Link Wray - Live at The Paradiso

Link Wray – Live at The Paradiso

Link Wray spielt eine der besten Rockgitarren die ich kenne und seine Stimme ist unverwechselbar und gut. Er gab im Paradiso in Amsterdam am 24. und 25.08.1979 einige seiner eigenen Hits zum Besten und ein paar Coverversionen.

Zu den Songs:

Der Opener „Blues Sued Shoes“ ist ein klassischer und oft gecoverter Rock ‘n’ Roll. Carl Perkins? Instrumental geht es weiter mit „Ace Of Spades“, ein alter Hit von Link Wray, damals aufgenommen mit seinen Raymen.
Walk Away From Love“ erinnert an Bo Diddley, bis Link sein Solo raushaut.
Link Wray schein ein Faible für die Beatles zu haben. Sein “I Saw Her Standing There” gefällt mir allerdings um Klassen besser.
Run Chicken Run“, hier rennen die Hühner ganz deutlich. Was Link Wray mit seiner Gitarre anstellt ist grandios!
She’s No Good”, ist das Punk?
Rumble“ war einer der ganz großen Hits von Link Wray. Das Original ist genial, diese Interpretation sehr gut.
Über „Rawhide“ lässt sich gleiches schreiben, der zweite Hit von ihm im Paradiso. Schmutzig und mit viel Power. Ob die Gitarre verstimmt war? Egal, das passt! Platz für eine kleine Einlage des Bassisten gibt es auch noch.
Der „Subway Blues“ ist wie aus dem Lehrbuch aufgebaut. Ein ruhiger Rhythmus und Riffs schwer wie Blei. Dann eine Unterhaltung mit der Gitarre, Jimi Hendrix und Alvin Lee lassen grüßen. Bass und Drums dürfen auch mal ein paar Töne von sich geben.
Was folgt ist die schärfste Version von „Money“ die mir bekannt ist.
Shake Rattle & Roll“ und dann „Be-Bop-A-Lula“ die Aushängeschilder der Schublade Rock ‘n’ Roll, sind die Zugabe von Link Wrays Auftritt.

Rumble“ und „Rawhide“ sind klare Anspieltipps. Bei „I Saw Her Standing There“ und „Money“ verstehe ich warum ich die Musik der Beatles nicht mag, aber sehr wohl die von Link Wray. „Money“ als bretterharten Blues höre ich mir sehr gerne an.

Mitspieler:

Link Wray, guit. und voc.,
Anton Fig, drums
Jimmy Lowell, bass

Die Songs:

Blue Suede Shoes
Ace Of Spades
Walk Away From Love
I Saw Her Standing There
Run Chicken Run
She’s No Good
Rumble
Rawhide
Subway Blues
Money
Shake Rattle And Roll
Be-Bop-A-Lula

(Visited 238 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert