Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Rumpelstilskin

Genre:

Hardrock, Rock
 

Mitspieler:

Peter Charles Green: voc.
Alan Parker - (Andrew Balmain): guit.
Alan Hawkshaw - (Jeremy Eagles): keyb.
Herbie Flowers - (Jackson Primrose): bass
Clem Cattini - (Rupert Baer): drums

rumpelstilsken

Rumpelstilsken und Shel Tamy

Rumpelstilskin war eine Schöpfung von Shel Tamy. Shel Tamy kam aus den USA, machte sich aber in London einen Namen als Produzent. Er hatte Kontakte zu den Kinks, Who, Easybeats und zahlreichen anderen Größen der 1960er. Er hatte den Plan aus professionellen Studiomusikern eine Band zu erschaffen.

Shel Tamy holte diese Leute in ein Studio und verpasste ihnen den Namen Rumplestilskin.

Die Musiker erhielten alle andere und einprägsamere Namen. Peter Charles Green nannte sich Peter Lee Sterling (bekannt wurde er unter dem Namen Daniel Boone), Clem Cattini wurde zu Rupert Baer.

Peter Charles Green sang bei Hungry Wolf, bei denen auch Cattini, Herbie Flowers, Alan Hawkshaw und Alan Parker beschäftigt waren. Unter dem Namen Hungry Wolf wurde auf Philips 1970 ein Album aufgenommen.

Alan Parker war ein gefragter Gitarristen jener Zeit. Seine Soli sind auf Alben von Status Quo bis David Bowie zu hören. Wer Donovans Hurdy Gurdy Man kennt, der hat auch schon Alan Parker gehört.

Rumpelstilskin und Alan Parker

Die Liste der Musiker auf dem Album ist nicht richtig. In Wirklichkeit waren es die Musiker von Rumpelstilsken, die leider nicht so werbewirksame Namen von John Paul Jones, Jimmy Page oder John Bonham hatten. Nicht alles glauben was einem die Plattenindustrie vorgaukelt.
Alan Parker arbeitete außerdem mit Cattini in der Band von Lulu „The Talk Of The Town“. Bei dieser Band zupfte John Paul Jones den Bass und Nicky Hopkins bediente das Klavier.
Alan Hawkshaw schrieb viel für das Fernsehen und speziell für den Channel 4 - Countdown.
Herbie Flowers arbeitet mit John Williams bei „Sky“, für Clive Dunn schrieb er den Song Grandad.

Rumpelstilskin und Clement Cattini

Clement Cattini wurde zum ersten Pofidrummer in der englischen Rockgeschichte. Er verdiente sein Geld bei Terry Dene, Larry Parnes, Bill Fury, Duffy Power, Johnny Gentle, Johnny Kidd & The Pirates, hier trommelte er bei Shakin’ All Over. Das Gitarrensolo stammte von Joe Moretti und nicht von Mick Green.

Clem Cattini wechselte von den Pirates zu den von John Meeks produzierten Tornados, die mit Telstar einen Hit landeten. Clem rührte die Trommel. Von den Tornados ging es zu den Honeycombes. Kennt noch jemand „Have I The Right“? Er arbeitete bei Meek bis sich dieser 1967 erschoss. Er kam schließlich zu der Ivory League. Im Laufe seiner Karriere trommelte er bei 43 Nummer 1 Hits.

Rumpelstilskin, Led Zeppelin und Status Quo

Rumpelstilskin war geplant als Hardrockband im Stil zwischen Led Zeppelin und Status Quo. Für mein Empfinden übertrafen sie Status Quo musikalisch um Längen, über einen Vergleich mit Led Zeppelin lässt sich streiten. Rumpelstilskin gefällt mir persönlich besser.
Das Songmaterial war allerdings nur mitteprächtig und reichte nicht für einen Hit. Auch hier gefallen mir persönlich die Songs ganz gut, sie sind aber auch nicht gerade als radiotauglich zu sehen.
Was auffällt ist die Gleichberechtigung unter den Musikern. Keiner drängelt sich in den Vordergrund, alle ziehen an einem Strang. Auffällig ist aber auch der zum Stil der Musik passende Gesang. Was mich bei Led Zeppelin immer nervte, das fehlt hier vollkommen. Wobei ein Vergleich natürlich sehr hinkt, die Songs waren anders und gingen nicht direkt ins Ohr.

An Rumpelstilsken werden nicht nur Hardrocker ihren Spaß haben. Blues ist allerdings nur sehr wenig zu hören, dafür Ansätze von stinknormalem Rock.

Pye brachte das erste Album der Band auf den Markt. Live traten Rumpelstilskin nur einmal auf, in einem Club in Soho.
Es gibt noch ein zweites Album auf Bellaphon „Black Magican“ aus 1972. Das Album erschien scheinbar nur in Deutschland und ist auf Repertoire als CD veröffentlicht. Gehört habe ich es nicht. Zur Qualität der Songs gibt es unterschiedliche Meinungen.

 

rumpelstilsken

Discography - Rumpelstilskin

 

Rumpelstilskin - 1970

Make me make you; Poor Billy Brown; Knock in my door; No one to turn zo; Mr Joe (Witness for the defence); Pate de foie gras; Rumplestiltskin; Squadron leader Johnson

Rumpelstilskin

Rumpelstilskin - Black Magican - 1972

Lord of the heaven and earth; Can't you feel it; Evil woman; I am the last man; Loneliness is what my life's all about; Throug my looking glass; Black Magicans Daughter; I'm so afraid I'll leave unsaid; I am alone; I've had enough of the army
Bonus: Wimowh

Rumpelstilsken Black Magican