Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

Eric Burdon & War


 

Genre: Rock, Blues, Jazz, Funk, Soul, Latin
Gegründet: 1969 aufgelöst 1971

Mitspieler:
Eric Burdon, voc.
Lonnie Jordan, key., voc.
Howard Scott, guit., voc.
Charles Miller, sax., horn.
B.B. Dickerson, bass
Harold Brown, drums
"Papa Dee" Allen, key.
Lee Oskar, harmonica
Eric Burdon And War

Eric Burdon & War

Eric Burdon löste nach dem Album "Love Is" die Animals auf.
Seine Tage als Hippie waren scheinbar vorbei. Was ihn jetzt mehr reizte waren Soul und Jazz. 
Die Band's "Creation" und "Night Shift" traten in Watts, einem Getto von Los Angeles, regelmäßig auf. Die Manager Jerry Goldstein und Steve Gold brachten diese Creation / Night Shift mit Eric Burdon zusammen. Sechs Farbige und ein dänischer Mundharmonikaspieler wurden die neue Begleitband von Burdon. Er nannte die Band "War" und erklärte sofort im Namen der Menschheit dem Rest der Welt den Krieg. Die Menschen sollen sich gefälligst alle lieben!
Das erste Album "Eric Burdon declares War" wurde ein voller Erfolg.
Die Mischung aus Soul, Jazz und Blues, mit der Stimme von Eric Burdon und dem percussiven Background durch War kam beim Publikum gut an. Spill The Wine wurde zum Hit.
Freunde des Blues werden ihre Freude haben an der exzellenten Version von Tobacco Road und der Hymne für Memphis Slim alias Peter Chapman "Blues For Memphis Slim".
Was folgte waren erfolgreiche Tourneen und das Doppelalbum "Black Man's Burdon". Auch dieses Album wurde ein Erfolg und gehört zu den besten Platten in der Rockgeschichte.
Eric Burdon war damals ein Träumer, immer noch der Blues Fan und eben kein Finanzgenie. Das Geld an den beiden Alben verdienten hauptsächlich die Manager und War blieb immer nur die Begleitband des großen Stars.
Mit der Zeit konnte das nicht gutgehen und es kam zur Trennung.
Eric Burdon erinnerte sich wieder an die Ur-Animals und versuchte eine Reunion sowie diverse Soloprojekte.
War trat endlich aus dem Schatten von Burdon und brachte bis in die 80er Jahre einige sehr erfolgreiche und gute Alben auf den Markt.
1976 erschien "Love Is All Around". Das Album wurde von Jerry Goldstein vermarktet und beinhaltete Session Aufnahmen zu "Black Man's Burdon" und "Declares War", sowie dem im Club A Go Go aufgenommenen" Paint It Black".
Das Beatles Cover von "A Day In The Life" gehört zum Besten was War aufgenommen hatte.

Eric Burdon and War

Eric Burdon & War - Discography

 

Eric Burdon & War - Eric Burdon Declares War

The Vision Of Rassan, Tabacco Road, Spill The Wine, Blues For Memphis, You're No Stranger

mehr zu --->  Eric Burdon declares War

eric Burdon And War

Eric Burdon & War - Black Man's Burdon

Paint It Black, Spirit, Beautiful New Born Child, Nights In White Satin, Sun / Moon, Pretty Colors, Sun, Jimbo, Bare Back Ride, Home Cookin', They Can't Take Away Our Music

Eric Burdon And War

Eric Burdon & War - Love Is All Around

Love Is All Around, Tobacco Road, Home Dream, Magic Mountain, A Day In The Life, Paint It Black

Eric Burdon And War
Eine brauchbare Best Of Eric Burdon And War