Bonzo Dog Doo Dah Band – Keynsham

Bonzo Dog Doo-Dah Band – Keynsham

Auf dem dürftigen Cover der CD gibt es nur sehr dürftige Angaben. Außer Neil Innes und Vivian Stanshall werden keine weiteren Namen genannt. Die mir vorliegende Ausgabe des Albums, im Format Mini-LP, verfügt über keinerlei Begleittext.

Die Musik ist nichts für ernsthafte Musikhörer, eine Portion Humor ist sehr hilfreich. Die Bonzo Dog Doo-Dah Band, oder hier vereinfacht “Bonzo Dog Band“, ist dafür bekannt, die Sache nicht so ernst zu nehmen. Mit einer, wie schon geschrieben, Portion Humor, hat man allerdings schnell Freude an „Keynsham“. Schräge Töne und schräge Texte sind angesagt. Wer genauer hinhört wird begeistert sein. Die Musiker spielen auf sehr hohem Niveau und wissen was sie tun!

Unbedarfte Besucher stellen mir erst die übliche Frage: „Wer ist denn das?“ und anschließend „Leg doch mal was anderes auf, man sich gar nicht konzentrieren.“ Dieser Hinweis passt auf das Album, man sollte sich Zeit nehmen und die relativ kurzen Songs genießen. Wer der englischen Sprache kundig ist, wird sich über die Texte amüsieren, es wird viel geredet. Die musikalische Stilfrage: vertreten sind Folk, Rock, Blues, Jazz, Pop und eine Mischung all dieser Richtungen. Anspieltip ist Mr. Slater’s Parrot”. Keine Angst, die Band kann auch anders :-).

Die Bonzo Dog Doo-Dah Band ist eine seltsame Band deren Besetzung ständig wechselte. Der Kern bestand um 1969 aus:

Neil Innes: voc., guit., keyb.
Vivian Stanshall: voc., Ukulele, Tuba
Roger Ruskin Spear: Gebläse
Rodney Desborough Slater: Gebläse
“Legs” Larry Smith: drums
Dennis Cowan: bass
Joel Druckman: bass
Dave Clague: bass
Vernon Dudley Bohay-Nowell: banjo, bass

Die Songs:

  1. You Done My Brain In
  2. Keynsham
  3. Quiet Talks & Summer Walks
  4. Tent
  5. We Were Wrong
  6. Joke Shop Man
  7. The Bride Stripped Bare By “Bachelors”
  8. Look At Me, I’m Wonderful
  9. What Do You Do?
  10. Mr. Slaters’ Parrot
  11. Sport
  12. I Want To Be With You
  13. Noises For The Leg
  14. Busted
  15. The Young Ones
  16. Witchi Tai To
(Visited 10 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × 1 =