The Steve Miller Band - Evolution of The Joker

The Steve Miller Band – The Evolution Of The Joker

Steve Miller gehört bereits seit Jahren zu meinen beliebtesten Musiker und zwar seit ich mir eine Schallplatte vom Label „Hör Zu – Black Label“ Ende der 1960er Jahre kaufte. Auf der Platte gab es Songs von den ersten Alben der Steve Miller Band. Mittlerweile besitze ich alle seiner offiziellen Alben sowohl auf CD als auch mehrfach in Vinyl. Zugegeben, „The Joker“ höre ich mir nicht so oft wie seine anderen Alben, aber auch „The Joker“ hat seine Höhepunkte.

The Steve Miller Band - The JokerEinige Alben von Steve Miller stellte ich bereits im Blog vor, “The Joker” gehört nicht dazu. Erschienen ist „The Joker“ 1973, also genau vor 50 Jahren! Dieser Geburtstag war Grund genug für Steve Miller die Geschichte der Entstehung des Albums zu erzählen. Im Begleitheftchen tat er es ausführlich und das mit Text und Fotos. Musikalisch grub er tief in den Archiven. Es finden sich auf den zwei CDs nicht nur Songs von dem Original. Die erste CD fängt mit einem Kommentar von Steve Miller an, warum es diese Ausgabe von „The Joker“ gibt. Es folgen vier Songs mit Steve Miller als Solist auf einer akustischen Gitarre. Die Songs sind auf dem Album „The Joker“ nicht vorhanden. Nach einem zweiten Kommentar von Steve Miller beginnt es mit der eigentlichen Geschichte von „The Joker“.

Die folgenden Aufnahmen wurden zum Teil in Hotelzimmern aufgenommen oder in diversen Studios als Vorabversionen. Das ist wahrscheinlich nichts für den normalen Hörer, aber der Fan sollte begeistert sein. Die Qualität der Aufnahmen ist gut bis sehr gut. Wer „The Joker“ nicht kennt, sollte sich zuerst das Original anhören und erst dann diese Jubiläumsausgabe. Persönlich werde ich mir zukünftig „The Evolution Of The Joker“ häufiger anhören als das Original.

The Steve Miller Band – The Joker (Original LP)

Sugar Babe
Mary Lou
Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma
Your Cash Ain’t Nothin’ But Trash
The Joker
Lovin’ Cup
Come On In My Kitchen
Evil
Something To Believe In

The Steve Miller Band – The Evolution Of The Joker

CD 1:

Steve Miller Commentary 1

Children Of The Future (Live In Los Angeles, CA, May 20, 1972)
Brave New World (Live In Los Angeles, CA, May 20, 1972)
Dear Mary (Live In Los Angeles, CA, May 20, 1972)
Space Cowboy (Live In Berkeley, CA, July 14, 1972)
Ginger Man (Live In Berkeley, CA, July 14, 1972)
Nothing Lasts (Live In Berkeley, CA, July 14, 1972)

Steve Miller Commentary 2

Sugar Babe (Early Version) (Hotel 4-Track, April 21, 1972)
Sugar Babe (Live In Columbus, OH, December 8, 1973)
Sugar Babe (Remastered 1990)
Mary Lou (Early Version) (Studio Rehearsal, January 19, 1973)
Mary Lou (Remastered 1990)

Steve Miller Commentary 3

Hat (Pre-“Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma”) (Live In Sacramento, CA, June 6, 1971)
Say Hey Ray (Pre-“Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma”) (Studio Rehearsal, July 27, 1973)
White Elephant (Pre-“Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma”) (Studio Rehearsal, June 21, 1973)
Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma (Early Version) (Hotel 4-Track, April 21, 1972)
Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma (Remastered 1990)

Disc 2:

Steve Miller Commentary 4

Your Cash Ain’t Nothin’ but Trash (Early Version) (Studio Jam, July 5, 1973)
Your Cash Ain’t Nothin’ But Trash (Remastered 1990)
Lidi (Twang Guitar) (Hotel 4-Track, April 21, 1972)
Lidi (Studio, August 4, 1973)
Lidi / Travelin’ (Harmonics – Looking for a Chorus for “The Joker”) (Hotel 4-Track, November 3, 1972)
Travelin’ (Looking for a Chorus for “The Joker”) (Live Radio, July 1, 1973)
The Joker (Remastered 2017)

Steve Miller Commentary 5

The Lovin’ Cup (Live In Lansing, MI, November 27, 1973)
The Lovin’ Cup (Remastered 1990)
Come On In My Kitchen (Early Version) (Live In Dallas, TX, October 19, 1973)
Come On In My Kitchen (Live At Tower Theater, Philadelphia/1973)
Evil (Studio Demo, July 28, 1973)
Evil (Live At The Aquarius Theater, Boston/1973)

Steve Miller Commentary 6

Coupe de Ville (A Cappella) (Hotel 4-Track, July 1973)
Something To Believe In (Early Version) (Hotel 4-Track, November 3, 1972)
Something To Believe In (Tough Crowd) (Live In Austin, TX, October 19, 1973)
Something To Believe In (Remastered 1990)
I Don’t Mind (Hotel 4-Track, April 21, 1972)
I Don’t Mind (Studio, July 31, 1973)
Mama Church (A Cappella) (Hotel 4-Track, April 21, 1972)
The Joker

(Visited 32 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert