Ugly Guys – Cover Your Tracks

Ugly Guys – Cover Your Tracks (CD)

Ugly Guys? Bevor ich jetzt jemanden am ausgestreckten Arm verhungern lasse, das ist quasi die Nachfolgeband zu den Kursaal Flyers. Quasi, weil da nur Paul Shuttleworth und Vic Collins Platz genommen haben. Für mich sind die Kursaal Flyer eine absolut obercoole Band und der Name Ugly Guys war mir selbstverständlich ein Begriff. Aber bis vorletzte Woche hatte ich nicht einen Tonträger der Letzteren im Regal. Die Band war ja nicht ganz untätig und hat doch so einiges an CDs auf den Markt gebracht:

 

Truckers Kickers & Cowboy Angels 2007

Cosmic American Music 2007

The Road Goes On Forever ‎2010

Lost In The Badlands ‎2013

Still Twenty-Five In Your Head ‎2015

Senior Moments 2018

 

Ah, ja! Und 2023 dann “Cover Your Tracks”. Achtung: Das sind, so wie es aussieht, alles Coversionen (die Warnung hätte es nicht wirklich gebraucht). Aber was erwartet einen auf dieser CD, speziell wenn man so unbeleckt von den letzten 15 Jahren ist. Ich getraue mich fast nicht es zu sagen. Kursaal Flyers 2.0, das erwartet einen. Das Instrumentarium ist so etwa plus/minus das Selbe wie bei der Vorläuferband und Paul Shuttleworth ist unverkennbar Paul Shuttleworth. Er hat ja mit seinen Gesangsdarbietungen auch schon den Kursaals den gewissen Touch gegeben.

Wenn jemand also die Kursaal Flyers in- und auswendig kennt, den oder die überrascht das Angebot hier nicht so sehr. Gut, “Standing At The Crossroads” hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, aber kann man in einer laidback Version tatsächlich machen. “Johnny B. Goode” ein weiterer Track, der zumindest ganz leicht fraglich ist. Die Kursaal Flyers waren nie ein Rock’n’Roll Role Model im wahren Sinn des Wortes. Sie hatten ganz andere Qualitäten.

 

Um auf das Instrumentarium zurückzukommen, die Steel Guitar hat hier aber definitiv Auslauf bekommen und sie ist es auch, die die Verbindung (neben den Vocals) am meisten zu den Kursaals herstellt. Erstaunlich wie sich Paul Shuttleworths Stimme gehalten hat. Immer noch ohne Mühe in den oberen Etagen zu Hause und changierend wie anno domini. Fast vor 50 Jahren, um genau zu sein. Chapeau! Andererseits ist die Seel Guitar so etwas wie die zweite Signatur und bringt die Band tatsächlich zu einem Country Vibe zurück, der so gut ins Schema passt. “Me And My Uncle” ist einfach traumhaft und zieht alle Register. Nichts für den Mosh Pit, definitiv nicht.

 

Paul Shuttleworth: Lead Vocals

Steve Oliver: Electric & Acoustic Guitars / Baritone Gutars, Mandolin, Banjo, Keyboards, Piano, Backing Vocals, Lead Vocals (“Standing At The Crossroads”)

Vic Collins: Pedal Steel & Electric & Acoustic Guitars, Spanish Guitar, Lap Steel, Dobro, Harmony And Backing Vocals

Mevil Kiddier: Electric & Acoustic Basses, Harmony & Backing Vocals

Bob Clouter: Drums

 

Vieles was die Ugly Guys in den letzten Jahren veröffentlicht hatten, waren Alben die praktisch nur aus Coverversionen bestanden. Aber zur Ueberraschung, drei CDs auf Angel Air haben fast ausschliesslich Originalsongs vorzuweisen. Es handelt sich dabei um die weiter oben erwähnten letzten drei CDs 2013-2018.

Ich weiss schon wieso ich nicht sofort auf den Ugly Guys Zug aufgesprungen bin: Erstens waren deren Tonträger nicht unbedingt an vorderster Front in den hiesigen Plattenläden platziert und Schande über mich, die Band ist mir immer wieder aus dem Gedächtnis entwischt, nur um Monate später wieder wie aus dem Nichts aufzutauchen.

 

Zu den Kursaal Flyers im Rockzirkus-Blog gehts da lang:

Kursaal Flyers – Little Does She Know – The Complete Recordings

(Visited 37 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert