Jean Knight – Mr. Big Stuff (1971)

Jean Knight war für mich lange Jahre bloss der eine zündende Funk-Song „Mr. Big Stuff“, ich hatte ihn auf einem Tape meines Bruders gefunden. Wer genau dahinter steckte war mir jahrelang nicht ganz klar. Als ich dann aber ‘raus hatte, dass diese exquisite Soul-Queen zum Stax-Stall gehörte war es zu spät, das dazugehörige Album war nicht mehr aufzutreiben, noch nicht mal auf Börsen. Als der ursprüngliche Longplayer 1990 dann als CD neu aufgelegt wurde musste die Disc auf der Stelle her. Ich habe das bis heute nie bereut. Zwischen den elektrifizierenden, kurzen und aufs Minimum reduzierte Funk-Songs à la „Mr. Big Stuff“ und „You City Slicker“ (sowas wie ein Zwillingsbruder des Hits „Mr. Big Stuff“) die mit flirrenden, klar geschlagenen E-Gitarren unterlegt waren, gabs da grossartigen, schwelgerischen Soul, z. B. in „One-Way Ticket To Nowhere (It’s The End Of The Ride)“.

Angehängt an das reguläre Album wurden auf dem CD-Reissue die Stax-Singles die nach der LP und dem Erfolg der ausgekoppelten Single „Mr. Big Stuff“ noch erschienen, darunter weitere eineiige „Big-Stuff-Geschwister“ wie „Pick Up The Pieces“ und vor allem „You Think You’re Hot Stuff“. Anhand der vielen Variationen vermute ich, dass das funky Grundriff die Leute bei Stax ganz schön gefesselt haben muss.

Eine grosse Karriere blieb der umwerfenden Sängerin Jean Knight (bürgerlich Jean Caliste) nach „Mr. Big Stuff“ versagt, die Single blieb eine Eintagsfliege und Jean Knight verschwand für lange Zeit in der Versenkung. Das Vermächtnis aber, diese bezaubernde Soul/Funk-Platte, hat nichts von ihrer Faszination eingebüsst, sorgt auch heutzutage noch für mitwippende Füsse.

Bei mir hat sich der Kreis geschlossen, das Tape mit der Single-Überspielung ist bloss noch eine Erinnerung, die CD dafür noch immer ein häufiger Gast im CD-Player. Und dann ist “Mr. Big Stuff” mittlerweile sogar in meiner Jukebox vertreten, so richtig physisch in Form einer Vinyl-Single…

LONG LIVE FUNKY MUSIC!
mellow

 


JEAN KNIGHT – Mr. Big Stuff (1971, LP, Stax / 1990, CD, Stax)
1. Mr. Big Stuff
2. A Little Bit Of Something (Is Better Than All Of Nothing)
3. Don’t Talk About Jody
4. Think It Over
5. Take Him (You Can Have My Man)
6. You City Slicker
7. Why I Keep Living These Memories
8. Call Me Your Fool If You Want To
9. One-Way Ticket To Nowhere (It’s The End Of The Ride)
10. Your Six-Bit Change

Bonustracks CD-Reissue:
11. Do Me
12. Helping Man
13. Carry On
14. Save The Last Kiss For Me
15. Pick Up The Pieces
16. You Think You’re Hot Stuff

(Visited 256 times, 2 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwölf − vier =