Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Gun

 

 

Genre: Rock

Mitspieler:
Adrian Curtis, alias Gurvitz: guit. voc.
Paul Curtis, alias Gurvitz: bass, voc.
Louis Farrell: drums auf Gun
Peter Dunton: drums auf Gunsight
Peter Dunton wird nicht als Drummer auf Gunsight genannt, doch Terry Hounsome irrt selten.

Gun

Gun - Gurvitz oder Curtis?

Gun entstand 1968 aus "The Knack". The Knack tourte eine weile in Deutschland und hatte ein festes Engagement im Hamburger Star Club. Als der Keyboarder ausstieg, begann der Erfolg der neu gegründeten Gun. Die Brüder Paul und Adrian Gurvitz nannten sich vorsichtshalber in Curtis um, man kann nie wissen ob die neue Band ein Flop wird..
Sie hatten bereits im Kindesalter Kontakt zum Showbiz. Ihr Vater war im Musikgeschäft und als Roadie bei den Shadows beschäftigt.
Paul Gurvitz sammelte Erfahrung bei Gene Vincent. Sein Bruder Adrian begleitete dagegen Screaming Lord Sutch auf der Bühne. Adrian war damals 15 Jahre alt und als Gun gegründet wurde gerade einmal 17.
Als Manager der Gun fungierten Pete King, Jimy Parsons und der berühmte Ronnie Scott.

Gun - Race With The Devil

Die erste Single trug den Namen "Race with The Devil" und wurde zu ihrem größten und einzigen Hit. Dieser Song wird Adrian Curtis, aka. Gurvitz, wahrscheinlich bis heute ganz gut versorgen.
Black Oak Arkansas verkauften das Rennen mit dem Teufel noch besser und zahlten fleißig Tantiemen. Der Konkurent in dieser Zeit war ein anderer Hit, der Sabre Dance der Love Sculpture. Beides Lieblinge des Zirkusdirektors. Der Säbeltanz rangierte immer einen Platz vor dem Teufel. Nun ja, es war ein ausgewogenes Rennen.
Die Gun war eine Live Band und ständig auf Tour. Später als die Three Man Army oder als die Baker Gurvutz zeigte sich deutlich, Live waren die Brüder immer besser als im Studio.

Gun - Scott Walker und die Schnulzen

Wenig glücklich waren sie als Vorgruppe des Teeniestars Scott Walker auftreten zu müssen. Die Gigs hatten aber einen großen Vorteil, sie wurden auch bei dem jüngeren Publikum bekannt. Hard Rock meets Schnulze. Gun nahm eine Reihe Singles auf, die allerdings nicht an den Erfolg von "Run With The Devil" anknüpfen konnte .
Das zweite Album "Gun Sight" fand nur noch wenige Käufer.
Die Brüder trennten sich von Farrell und formierten sich zu der "Three Man Army" um den Kampf im Musikgeschäft aufzunehmen.
Auch diese Episode verlief kommerziell ohne großen Erfolg und es folgte die Alianz mit Ginger Baker, der Baker Gurvitz Army.

Louis Farrell

 

Adrian Gurvitz Curtis

Paul Gurvitz curtis

Gun - Discography

 

Gun - Gun

Race with the devil, The sad saga of the boy and the been, Rupert's travels, Yellow cab man, It won't be long, Sunshine, Rat race

Gun - Gun

Gun - Gun Sight

Head in the clouds, Drown yourself in the river, Angeline, Dreams and screams, Situation vacant, Hobo, Lady Link Part one, Oh lady you, Lady Link Part two, Long hair wildman

Gunsight

Gun - Gun Sight