May Blitz – ein Power Trio

May Blitz – ein Power Trio

May BlitzGegründet wurde May Blitz 1969 von den Bakerloo Mitspielern Terry Poole und Keith Baker, Tony Newman von der Sounds Incorporated und der Jeff Beck Group sowie von James Black. Bereits vor den ersten Aufnahmen verließen Terry Poole und Keith Baker May Blitz. Der Bassist Reid Hudson vervollständigte das nun entstandene Trio. Vertigo gefiel die Musik von May Blitz und nahm sie unter Vertrag. Das erste Album erschien 1970, das zweite 1971.

May BlitzLegendär waren die Bühnenauftritte von May Blitz während die zwei Alben “May Blitz” und “The 2nd Of May” Geheimtipps blieben. Beide Platten erschienen Jahre später auf CD, zuerst im Doppelpack und dann einzeln. Das erste Album zählte übrigens in Korea zu den besten 100 Rockalben der Geschichte. Ich persönlich finde es etwas übertrieben, aber nur etwas. In den nächsten Blogs werde ich die darauf vorhandenen Songs vorstellen. Mittlerweile ist noch ein Auftritt beim Essener Pop & Blues Festival vom Oktober 1970 auf CD und Vinyl erschienen. Ich besuchte 1970 nur das Festival im Frühjahr, verpasste dadurch May Blitz.

Interessant ist, was aus den Mitgliedern später wurde. Tony Newman tauchte nach der May Blitz Zeit noch bei diversen Bands oder Plattenaufnahmen auf. Man fand ihn später als Mitglied oder zeitweisen Mitspieler bei der Three Man Army, Boxer (u.a. mit Tim Bogart), Allen Clarke, Whitesnake, Joan Armatrading, Long John Baldry, Marc Bolan und seinen T-Rex, David Bowie, Kevin Ayers, Chris Spedding, Lee Clayton, Crystal Gayle und noch bei vielen anderen Bands und Musikern.
Keith Baker wurde Mitspieler von Uriah Heep und Terry Poole trifft man bei Colin Blunstone und Graham Bond wieder.
Von James Black und Reid Hudson konnte ich leider nicht mehr finden, als das sie auf zwei oder drei Alben von Vertigo auftauchen.

Mitspieler:

James (oder Jamie) Black: guit., voc.
Tony Newman: vibes, drums
Keith Baker: drums
Terry Poole: bass
Reid Hudson: bass

Die Alben:

May Blitz – 1970

May Blitz

Smoking the day away
I don’t know; Dreaming
Squeet
Tomorrow may come
Fire queen
Virgin waters

May Blitz – The 2nd of May – 1971

May Blitz - The 2nd of May - 1971

For mad men only
Snakes and ladders
The 25th of December 1969
In part
8 mad grim nits
High beech
Honey coloured time
Just thinking

May Blitz – Essen 1970

May Blitz - Essen 1970

Tomorrow May Come
Fire Queen
Squeet
8 Mad Grim Nits
I Don’t Know

(Visited 247 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert