Frank Zappa Songbook - bei Zweitausendeins

Frank Zappa Songbook  – Plastic People und Zonx bei Zweitausendeins

1977 brachte Zweitausendeins ein Songbook von Frank Zappa in einer überarbeiteten und ergänzten Version heraus. Überarbeitet und ergänzt wurde es von Frank Zappa höchstpersönlich! Es gab wohl noch Drucke ohne Überarbeitung, die muss ich dann verpasst haben. Als eingefleischter Fan der Mothers Of Invention, musste es natürlich gekauft werden. Fan wurde ich, als Zappa seinen Auftritt bei den Essener Songtagen hatte. Zu jung, um ihn auf der Bühne zu sehen, aber der WDR zeigte ihn im Fernsehen und die Presse schrieb fleißig Artikel über ihn. Sobald es mir finanziell möglich war, kaufte ich mir ein Album. Das Album war „Uncle Meat“. Oft durfte ich es nicht abspielen, meinen Eltern gefiel es unverständlicher Weise nicht so gut. Mit dem Songbook erfuhr ich endlich was da so gesungen wurde. Es gibt da auch ein nettes Zitat von Frank Zappa zu „Uncle Meat“. In der korrigierten Fassung strich er es durch.

Frank Zappa stand 1976 beinahe noch am Anfang seiner Karriere. 1996 legte Zweitausendeins nach. Relativ spät, so um ca. 2005, bekam ich mit, es gibt da eine Fortsetzung! „Zonx“ nannte es Zweitausendeins. Meine Ausgabe ist die 6. Auflage von Oktober 2004. Seltsamerweise erschien die 5. Auflage 1996! Frank Zappa starb am 04.12.1993. 1996 war er noch vielen Fans bekannt und die Nachfrage war so hoch, dass es im selben Jahr fünf Neuauflagen gab. Das Buch war schnell vergriffen, so dass Zweitausendeins acht Jahre später eine weitere Auflage riskierte.

Frank Zappa Songbook - Zonx bei ZweitausendeinsZonx“ fängt an mit „Zoot Allures“ und endet mit „New World Order“ einem bis dahin unveröffentlichten Song. Diesmal arbeitete Frank Zappa von Beginn an mit und stellte den Inhalt des Buchs eigenhändig zusammen. Der Übersetzer beider Bücher, Carl Weissner, diskutierte mit Zappa über den Sinn und Zweck der Songs, die richtige Übersetzung und kommentierte einige Passagen in Abstimmung mit Zappa. Meine Ausgabe von „Zonx“ ist eine gebundene Ausgabe mit Hardcover in normaler Buchgröße.

Bis ca. 2010 waren beide Bücher eine Seltenheit und nur schwer zu bekommen, das galt besonders für den 1. Teil. Es wurden stark gebrauchte Bücher um die 50 bis 100 € angeboten! Damals verfolgte ich den Markt, um eines meiner Exemplare zu verkaufen. Mittlerweile bekommt man sie in gutem Zustand für bedeutend weniger Geld angeboten. Das spielt für mich keine Rolle, ich verwende sie regelmäßig beim Hören eines der Alben von Frank Zappa.

(Visited 107 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 2 =