Screamin‘ Jay Hawkins & The Fuzztones – LIVE

Auf der CD sind diverse Konzerte in 1984 und 1985 verewigt. Bluesgeschrei trifft auf Garage, eine sehr interessante Mischung!Gleich der zweite Song ist das Aushängeschild von Screamin‘ Jay Hawkins, I Put A Spell On You. Niemand kann so verfluchen wie der Altmeister. Etliche haben es versucht, Eric Burdon hat es auch nicht geschafft und das ist schon was!Es gibt nicht ein Höhepunkt auf dem Album. Den Anfang macht mit „Alligator“ eine Bluesnummer die von Muddy Waters stammen könnte.
Auch ein Weihnachtslied darf nicht fehlen: „It’s That Time Again“. Hier rocken die Fuzztones und Screamin‘ Jay Hawkins singt dazu als ob er in der Oper wäre. Natürlich kommen seine Schreie auch nicht zu kurz. Ein langsamer Blues mit viel Gefühl und Grunzen beendet das erste Konzert, Constipation Blues“. Die Mundharmonika von Rudi Protrudi liefert dazu den Hintergrund.
Es geht mit diversen anderen Konzerten weiter. Leider fällt die Qualität der Aufnahmen gewaltig ab und von Screamin‘ Joe Ist auch nichts mehr zu hören, schade! Schade auch der miserable Sound bei „Gloria“. Ich liebe diesen Song und man kann erahnen wie gut die Fuzztones ihn covern. Wer sind die Them, die Doors oder Frau P. Smith? Begleitet werden die Fuzztones hier von Rat Scabies & Clive Jackson.
Der Sound ist bei den folgenden Songs zum Glück etwas besser. Die Songs sind:

Can’t Stand This Love, Goodbye
Writing On The Wall
Lie, Beg, Borrow & Steal
She Told Me Lies

Im Grunde ist dieses Album für Freunde der Fuzztones ein Muss. Es gibt Schwächen bei Gloria, aber auch das lässt sich ganz gut ertragen. Live sind (waren) die Fuzztones und Screamin‘ Jay Hawkins schon ein Erlebnis und daher eine klare Hörempfehlung für beide Fangruppen. Den Schwindel im Titel der CD kann ich verzeihen, obwohl etwas mehr Screamin‘ Jay Hawkins als diese 4 Nummern wäre nicht schlecht gewesen.

(Visited 18 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 1 =