Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Legend - Same - Micke Jupp und der rote Stiefel - Red Boot

Mitspieler:

Mickey Jupp: voc., guit., keyb.
Mo Witham: guit.
John Bobin: bass
Bill Fifield: drums

Trackliste:
1.Cross country
2.Cheque book
3.Lorraine (Part 1)
4.Nothing wrong with me
5.Somebody in love
6.Goin' to
7.Anything you do
8.My typewriter
9.Five years
10.Hole in my pocket
11.Lorraine (Part 2)
12.I feel like sleeping
13.Life
14.Late last night
15.Don't you never
16.Someday
Lgend

Legend -  1971 auf Vertigo

Legend gehört zu den Pubrock Bands Anfang der 70er, gefördert von John Peel. Die „Same“ mit dem roten Stiefel (Red Boot) erschien 1971 auf Vertigo und war bereits die zweite „Legend“.
Legend liegt stilistisch mitten zwischen den Kursaal Flyers und Dr. Feelgood. Nicht der knallharte Bluesrock des Dr. Feelgood und auch nicht so weich und melodisch wie die Kursaal Flyers.
Auf dem Album sind nur Eigenkompositionen von Mickey Jupp zu finden. Man merkt, dass er einer der ganz großen Songschreiber ist. Einige seiner Songs wurden später von Elkie Brooks, Joe Cocker, Dave Edmunds, Chris Farlowe, Hamburg Blues Band, Nick Lowe und vielen anderen gecovert.

Schubladentechnisch ist es manchmal Country, dann wieder der R&B der 50er, ähnlich dem der Honey Drippers und schließlich Rock & Roll wie er auch bei Fats Domino, Buddy Holly oder Gene Vincent zu hören ist. Einige Songs sind tanzbar und wahrscheinlich so auch gewollt. Es macht Spaß dem unverkrampften Rock zuzuhören. Wer den Film und die Platte von Bill Wyman mag, Willie & The Poor Boys, fühlt sich hier sofort wohl.
Es ist weit weg von Prog- oder Jamrock. Kurze Songs und alle radiotauglich, leider nur zur falschen Zeit auf den Markt gebracht.
Herausragend sind der Gesang und die Gitarre von Mickey Jupp. Ein anderes Markenzeichen sind die im Chor eingestreuten „Du-Wha-Wah-Aha-ha“, eben ganz im Stil der 50er.

Ach so, einen astreinen Chicago Blues haben die Jungs natürlich auch drauf.