Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Killing Floor

Genre:

Blues Rock
 

Mitspieler:

Bill Thorndycraft: voc.
Mick Clarke: guit.
Bas Smith: drums
Lou Martin: keyb.
Stewart McDonald: bass

Killing Floor

Killing Floor - Freddie King

1968 trafen sich der Sänger Bill Thorndycraft und der Gitarrist Mick Clarke bei einem Gig in London.
Der Gig war wohl nicht besonders gelungen und so entschlossen sich Thorndycraft und Clarke eine eigene Band auf die Beine zu stellen. Die neue Band wurde Killing Floor getauft.
Bill Thorndycraft kannte von einer Tour durch Deutschland den Schlagzeuger Bas Smith und holte ihn zu Killing Floor. Auf eine Anzeige im Melody Maker bewarben sich der Keyboarder Lou Martin und der Bassist Stewart McDonald.
Ihr Stil und das Repertoire waren an den Chicago Blues angelehnt, aber sie mischten ihn mit ihrer eigenen Art von Rock.
Der erste Auftritt fand im "Middle Earth" in London statt. Zur gleichen Zeit spielte auch Captain Beefheart im "Middle Earth".
Durch diesen Gig und eines Demobandes, wurde ein ehemaliger Discjockey von Radio Caroline, John Edward, auf Killing Floor aufmerksam. Er nahm Killing Floor sofort unter Vertrag und verschaffte ihnen Auftritte im Dunstable's Calofornia Ballroom.
Im Dunstable's Calofornia Ballroom traten regelmäßig Bands wie Ten Years After, Chicken Shack, Jethro Tull, The Herd und andere Rockgrößen der damaligen Zeit auf.
Ihr Album "Killing Floor" erschien 1969 bei Spark Records. Es gibt unterschiedliche Angaben auf den verschiedenen Covern, aber diese Info ist aus erster Hand.
Das Album ist sowohl unter dem Namen "Killing Floor", als auch unter "Great British Blues - Rock The Blues" im Handel. Der erste Song des Albums nannte sich "Woman You Need Love" und wurde später ebenfalls von Led Zeppelin gecovert.
Im Gegensatz zu Led Zeppelin wurde von Killing Floor der wahre Komponist genannt, nämlich Willie Dixon.
Killing Floor machte sich schnell einen Namen und bekam Auftritte in verschiedenen Radiosendungen, zum Beispiel bei John Peel, Alexis Korner und Johnny Walker. Sie jammten hier mit Paul Kossoff von Free und Jimmy Page.

Killing Floor - Mick Clarke

1969 bekamen sie die Gelegenheit Freddie King auf dessen Tour zu begleiten. Mit dabei waren noch Otis Spann und Howlin Wolf. Es folgte eine zweite Tour mit Freddie King und eine weitere mit Arthur "Big Boy" Crudup.
Ihr Manager John Edward machte Urlaub, schloss sein Büro ab und verschwand für ein paar Wochen. Killing Floor konnte nicht mehr gebucht werden und Lou Martin hatte die Nase voll. Er stieg bei Rory Gallagher ein. Obwohl Killing Floor es mit einigen Keyboardern versuchte, es konnte kein brauchbarer Ersatz gefunden werden. Bei Penny Farthing Records wurde die Single "Call For The Politicians" / Acid Bean" aufgenommen. Die zweite LP „Uranus“ folgte. Bei Uranus wirkte der Troggs Produzent Larry Page als Co-Produzent mit. Während Touren durch verschiedene europäische Staaten folgten, wechselte auch die Besetzung von Killing Floor. Von Juicy Lucy kam Ray Owen und von Fuzzy Duck Mick Hawkswort. Der spätere  Schlagzeuger von Rory Gallagher, Rod De'Ath, gab ebenfalls ein Gastspiel. 1972 war es mit Killing Floor zu Ende.

Einige Mitglieder spielten für Cliff Bennett unter dem Namen Fat MK III. Bill Thorndycraft warf das Handtuch und wurde Sozialarbeiter in Brixton. Bas Smith spielte bei diversen Jazzbands, Stewart McDonald gründete gemeinsam mit Paul Rodgers "Peace". Später ging er zurück in seine Waliser Heimat und trat nur noch mit lokalen Bands auf. Mick Clarke gründete S.A.L.T. und später seine eigene Mick Clarke Band. Alle Alben dieser Mick Clarke Band sind ein Tipp für Freunde des Bluesrock.


Mick Clarke versuchte Killing Floor 2002 noch einmal zusammen zu bringen und ein Album aufzunehmen. Bas „Bazz“ Smith konnte anfangs nicht gefunden werden, für ihn sprang Chris Sharley ein. Schließlich fand man Bas Smith in Neuchatel in der Schweiz. Es reichte noch ihn auf zwei Tracks mitspielen zu lassen. 2004 kam das Album unter dem Namen Zero Tolerance auf den Markt. Angefeuert durch den Erfolg will Killing Floor wieder auf Tour gehen.

 

Mick Clarke

 

 

 

 

Uranus Killing Floor

 

Killing Floor - Discography

 
Killing Floor - Killing Floor 1969

Woman you need love; Nobody by my side; Come home baby; Bedtime blues; Sunday morning; Try to understand; My mind can ride easy; Wet; Keep on walking; Forget it!; Lou's blues; People change your mind

Killing Floor
Uranus - Killing Floor

Out of Uranus; Soon there will be everything; Acid bean; Where nobody ever goes; Sun keeps shining; Call for the politicians; Fido Castrol; Lost alone; Son of wet; Milkman

Killing Floor uranus
Zero Tolerance - Killing Floor

Burnout; Prozac Blues; Calm Down; Sperm Bandit; The Big Issue; Strange Love; Zero Tolerance; Run On; Iron Ewe; What is it about you?; Road of Diamonds; The Radnor Rumble; Fred McDowell; Bring it on Home

killing floor

Killing Floor