Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

The Who - The Kids Are Alright, ein Film über ein Stück Rockgeschichte

Mitspieler:

Pete Townshend: guit.
Roger Daltrey: voc. harp.
John Entwistle: bass
Keith Moon: drums

Track List:

1. My Generation
2. I Can't Explain
3. Happy Jack
4. I Can See for Miles
5. Magic Bus
6. Long Live Rock
7. Anyway, Anyhow, Anywhere
8. Young Man Blues
9. My Wife
10. Baba O'Riley [Live at Shepperton Film Studios]
11. Quick One, While He's Away
12. Tommy, Can You Hear Me?
13. Sparks [Live at Woodstock]
14. Pinball Wizard [Live at Woodstock]
15. See Me, Feel Me [Live at Woodstock]
16. Join Together/Roadrunner/My Generation Blues [Live at Silver Dome, Pon]
17. Won't Get Fooled Again [Live at Shepperton Film Studios]
 

The Who - The Kids Are Alright

The Who - The Kids Are Alright, gewidmet Keith Moon

Am 07.09.78 starb einer der besten Drummer der Rockgeschichte. Gut, aber auch total durchgeknallt. Sein Name war Keith John Moon und er gehörte der besten Rockgruppe aller Zeiten an, den Wer ... äh... The Who. Nicht ein Jahr später lief ein Film über die The Who in den Kinos an. Er trug den unpassenden Titel: The Kids Are Alright. Unpassend vielleicht, doch Keith Moon hätte bei seiner Art von Humor auch nichts dagegen gehabt.

Die Who begleiten mich seit Mitte der 60er Jahre. Meine zweite Langspielplatte (welch schönes Wort) steckte in einem schwarzen Cover und darauf stand: The Who, sonst nichts. Diese geniale Scheibe kaufte ich einem Fan der Beatles ab. Er bekam sie aus Versehen von seinen Eltern zum Geburtstag und konnte mit der Musik nichts anfangen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann lag der Preis für mich bei 2 DM. 

Der Film beschreibt den Werdegang der Who anhand von Interviews, Ausschnitten diverser Fernsehshows und Auftritten. The Who nehmen die Sache nicht sehr ernst und treiben die Showmaster zur Verzweifelung. Den Film können sich auch Nicht-Fans der Who ansehen und werden ihren Spaß haben. Was den Film aber für den Fan wichtig macht, das ist der Soundtrack.

Alles bekannte Songs, aber sie stammen vorwiegend aus Fernsehshows wie dem Beat Club, Ready Steady Go, Shining, CBS, dem Marquee Club und anderen Orten oder Shows. Man wird sagen: brauch ich diese Fassungen? Meine Antwort ist eindeutig:

JA, wenn man die Who mag! Wen die beste Live Platte aller Rockzeiten interessiert: Live At Leeds