Electric Flag – An American Music Band

The Electric Flag – An American Music Band und A Long Time Comin’

Electric Flag – An American Music Band und A Long Time Comin’Electric Flag war eine Idee von Mike Bloomfield. Er wurde oft mit Clapton verglichen, damit tut man Bloomfield unrecht. Er war eindeutig ideen- und einflussreicher als es Clapton jemals war. Er verhalf der Paul Butterfield Blues Band in nicht unbedeutendem Umfang zu ihrer Bekanntheit. Für seine American Music Band suchte er sich bekannte Namen aus:

Mike Bloomfield: guit., voc.
Buddy Miles: drums, voc.
Barry Goldberg: keyb.
Harvey Brooks: bass
Nick Gravenites: voc., guit.
Herbie Rich, org, bar, as
Marcus Doubleday, tp
Peter Strazza, ts

pop revolution That's UndergroundDie Musik war eine Mischung aus Rock, Jazz, Blues und Soul. Wen man das Wort “Gebläse” hört, fallen einem Namen wie Chicago oder Blood Sweat & Tears ein. Vergleichen lassen sich die Stile dieser Bands aber nicht mit Electric Flag. Electric Flag waren härter, hatten mehr Soul, mehr Ideen und sie hatten die besseren Musiker.
Schon der erste Song auf „An American Band“ bläst einen förmlich aus dem Sessel. „Soul Searchin“ arrangiert von Buddy Miles, der hier auch einen Gitarrenpart übernimmt. Amerikanisch und soulig geht es weiter mit einer erstklassigen Version von Sunny. Es gibt eigentlich keinen Ausrutscher. „An American Band“ ist zwar auf der mir vorliegenden CD das erste Album, wurde aber ein Jahr nach „A Long Time Comin’“ augfgenommen, nämlich 1969. Mike Bloomfield gehörte  schon nicht mehr zur Band. Sein Drogenproblem ist bekannt.
Electric Flag - The Band Kept PlayingAuf der CD ist „A Long Time Comin’“ eine Steigerung zu “American Music Band” .Auch hier sehr viel Soul und Funk. Zu den Highlights gehören „Groovin’ Is Easy“ , natürlich “Killing Floor” (bekannt von dem Sampler “That’s Underground”), Texas und Easy Rider.
Wenn man beide Alben hört, gewinnt „A Long Time Comin’“ mit hauchdünnem Vorsprung.
Wer übrigens nur “The Band Kept Playing” kennt, der kennt Electric Flag nicht! Dieses spätere Album ist nur ein Abklatsch der beiden hier genannten Alben.

Electric Flag – An American Music Band An Amercan Music Band

Soul Searchin’
Sunny
With Time There Is Change
Nothing To Do
See To Your Neighbour
Qualified
Hey Little Girl
Mystery
My Woman Hangs Around The House

Electric Flag – A Long Time Comin’ A Long Time Comin’

Killing Floor
Groovin’ Is Easy
Over-Lovin’ You
She Should Have Just
Wine
Texas
Sittin’ In Circles
You Don’t Realise
Another Country
Easy Rider

(Visited 138 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 9 =