Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright ©  G.Eichel

 

Eric Burdon & The New Animals – Love Is

Mitspieler:

Eric Burdon: voc.
Zoot Money alias George Bruno: keyb., bass, voc.
Andy Summers: guit.
John Weider: guit.
Barry Jenkins: drums

Track List:

River Deep Mountain High
I'm An Animal
I'm Dying Or Am I
Ring Of Fire
Coloured rain
To Love Somebody
As The Years Goes Passing By
Gemini
The Madman

Eric Burdon & The New Animals – Love Is

Eric Burdon & The New Animals – Love Is

Love Is war der Nachfolger von Every One Of Us. Vic Briggs war im Juni 1968 gegangen und dann Danny McCulloch. Zoot Money, er war bereits unter dem Namen George Bruno auf Every One Of Us zu hören, und Andy Summers wollten wohl richtig Geld verdienen und stiegen ein. Die Big Roll Band warf scheinbar nicht genug davon ab.

Eric Burdon ist ein großer Fan von Rhythm ‚n’ Blues und von Ik & Tina Turner. Das lässt er im ersten Song River Deep Mountain High auch hören. Erst ein Cover des Songs und dann ein Tribute an die geliebten Musik. Mensch muss der in Tina Turner verknallt gewesen sein...
Dazu die Keyboards von Zoot Money, hier unter dem Namen George Bruno.
Für mich das aufregendste Cover dieses Songs.

Munter geht es mit I’m An Animal weiter. Ein Schlachtruf! Von Eric Burdon dem Engländer an die Amerikaner: ... of the English kind, here to blow your mind! He he he he…

I’m Dying, Or Am I? Der Song vermittelt das damalige Flower Power Gefühl. Zum Mitträllern und gar nicht so nachdenklich wie der Name es vermuten lässt. Ein sehr lustiges Sterben ist hier angesagt. God knows I’m Dying.

Ring Of Fire ist ein June Carter Song der durch Johnny Cash zum Klassiker der Country Musik wurde. Als die Single erschien wurde sie sofort gekauft, das Geld reichte nicht für die LP. Meine damalige Freundin Freundin meinte: dein Musikgeschmack wird immer seltsamer! Die Dame war kurz danach Geschichte, Ring Of Fire höre ich immer noch gerne an. Eric Burdon hat aus dem Country Song ein Rock Song gemacht.

Coloured Rain ist wunderschöner Song von Traffic. Capaldi Wood und Winwood zeichnen dafür verantwortlich. Eric Burdon bringt seinen eigenen Stil ein. Andy Summers spielt hier sehr gutes Solo. Sollte man sich anhören.

Der Bee Gees Song To Love Somebody klingt hier nicht so schmalzig wie das Original. Welche Dame mit ihm im Chor singt ist mir unbekannt, aber sie macht es ganz ordentlich.

As The Years Goes Passing By ist ein beinahe schon traditioneller Blues von Deadric Malone. Es gibt unzählige Cover, aber das von Eric Burdon zählt für mich zu den interessanten Versionen. Eine verzerrte Gitarre aus der linken Box, eine Bluesgitarre aus der rechten, das leise Klavier des Zoot Money, die dezente Drum und Bass Begleitung und dazu der schreiende, stöhnende und erzählende Burdon.

Gemini wird wieder lauter. Kein Blues, sondern ein Rocksong komponiert von Steve Hammond. Zoot Money und Eric Burdon nehmen je ein Mikro. Zumindest vermute ich in der zweiten Stimme Zoot Money. Nach dem anfangs noch gerockt wird, ist es im Mittelstück ein elektronisches Experiment. Love Is wird zum Progrock Album! Pink Floyd und einige Krautrockbands haben hier bestimmt sehr viel gelernt. Eric Burdon, Erfinder des Spacerock? Die letzten Minuten geht es dann zügiger weiter, Fußwippen ist garantiert.

Der letzte Song ist eine Gemeinschaftsarbeit von Zoot Money und Andy Summers, der Madman. Recht nett...

Nach Love is war Schluss mit den Animals. Eric Burdon versuchte sich bei War und Andy Summer trifft man später bei Police wieder. Zoot Money ging wieder Solo oder machte bei anderen Bands mit.

Einen überarbeiteten Beitrag von Love Is gibt es im Blog.