Donovan - Mellow Yellow

Donovan – Mellow Yellow

Mellow Yellow war das zweite Album mit dem Produzenten Mickey Most und das vierte Album des Donovan Phillip Leitch. Der Vorgänger Sunshine Superman war ein Riesenerfolg und zeigte, Donovan war nicht nur der Folk- und Protestsänger.
Mellow Yellow ist (beinahe) ein Jazzalbum. Produzent war Mickey Most, die Arrangements übernahm der von CCS bekannte John Cameron.
An den Session zu Mellow Yellow waren hauptsächlich beteiligt:

Donovan: voc., guit.
John Cameron: piano, harpsichord
Spiek Heatley und Danny Thompson: double bass
Bobby Orr, Tony Carr, Phil Seaman: drums
Harold McNair: flute, sax.
Ronnie Ross, Danny Moss: clarinet, sax.

Die Besetzung beim Titelsong:

Donovan: voc., guit.
John Paul Jones: bass und Arrangement
Bobby Orr: drums
Danny Moss, Ronnie Ross: horns
Paul McCartney: background vocals

Auf dem Album sind, hier bei den Bonussen, einige Highlights der Songs von Donovan zu finden. Epistel To Dippy hatte es mir als B-Seite der Single immer schon angetan. Das „There Is A Mountain“ wurde von den Allman Brothers als Einstieg in eine der berühmtesten Jams genommen. Wie bereits oben geschrieben, Mellow Yellow ist im Grunde genommen ein sehr jazzlastiges Album. Der Singer, Songwriter und Folksänger Donovan ist immer noch zu hören, aber nicht mehr so deutlich wie bei Fairytales. Die psychedelischen Momente sind auch nicht zu überhören. Der rockige Donovan sollte erst später kommen, mit der Jeff Beck Group.
Die Aufnahmequalität ist übrigens hervorragend, hier hat man beim Remaster gute Arbeit geleistet.

Die Songs:

1. Mellow Yellow
2. Writer in the Sun
3. Sand and Foam
4. Observation
5. Bleak City Woman
6. House of Jansch
7. Young Girl Blues
8. Museum
9. Hampstead Incident
10. Sunny South Kensington
11. Epistle to Dippy
12. Preachin’ Love
13. Good Time
14. There Is a Mountain
15. Superlungs [Second Version]
16. Epistle to Dippy [Alternative Arrangement]
17. Sidewalk (The Observaion] [Demo]
18. Writer in the Sun [Demo Version]
19. Hampstead Incident[Demo Version]
20. Museum [Demo Version]

(Visited 3 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 4 =