Hazy Malaze (featuring Neal Casal)

Am 26. August 2019 starb der amerikanische Gitarrist, Sänger und Songschreiber Neal Casal im Alter von 50 Jahren, offenbar beging er Selbstmord.

R.I.P.

Mein nachfolgender Artikel stammt aus dem ehemaligen Forum des Rockzirkus und dreht sich um seine Band Hazy Malaze die drei ausgezeichnete, leider kaum wahrgenommene Alben veröffentlichte.

LONG LIVE ROCK’N‘SOUL!
mellow

 

Ich richte den Scheinwerfer mal wieder eine Band die in den Niederungen des Business stecken geblieben ist, zu Unrecht natürlich, sonst würde ich diese Zeilen ja nicht verfassen…

Hazy Malaze, noch nie gehört den Namen?
Tja, dann ist es allerhöchste Zeit das zu ändern.

Wer mit groovendem, soulinfiziertem Hardrock der frühen Seventies etwas anzufangen weiss, der wird von diesem Trio aus New Jersey begeistert sein. Hier passt alles zusammen, hier wirkt nichts aufgesetzt, konstruiert oder nach den Charts schielend ausgerichtet. Hazy Malaze bieten Power und Feeling pur, Gitarren mit Steckdosenanschluss und Songs bei denen der Rezensent so richtig warme Schuhsohlen kriegt. Bei Bedarf wird das Instrumentarium um Orgel, Gebläse oder Bluesharp erweitert, Neal Casal (der seine Karriere 1988 bei Blackfoot startete), der geistige Kopf der Band, weiss genau wie er die gewünschten Stimmungen hinkriegt.

Hazy Malaze die Neal Casal 2002 aus der Taufe hob, sind nur eines seiner vielen Projekte, aber eines in das er sein ganzes Herzblut steckt. Der Singer/Songwriter, Multiinstrumentalist und Fotograf scheint ein richtiger Workaholic zu sein: Auf sein persönliches Konto gehen seit 1995 mindesten 10 Solo-Alben im Americana-Bereich. 2005 stieg er bei The Cardinals, der Band des Songwriters Ryan Adams ein. 2007 war er an der Songbird-Scheibe von Willie Nelson beteiligt und schliesslich kam es 2010 auch noch zu einer Kollaboration mit einer schwarzen Krähe, ab da griff Neal Casal bei der Chris Robinson Brotherhood in die Saiten. Kein Wunder fanden sich die zwei, Hazy Malaze und die Black Crowes beziehen den Saft aus denselben Wurzeln. Ach ja, auch bei Phil Lesh & Friends taucht der Name Neal Casal auf, also eigentlich immer dort wo es nach langen Jams riecht.

Wer sich nach ursprünglichem souligem Retrorock der Extraklasse sehnt, der sollte sich jetzt dringend auf die Suche nach Alben von Hazy Malaze machen, die sind jeden Cent wert…

Discography:


Hazy Malaze (Fargo, 2003)


Blackout Love
(Fargo, 2005)


Connections
(Fargo, 2009)

Hazy Malaze:
Neal Casal – Vocals, Guitar, Harmonica
Jeff Hill – Bass, Vocals, Guitar
Dan Fadel – Drums, Vocals, Wurlitzer, Percussion

(Visited 381 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Das ist leider sehr oft die Tragik in der Kunst, über eine Band wie Hazy Malaze, mit Könnern wie Gitarrist Neal Casal und Basser Jeff Hill, spricht kein Mensch (auch in den meisten Musik-Journalen nicht) und über zum Teil völlig Überbewertetes wird in einer Endlosschleife dauernd berichtet. Ich habe es ja schon öfters gesagt, werde aber nicht Müde mich zu wiederholen, deshalb sind solche Beiträge von echten Fachleuten und Schatzgräbern sehr wichtig. Ich kann mich noch sehr gut an Ende Juli 2019 erinnern, habe sogar dort beim Festival darüber gesprochen wie traurig Neal Casal wirkt (siehe Fotos Beitrag Robinson Brotherhood). Er und Jeff waren mit Chris Robinson am Herzberg, haben sensationell ihre Melange aus rockigen amerikanischen Stilen zum Besten gegeben. Ich (und einige hundert Hardcore-Fans) war hellauf begeistert wieder einmal so eine Allstar-Band auf deutschen Boden so lebendig erleben zu dürfen. Einen Monat später die Nachricht das Neal verstorben ist. Ich war regelrecht geschockt, denn Neal war sehr viel jünger als ich selbst und gefühlt hatte ich ihn erst kürzlich real gesehen !! Alle drei Alben von Hazy Malaze (allesamt schwer zu bekommen) spiegeln eine modernere Art eines Crossover über viele rockige Stile mit starken Ami-Wurzeln wieder. Höchste Empfehlungsstufe für Blues-Rocker und inzwischen Kandidaten für die Rubrik seltene Seltene-Rock-Musik-Perlen. Rhythmische & Zeitlose Grüsse, Der SchoTTe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert