The Pirates – Skull Wars (1978)

The Pirates hätten 1977/78 mit ihren Platten im Prinzip mit wehender Piratenflagge untergehen müssen. Der alte Rock’n’Roll hatte seine Daseinsberechtigung vorübergehend verloren und diversen alten Helden pfiff ein rauher Wind um die Ohren. Trotzdem schafften es The Pirates irgendwie die brandgefährlichen Klippen zu umschiffen…

Out Of Their Skulls, das 77er-Debut der von Gitarrist Mick Green reanimierten The Pirates nahm ich damals zwar zur Kenntnis, aber erst mit Skull Wars, dem von Vic Maile produzierten Nachfolge-Longplayer von ’78 fing ich Feuer. Und wie, Skull Wars ist auch noch 40 Jahre danach eine gefährlich glühende Kanonenkugel! Das ist enthusiastisches und brandheisses, von R&R und R&B eingefärbtes Diebesgut das absolut rein gar nichts von seiner Überzeugungskraft eingebüsst hat. Rock eben, ungestüm auf den feuchten Planken tanzend und immer mit spitzen Gitarrendegen herumfuchtelnd. Mit ihrem ungestümen „Haurein-Rock“ von Skull Wars enterten mich The Pirates ohne nennenswerte Gegenwehr, ich bin noch heute süchtig nach diesen ohrzerfetzenden Schrapnell-Salven…

Ein „big thanks“ an Salvo-Records die Skull Wars zusammen mit Out Of Their Skulls und Happy Birthday Rock’n’Roll (1979) unter dem (irreführenden) Titel Shakin’ With The Devil – The Best Of The Pirates 1977-1979, umrahmt von Radiospots und Bonustracks, in exzellenter Aufmachumg wiederveröffentlicht haben. Ein Doppler der keine Wünsche offen lässt, eine wirklich tiefe, liebenswerte Verbeugung vor dem im Jahr 2010 verstorbenen Piratenkapitän Mick Green und seiner wüsten Prügelbande.

LONG LIVE ROCK!
mellow

 

The Pirates (1977-1979):
Mick Green – Guitar/Vocals
Johnny Spence – Bass/Vocals
Frank Farley – Drums Vocals

The Pirates – Skull Wars (1978, LP, Warner Brothers)
Long Journey Home
Dr. Feelgood
All In It Together
Johnny B.Goode’s Good
Johnny B.Goode (Live)
Talking About You (Live)
I’m In Love Again (Live)
Voodoo
Four To The Bar
Honey Hush (Live)
Diggin’ My Potatoes
Shake Hands With The Devil

(Visited 147 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × eins =