Stärke war die Begleitung, das Songmaterial mussten andere liefern. Aufgefallen ist er mir bei dem Gig von Ian Hunter im Rockpalast. Ein Freund von David Bowie war ich nie, es steht auch nur eine CD in der Sammlung. Die Glitzerzeit hab ich ignoriert und ignoriere sie noch heute.

Ein Jahr nach seinem Tod wurde ein erstes Memorial Konzert veranstaltet. Wie es aussieht, sind auf der CD 1 Ausschnitte zu hören. Es sind nicht immer Verbindungen zwischen Ronson und den Teilnehmern zu erkennen, aber das macht auch nichts. Die Musik auf dieser CD macht Spaß von der ersten Note an. Es geht mit den Rats gut los und bei Dana ist das erste Highlight zu hören. Mit dieser Frau sollte man sich näher beschäftigen. Mystery Train erinnert stark an The Last Waltz und Paul Butterfield. Steve Harley beendet die CD.


Disk: 1
1. It ain't easy – The Rats
2. A lot of what you've got - Dana Gillespie
3. Burning sounds - Glan Matlock & The Mavericks
4. Whiter shade of pale - Gary Brooker
5. Mystery train - Willy & The Poor Boys
6. Medicine show - Mick Jones & The Big Audio
7. The last time I saw you - Steve Harley
8. Come up and see me (Make me smile) - Steve Harley

Wann die Aufnahmen zu CD 2 entstanden ist unklar. Im Text wird von einer Abmischung 1997 geschrieben und das Booklet gibt 1994 an. CD 2 befasst sich intensiver mit der Musik von David Bowie und somit auch von Mick Ronson. Ein Großteil wird von Bowies Begleitband übernommen und schließlich Ian Hunter. Für die Fans der Who singt Roger Daltrey den Summertime Blues und Baba O’Riley.

Disk: 2
1. It's a kind of magic - Roger Taylor
2. Width of a circle - The Spiders From Mars
3. Ziggy stardust - The Spiders From Mars
4. Angel No. 9 - The Spiders From Mars
5. Don't look down - The Spiders From Mars
6. Moonage daydream - The Spiders From Mars
7. White light / White heat - The Spiders From Mars
8. Suffragette City - The Spiders From Mars
9. Once bitten twice shy - Ian Hunter
10. Ressurection Mary - Ian Hunter
11. Baba O' Riley - Roger Daltrey
12. Summertime blues - Roger Daltrey
13. Michael Picasso – Ian Hunter
13. All the young dudes - Ian Hunter & The Entire Cast

Es gibt noch eine 3. CD, eine Daten-CD. Bisher hab ich die noch nicht getestet. Traut sich jemand und berichtet darüber?
 

 

Mick Ronson - The Memorial Concert