Sideburns – EP: We Hate The Disco (MCD)

Sideburns – EP: We Hate The Disco (MCD)

Noch eine Veröffentlichung in der schier endlosen Doctor’s Order Saga. Das ist nun so lange her, Bibliotheken sind niedergebrannt, Schlachten geschlagen und man erzählt sich in den Speakeasies eines Landes im Norden unter vorgehaltener Hand (meistens nach dem fünften oder sechsten Bier) von einer Band die in grauer Vorzeit die Szene von hinten aufrollte. Alles nur Gerüchte, Beweise gab es keine und zwar weder schriftlich noch in Stein gehauene Tonträger.

Und dann stolperte ein Archäologenteam völlig zufällig über eine Aufnahme aus dem Paläonton. Natürlich wussten die Wissenschaftler erst mal nicht, dass das eine Tonaufnahme war und ein Abspielgerät hatten sie auch nicht. Aber dank einem finnischen Musikhistoriker, Ipi Kaipiainen, gelang es die notwendigen Forschungen so weit zu gedeihen lassen, dass tatsächlich der wahre Grund dieser Steinscheibe ersichtlich wurde. Eine Rock’n’Roll Aufnahme bevor man überhaupt den elektrischen Strom erfunden hatte.  Dank Ipis selbstlosem Einsatz, nächtelangen Versuchen und hunderten von Rückschlägen, aber nie an Aufgabe denkend, halten wir nun ein grosses Stück Geschichte in unseren Händen.

Zusammengestückelt aus den vorerwähnten Gerüchten, hier der Schnelldurchlauf:

Sideburns gegründet 1985 und am Leben erhalten bis 1988

Besetzung

Pasi “Kidd” Katainen am Schlagzeug und Vocals
Teppo “Teddy Bear” Nättilä an der Kitara und Vocals
Ari “Arska” Ahonen am Bass und Backing Vocals

Aufgenommen wurden die vier Stücke (that’s all there is, folks) 24.05.1987 im Studio K3 in Pasila, Helsinki. Und ziemlich klammheimlich wurde eine CD-EP bei finnish all Music & Media veröffentlicht. Aber es muss sich niemand beeilen, die gesamte Auflage wurde innerhalb weniger Tage, abgesehen von einem eventuellen Kellerfund, restlos ausverkauft. Die ganzen 50 Stück. Die vier Tracks bestehen aus zwei Coversionen und zwei Originalen. Erster Punkt für die Protagonisten. Natürlich sind die elf Minuten und 36 Sekunden nicht wirklich abendfüllend aber eine Repeattaste ist praktisch an jedem CD-Player zu finden.

Die Tracks:

1.) I Hate The Disco (R.L. Fish)
2.) Dirty Man (music Ahonen, Katainen, Nättilä, words Katainen)
3.) Back To Work (music & words Nättilä)
4.) High Ball (Jesse Winchester)

Und? Wie tönts? Tatsächlich ziemlich sauber gespielt und druckvoll und der Sound ist für das Alter bemerkenswert. Alles sehr gut hörbar und die Musik ist ziemlich easy zum hören. Jedenfalls stampft das und macht Freude. Wie ein prähistorischer Tonträger in solcher Qualität überleben kann ist die entscheidende Frage. Ah, da war noch was, Teppo Nättilä hat bis vor kurzem auch bei yle.fi (Radio) gearbeitet (Country Doctor) und beim Aufräumen seines alten Büros sind den Bleistiftspitzern dort diese Aufnahmen in einem Schrank in die Hände gekommen. Wenigstens haben sie noch kurz angerufen was sie mit dem Zeug machen sollen und Teppo hat alle Geschwindigkeitsrekorde in Helsinki gebrochen um im Studio aufzutauchen und Antiquität in Empfang zu nehmen. Eigentlich waren die Aufnahmen ja nicht zur Veröffentlichung gedacht, vorgestern nicht und heute auch nicht. Der Grund dafür ist etwas im Dunklen, könnte für Promozwecke gewesen sein. Ich hätte die Kapelle jedenfalls gebucht.

Also dann, auf zur nächsten Ausgrabung!

(Visited 54 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert