The Len Price 3

Bei den 2004 gegründeten The Len Price 3, die von sich behaupten ihre Wurzeln lägen im Medway-Delta  im Südosten Grossbritanniens, kriegt man die absolute Vollbedienung wenn man auf Sixtiesrock steht. Links und rechts der Parameter kann ich Notizzettel ausmachen auf denen in groben Zügen das Bandfundament skizziert wurde: Links hängen Hinweise wie The Kinks, The Who und The Jam, The Prisoners, rechts davon findet man Zettelchen auf die jemand die Begriffe Mod, Beat, Garage und Powerpop gekritzelt hat. Der ein und andere Rezensent wird sicher noch andere sachdienliche Bezeichnungen finden, es ist ganz einfach eine Frage des Betrachtungswinkels in den man sein eigenes Bereichs-Wissen hinein interpretiert.

Anyway, The Len Price 3 schlugen in meiner Soundzentrale ein wie eine Bombe!

Ich liebe diese umgestalteten/modifizierten Kinks-Riffs genauso wie die wilden Songs die auf who-ähnliche Fundamente gestellt und mit „hu-la-la-la“-Backing-Vox ausgestattet wurden. Da und dort schrammt vereinzelt eine schrille Orgel durchs Soundbild oder es wird zu beatlesken Bach-Trompeten gegriffen, aber grundsätzlich ist das alles lupenreiner, unverfälschter und lebendiger 3-Nasen-Sixtiesrock, schnurgeradeaus und frisch von der Leber gerockt. Klar sind The Len Price 3 etwas nostalgisch angehaucht, wer aber ihre witzigen Songs und das ganze optische Retro-Konzept begreift, der wird sich wie ich freuen, dass man von diesem musikalischen Fahrstuhl direkt in die Swingin‘ Sixties katapultiert wird, ohne Zwischenstopp und Umwege.

Fazit: The Len Price 3 sind einserseits so scharf wie Chilischoten und gleichermassen klassisch cool wie‘n Martini oder wahlweise ein vom Fass gezapftes Ale! Aus ihrer Discography lässt sich ohne schlechtes Gewissen kein Album speziell empfehlen, sie sind allesamt göttlich…

LONG LIVE ROCK!
mellow

 

The Len Price 3:
Glenn Page – Guitar, Vocals
Neil Fromow – Drums, Vocals
Steven Huggins – Bass

  
 

Discography:
Chinese Burn (2005, Wicked Cool Record Co.)
Rentacrowd (2007, Wicked Cool Record Co.)
Pictures (2010, Wicked Cool Record Co.)
Nobody Knows (2013, JLM Recordings)
Kentish Longtails (2017, JLM Recordings)

Webhome:
www.thelenprice3.co.uk (Umleitung auf Facebook)

(Visited 9 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − drei =