Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

West, Bruce & Laing – Why Dontcha

Mitspieler:


Jack Bruce: bass, voc., keyb.
Corky Laing: drums
Leslie West: guit., voc.

Track List:

1. Why Dontcha?
2. Out Into the Fields
3. Doctor
4. Turn Me Over
5. Third Degree
6. Shake Ma Thing (Rollin Jack)
7. While You Sleep
8. Pleasure
9. Love Is Worth the Blues
10. Pollution Women

West Bruce & Laing - Why Dontcha

Jack Bruce, Corky Laing und Leslie West

Cream war wahrscheinlich die erste Kombination aus Powertrio und Superband. Der Erfolg ist Geschichte. Nach Cream gab es etliche Bands die in dieser Formation Gitarre-Bass-Drums an den Erfolg anknüpfen wollten. Eines dieser Versuche war West Bruce & Laing. Passend war natürlich: Jack Bruce war der musikalische Kopf von Cream. Jack Bruce startete nach Cream eine Solokarriere. Hier entfernte er sich vom Rock und näherte sich immer mehr dem Jazz. Viele alten Fans gefiel das nicht und der große finanzielle Erfolg blieb aus, obwohl die Alben des Jack Bruce als Sternstunden der Rockgeschichte zählen müssten.
Mountain hatte 1972 auch schon bessere Tage gesehen und war am Ende. Mountain waren damals Steve Knight, Corky Laing, Leslie West und Felix Pappalardi. Felix Pappalardi war ein alter Bekannter von Jack Bruce, er produzierte unter anderem auch Alben der Cream.
Die Zeit war reif: Leslie West und Corky Laing trafen sich im Januar 1972 in London mit Jack Bruce.
Es wurde ein erstklassiges Hardrockalbum aufgenommen: Why Dontcha. Für eine kurze Zeit schienen Cream wieder auferstanden zu sein. Why Dontcha brachte es immerhin auf den 30 Rang der US Charts.
Leslie West und Jack Bruce wechselten sich im Gesang ab, was dem Album sehr gut tut. Es ist überhaupt ein abwechselungsreiches Album. Bis auf den Blues Third Degree, ein Höhepunkt für mich, von Eddie Boyd, sind alle Songs Gemeinschaftsproduktionen der drei Musiker.
Why Dontcha liegt stilistisch da wo es auch erwartet wird, nämlich zwischen Cream und Mountain. Die schönsten und bluesigsten Songs werden von Jack Bruce gesungen. Leslie West übernimmt den härteren Part. Corky Laing ist ebenfalls ein sehr guter Techniker, aber er hat einen Rockhintergrund und trommelt daher einen vollständig anderen Stil als der doch jazzigere Ginger Baker.
Ein Album auf dem Freunde von Mountain, Cream, aber auch von Jack Bruce, ihre Songs finden.

Whatever Turns You On ist ein weiteres Album von West Bruce & Laing.