Aorta 2 Band

Aorta (Band)

Kennt ihr das? Man hatte vor ewigen Zeiten, bei mir so um 1970, einen Sampler mit sehr guten Songs. Natürlich kann man als Schüler oder Student nicht gleich alle Alben der Musiker auf dem Sampler kaufen und stellt das Ganze erst mal ein paar Jahre beiseite. Die Songs sind aber im Gedächtnis nie gelöscht und kleben irgendwie fest. Die Platten sind natürlich später nicht mehr zu bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen. Aorta war so eine Band mit ihrem Song „Heartattack“. Der Sampler war so eine in lila gepresste Schallplatte. Pop und/oder Undergound irgendwas nannte sie sich. Im Rockzirkus hab ich es unter „Sampler“ eingestellt. The Sound Of The Seventies ist der Sampler mit Aorta.

Jahre später, man hat schon aufgegeben die Band und ihre Alben jemals erwerben zu können, da laufen einem auf einer Börse gleich beide Alben von Aorta über den Weg. Man kann nicht anders und schlägt zu. Beim späteren Anhören kam dann die Enttäuschung, der Song vom Sampler war mit riesigem Abstand der beste Song von beiden Alben. Progrock ist die Schublade von Aorta.

Ihr erstes Album, mit eben diesem Heartattack, ist noch das bessere. Das Pumpen eines Herzens zieht sich als Thema durch das ganze Album. Die Songs haben stellenweise harmonische Gesangsparts die an die Beatles erinnern und dann werden wieder ein paar klassische Themen eingeworfen. Ein Mischung die unseren Proggies vielleicht gefallen würde, aber nicht unbedingt etwas für mich ist. Im Moment versuche ich noch die Alben Gutzuhören, aber so ganz schaff ich es nicht und billig waren die auch nicht.

Fazit: beinharte Progrocker haben ihren Spaß und ihnen sei das Debut empfohlen. Bei Amazon gibt es das erste Album und eine sehr positive Rezi.

Aorta waren:

Jim Donlinger: guit., voc.
Tom Donlinger: drums, perc.
Michael Been: bass, voc. (auf Aorta 2)
Bobby Jones: bass (auf der Same)
Jim Nyeholt: organ, voc.

Nachtrag: Die Band brachte die zwei Alben 1969 und 1970 auf den Markt.

(Visited 80 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × vier =