The Doors - L.A. Woman

The Doors – L.A. Woman

Ohne Zweifel gehören The Doors zu den wichtigsten Bands der Rockgeschichte und das Album “L.A. Woman” zu ihrem besten. Es war das letzte Album von The Doors. Im Grunde waren sie bereits vorher an ihrem Ende angelangt. Jim Morrison hatte Probleme regelmäßig und nüchtern zu den Session zu kommen. Es wartete eine 6-monatige Gefängnisstrafe wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses auf ihn. Um es vorsichtig zu umschreiben: während eines Auftrittes benahm er sich nicht gerade sehr anständig. Die Strafe trat er nicht an, denn nach den Aufnahmen von “L.A. Woman” flog er nach Paris, der Rest ist bekannt. Am 03.07.1971 wurde Jim Morrison tot in seinem Hotelzimmer gefunden.

The Doors wollten ein Bluesalbum aufnehmen und das ist “L.A. Woman” zum großen Teil auch geworden. Sie Songs „Cars Hiss By My Window” oder “Crawling King Snakes” (von John Lee Hooker) sind lupenreiner Blues. Bekannt wurde das Album allerdings zuerst durch den Hit „Love Her Medley“. Was es dann noch bekannter machte, waren die zwei Klassiker, der Titelsong „L.A. Woman“ und das hypnotische „Riders On The Strorm“.

Es ist ein Album ohne Ausfall, trotz der widrigen Umstände mit Jim Morrison. „The WASP“ ist für mich der Höhepunkt des Albums, aber auch „L’America“ und das schöne „Hyacinth House“ werden immer noch gerne gehört. The Doors mit Jim Morrison bildeten eine starke Einheit. Ohne Morrison konnte das Niveau der alten Alben von den übrig gebliebenen Mitgliedern nie wieder erreicht werden. Eingespielt wurde „L.A. Woman“ im “Doors Workshop” in Los Angeles im September 1970. Produziert wurde es von The Doors und Bruce Botnik.

Mitspieler:

Jim Morrison: voc.
Robbie Krieger: guit.
Ray Manzarek: keyb.
John Densmore: drums
Jerry Scheff: bass
Marc Benno: rhythm guit.

Die Songs:

The Changeling
Love Her Madly
Been Down So Long
Cars Hiss By My Window
L.A. Woman
L’America
Hyacinth House
Crawling King Snake
The Wasp (Texas Radio And The Big Beat)
Riders On The Storm

(Visited 149 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert