The Rock-A-Teens ‎– Woo-Hoo

The Rock-A-Teens – Woo-Hoo

Wer Kottan den Wiener Kommissar kennt, der kennt auch seine Band. In einem der Filme spielt diese Band den Song „Woo-Hoo“. Dann war da noch Kill Bill…. „Woo-Hoo“ war der einzige Hit von The Rock-A-Teens. Die Heimat der Rock-A-Teens war Richmond in Virginia. Gegründet wurde Rock-A-Teen 1956, erste Plattenerfolge hatten sie 1959 mit „Twangy“ und „Woo-Hoo“ und schließlich erschien 1960 die erste und einzige LP der Jungs. Die Single mit “Woo-Hoo” erreichte immerhin den 16. Platz in den Charts und ist bis heute nicht gerade unbekannt.

2005 erinnerte sich „Priceless Collection“ an die Rock-A-Teens und veröffentlichte eine CD. Leider enthält die CD nicht das vollständige Album. Es fehlen zwei Songs, aber das konnte ich mangels Alternativen verkraften. Heute würde ich mir andere Versionen der CD zulegen. Es gibt sie heute mit dem kompletten Album plus einen vernünftigen Begleittext. Weder eine Trackliste mit Namen der Komponisten, noch irgendein Hinweis auf die Band und das Album liegen der CD bei. Diese Informationen musste ich mir aus dem Netz suchen.

Es ist guter alter Rock ‚n‘ Roll der 1950er Jahre mit Stehbass, Saxophone, Gitarre, Schlagzeug und Shouter. In die Schublade „klassischer Do Wop“ kann man nur den Titelsong stecken. Die Band liefert eine gute und gediegene Arbeit ab. Pete York definierte gute Musik einmal so (ich glaube es war Pete York bei einer Supper Drumming Sendung):
Eine gute Band erkennt man daran, dass sie swingt.
Die Rock-A-Teens swingen! Wie so oft bei Eintagsfliegen, sie legen einen Übersong vor und können diesen nie wieder erreichen. Die Songs sind vorwiegend Eigenkompositionen, das schaffen nicht viele Bands!

Die Besetzung:

Vic Mizelle: voc., guit.
Bobby „Boo“ Walke: guit.
Bill Cook: guit.
Eddie Robinson: sax.
Paul Dixon: bass
Bill Smith: drums

Die Songs auf der “Priceless Collection” CD:

Woo-Hoo
Twangy
Untrue
Dance To The Bop
Janis Will Rock
I Was Born To Rock
That’s My Mama
Lotta Bopin’
Doggone It Baby
Oh My Nerves

(Visited 116 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + drei =