Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Savoy Brown - A Step Further oder Asylum

Mitspieler:

Kim Simmonds: guit.
Chris Youlden: voc.
Lonsome Dave Peverett: guit.
Bob Hall: piano
Tone Stevens: bass
Roger Earl: drums
Mike Vernon: perc.
Butch Hudson; Ken Wheeeler; Eddie Blair; Ray Davies; Bobby Haughey und etliche andere: Gebläse.

Track List:

Studio: Made Up My Mind;
Waiting In The Bamboo Groove;
Life's On Act Play;
 I'm Tired; Where I Am
Live:
Savoy Browns Boogie: Feel So Good, Whole Lotta Shakin, Little Queenie, Purple Haze, Hernandos Hideway
 

Savoy Brown - A Step Further

Savoy Brown, Savoy Browns Boogie

Die erste USA Tour von Savoy Brown war zu Ende. Sie brachte den Erfolg, der ihnen auf der Insel versagt blieb. Es war Zeit für eine neue Platte. Blue Matter schaffte es in den Billboard Charts immerhin unter die Top 200, die nächste sollte auch in GB erfolgreicher werden. Man ging ins Deccas West Hampstead Studios in London. Die Rolle des Produzenten übernahm Mike Vernon.
Der Geschichte nach sollen Bob Hall, Lonesome Dave Peverett, Tone Stevens und Roger Earle vor Beginn der eigentlichen Aufnahmen sich eingespielt haben. Zufällig wurde die Jam aufgezeichnet. Nach dem sich die vier Musiker den Mitschnitt angehört hatten, waren sie begeistert und steuerten noch einige weitere Songs dazu. In der Plattenserie „The World Of..“ erschien das Album „Rocked Out“ unter dem Bandnamen "Warren Phillips and the Rockets". War das die erste Foghat Session?

Der Arbeitstitel des eigentlichen Albums lautete Asylum, später bekam es den Namen A Step Further.
In welche Schublade steckt sich Savoy Brown? The most progressive band in England. So hören sich auch die Songs an.
Made Up My Mind klingt jazzig, swingt, ein Song zum Mitklatschen. Bamboo Groove ist ein Instrumental mit Gebläse und Dschungel Atmosphäre. Dann ein Blues, Life’s On Act Play ist ganz auf Chris Youlden zugeschnitten. Der nächste Song ist geteilt: A. I’m Tired, das später als Singel ausgekoppelt wurde und es in die Charts schaffte und B. Where Am I. Mit Where Am I endet die erste Seite von A Step Further.
Das Highlight des Albums ist die zweite Seite: Savoy Brown Boogie. Aufgenommen wurde der Boogie am 12. Mai 1969 im Cooks Ferry Inn in Edmonton. Savoy Brown verarbeitete hier Eindrücke aus der USA Tour. Ein Medley mit: Feel So Good, Whole Lotta Shakin’ Goin’ On, Little Queenie, Purple Haze und Hernandos Hideway. Über 20 Minuten Boogie und eine ganze Plattenseite! Ein beeindruckendes Experiment.
Ein Song von Savoy Brown erschien 1969 auf einem Sampler, keine Ahnung mehr welcher Sampler und welcher Song, aber er beeindruckte mich und etwas von Savoy Brown musste einfach her. Aktuell war es diese Scheibe und als das Probehören vorbei war, wurde gekauft und zuhause weitergehört. Nach ein paar Tagen kannte ich den Boogie auswendig. Die Platte musste mehrfach nachgekauft werden, so oft lief sie. Seltsamerweise war es immer nur die zweite Seite.

Let’s Boogie!

Mehr von Savoy Brown:

Getting To The Point
 

Savoy Brown - A Step Further