Three Man Army

Three Man Army

Adrian GurvitzDas Rennen mit dem Teufel war für Gun und die Curtis, aka Gurvitz, Brüder zu Ende. Das zweite Album „Gunsight“ fand nicht mehr die Käufer. Wahrscheinlich waren die Erwartungen, was nach dem Megahit „Race With The Devil“ noch kommen konnte, zu hoch. Gun löste sich auf. Adrian Gurvitz ging in die USA, er folgte dem Ruf von Buddy Miles.
Paul Gurvitz zog es ebenfalls nach Übersee und zwar gemeinsam mit Mike Kelly an den Drums, Brian Parrish mit Gitarre und Gesang und Paul Gurvitz mit Gesang und Bass. Sie nannten sich Parrish & Gurvitz.

Parrish & GurvitzEs wurden zwei Alben aufgenommen, aber nur „Parrish & Gurvitz“ wurde veröffentlicht. Nach dem alle genannten Musiker die USA wieder verließen, gründete Paul Gurvitz die Three Man Army. Bei den Aufnahmen zum ersten Album wechselten sich die Schlagzeuger ab. Beteiligt waren Buddy Miles (Band Of Gypsies mit Jimi Hendrix und dem Buddy Miles Express), Mike Kelly (Spooky Tooth) und Carmine Appice (Vanilla Fudge, Cactus und Beck Bogart & Appice).

Auf dem zweiten Album wurde es ruhiger mit der Besetzung des Schlagzeugs. Bei „Mahesha“ trommelte nur Tony Newman. Tony Newman wurde von Rod Stewart abgeworben. Tony Newman ist ein alter Bekannter des Rockzirkus, man hört ihn auch bei May Blitz. In dieser Besetzung hatte die Three Man Army ihre Auftritte in den USA. Die erste Tour fand mit den Doobie Brothers statt und die zweite mit den Beach Boys. Irgendwie passten die Three Man Army und die Beach Boys nicht zusammen, aber die gemeinsame Plattenfirma (Warner Brothers) hatte es so entschieden.

Paul GurvitzThree Man Army nahm im Studio eine Rockoper auf, die leider erst 2004 veröffentlicht wurde: „Three Days To Go“. Die Rezensionen beschreiben das Album unterschiedlich. Es geht von Demoaufnahmen für Hardcorefans bis zu genial. Mir sind die Preise für die CD einfach zu hoch und werde es mir daher nicht zulegen.
Ganz verwirrend wurde es, als das dritte Album entstand, die „Three Man Army – Two“. Ein Gag oder fehlende Mathestunden? Als Aufnahmestudio dienten das Studio von The Who in Battersea – London. Nach diesem Album verließ Tony Newman 1974 die Brüder Gurvitz und schloss sich der Band von David Bowie an. Auf der Suche nach einem guten Drummer traf man auf Ginger Baker, aber das ist die Geschichte der Baker & Gurvitz Army.

Im Jahr 2004 erschien auf zwei CDs die Zusammenstellung „Three Man Army – Soldiers Of Rock – The Anthology“. Bei der Liste der Songs hielt man sich nicht an die Reihenfolge der Songs auf den Alben sondern würfelte fleißig. Dennoch lohnt sich die Anschaffung!

Die Three Man Army waren:

Paul Gurvitz: bass, voc.
Adrian Gurvitz: guit., voc.
Tony Newman: drums
Buddy Miles: drums
Carmine Appice: drums
Mike Kelly: drums

Three Man Army – A Third Of A Lifetime

Three Man Army - A Third Of A Lifetime

Butter queen
Daze
Another way
A third of a lifetime
Nice one
Three man army
Agent man
See what I took
Midnight
Together

Three Man Army – Mahesha

Three Man Army - Mahesha

My Yiddishe Mamma
Hold On
Come Down To Earth
Take Me Down From The Mountain
Woman
Mahesha
Take A Look At The Light
Can I Leave The Summer
The Trip

Three Man Army Two

Three Man Army Two

Polecat woman
Today
Flying
Space is the place
Irwing
I can’t make the blind see
Burning angel
In my eyes

Three Man Army – 3

Three Man Army – 3

Three Days To Go
Dog’s Life
Jubilee
Look At The Sun
Don’t Wanna Go Right Now
Come To The Party
Let’s Go Get Laid
Doctor
You’ll Find Love

Three Man Army – Soldiers Of Rock – The Anthology

Three Man Army – Soldiers Of Rock – The Anthology

Polecat Woman
Mahesha
Another Day
Flying
Travellin’
Woman
Three Man Army
In My Eyes
Take Me Down The Mountain
Whats My Name
Daze
I Can’t Make The Blind See
Burning Angel
Take A Look At The Light
My Yiddishe Mamma
Hold On

Irving
The Trip
Butter Queen
Together
Come Down To Earth
Agent Man
Today
Nice One
A Third Of A Lifetime
Can’t Leave The Summer
Midnight
See What I Took
Space Is The Place
Doctor
You’ll Find Love
Don’t Wanna Go Right Now

(Visited 161 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert