Love God Chaos – Sie Leuchten Im Dunkeln

Wieder einmal eine Kreativ-Explosion aus dem alpinen Nachbarland

Wo ich am 29. April 2023 war, daran kann ich mich sehr gut erinnern. Ich war auf einer schwierigen Rückreise in die Heimat nach einem prallvollen Tag/Nacht eruptiver Blues-Musik im Rockhouse Salzburg. Über dieses wunderbare Konzert könnt ihr bei Klingende Orte 6 nachlesen. Genau ein Jahr zuvor erschien in Österreich wieder einmal ein bemerkenswertes Album, leider in unseren Breitengraden etwas unbeachtet geblieben, einer Rockband aus der Steiermark, genauer aus Graz. Die meisten werden von dieser deutschsprachigen Band noch nie etwas gehört haben, ich vorher auch nicht. Kennengelernt hatte ich dieses Quartett beim dritten und letzten Tag des Art-Rock-Festival 2023 in Reichenbach, Vogtland (siehe Text am Schluss). Dort gab der Veranstalter dieser sympathischen Truppe gerne den Segen und eine Chance, ihre Musik zu präsentieren und deshalb eröffneten sie den Festival-Sonntag mit ihren unfassbar ausgefallenen Kompositionen. Mich haben die vier schwarzgekleideten Musiker aus Graz regelrecht umgehauen. Wie vorher auch schon mal einige anderen Alpen-Perlen, die ich auch hier im Rockzirkus vorgestellt habe. Love God Chaos spielten 12 Titel, aus allen ihrer vier bisherigen Alben etwas. Schwerpunkt waren natürlich die beiden letzten Werke »Endling« (2019) und »Wir Leuchten Im Dunkeln« (2022). Und genau dieses letzte Werk würde ich noch gerne etwas ausführlicher vorstellen, bevor die Grazer das nächste Werk (»Augendisko«), welches gerade in der Fertigstellung ist, in das Licht der Musik-Welt bringen. Ich bin in den letzten Wochen etwas tiefer in die spukenden, lichtarmen Stollen und unfassbaren Kreativ-Kosmos vom Grazer Marcus Heider alias John Krempl alias Johnny alias Böser Wolf vorgedrungen.

Spuk: Logo

Böser Wolf: Logo

LGC: Sie Leuchten Im Dunkeln

199x bis 2012 – Wie alles mal begann: Die Wurzeln der Grazer Indie-Rock-Band Love God Chaos reichen zurück bis ins Pre-Download-Zeitalter. Mit der vom Brit-Pop beeinflussten Band The Trainleaders veröffentlicht Marcus Heider in den Jahren 1996 bis 2003 drei Alben, die den großen britischen Vorbildern sehr nahekommen. 1997 gründet dieser Umtriebige Künstler aus der Steiermark nach der intensiven Lektüre der Heftromanreihe Geisterjäger John Sinclair (deutschsprachige Serie von Grusel-Heftromanen Bastei-Verlag, Autor: Jason Dark) die Band SPUK. Benannt ist das musikalische Kollektiv, das mit Anne Weinhardt von Son Of The Velvet Rat, Norbert Wally und Albi Klinger (beide The Base) bekannte Protagonisten der Grazer Rockszene mit an Bord hat, nach dem mächtigsten Gegner John Sinclairs. Zu Beginn spielt man nervös-fiebrigen Rock mit deutschen Texten, massiven On The Ground und nicht düsteren Underground, die Arrangements waren sparsam, wenn nicht sogar karg: Reduktion statt Opulenz oder um ein Shakespeare-Postulat zu zitieren: „Mehr Inhalt, weniger Kunst!“ Im Laufe der Zeit werden die Songs und Sounds breitbeiniger, ein 12-teiliges Demoalbum (»Konzentrat«) erscheint 2002. Der Long-Player ist ein offensives, ruppiges und großspuriges Statement, bleibt aber ohne Vertrieb und Label. Im Anschluss an die Veröffentlichung rockt die Band beinahe jede Schlucht Österreichs, oft sogar mehrmals. Im Laufe der Zeit verdichtete sich die ungestüme Musik, entwickelte sich weiter und wird reifer. Eigenwillige, gewitzte und exzentrische deutsche Indie-Pop-Rocker dominieren nun die Set-Liste der Band, die prägenden Merkmale traten immer signifikanter hervor. SPUK haben ihren Sound nun gefunden. Marcus Heider schickt sich und seine Band ins Studio und sie nehmen im Laufe von 2007 das Album »Automat« auf. Erscheint wie der Vorgänger erneut bei Engine Records. Mit Gottfried Schuster von Karmatraxx aus Wien ist ein Produzent mit an Bord, der liebevoll und konsequent die Spreu vom Weizen trennt. SPUK kann man zappeln, tanzen, rocken, genießen. Die Präsentation des neuen Albums ist das letzte Lebenszeichen der Band in dieser Formation. Nach einer musikalischen Zwangspause von zwei Jahren, stoßen 2010 neue Musiker zur Band. Eine neue SPUK-Inkarnation präsentiert ausschließlich neues und nicht aufgenommenes Material. Markus Kertz, Erwin Kraxner (beide My Wicked Wicked Ways), Felix Krüger (Sado Maso Guitar Club) und Marcus Heider loten mit dem neuen Material Untiefen aus, an die man sich bisher nicht gewagt hatte. Die Songs sind wärmer, konsequenter und atmosphärischer.

Konzentrat (Engine, 2002)

Automat (Engine, 2007)

Wo Das Meer Am Tiefsten Ist

2012 bis 2023 – Ende 2012 ist dann die Metamorphose in vielerlei Hinsicht abgeschlossen. Aus Häuptling Marcus Heider wird in dieser Zeit John Krempl. Wunden die das Alltagsleben unvermeidlich schlägt, viele neue Hände die auch noch neue Töne erzeugen, das alles lassen SPUK implodieren, sie strahlen nun nicht mehr aus dem alpinen Musik-Kosmos. Aus der noch glühenden Asche steigen Love God Chaos als spielfreudiges, kompaktes Quartett und als klassische Gitarrenband heraus. Der neue Bandname ist eigentlich schon in der präsentierten Musik, Lyrik und dem gelebten Auftreten nicht nur als klangliche Entsprechung verankert und vorhanden. Mit dem fortsetzen dieses Öffnens der Band wird deren Angst deutlich zu sein diffuser, verliert sich im göttlichen Kosmos. Love God Chaos tragen in ihrem Namen ein großes Gefühl, eine große Idee und einen großen Zustand. Er repräsentiert die Lust der Band am Experiment, die Freude am Lärm, ihr Gespür für Dynamik, ihre Hingabe und Konsequenz. Aus Marcus wird wie gesagt John, ein Alter Ego, das seit 2007 durch die digitalen Zwischenwelten geistert. Mit John verbeugt sich Marcus Heider vor einem der Gründungsväter des seelenvollen Liedschreibens, Krempl ist nichts weniger als eine leicht patzige, ironisch codierte Umschreibung für das, was man mit sich trägt, liebt und wovon man sich ungern trennt. Love God Chaos steigen wie bereits gesagt als kompakte Band aus der Asche. Aus dieser Erneuerung entstanden viele neue Kompositionen, es wurzelte stark, wuchs weiter, fing an heller zu strahlen. Aus dem neuen Material destilliert die Bruderschaft KERTZ, KRAXNER, KRÜGER, KREMPL akustische und optische Ideen, die die Grundlage für das erste Album »Wo Das Meer Am Tiefsten Ist« (2014). Danach folgen noch die in Österreich viel beachteten Alben »Die Unmöglichkeit Des Nichtscheiterns« (2017) und »Endling« (2019). Es gab noch zwei Besetzungswechsel, 2015 am Bass: Erwin Kraxner geht und Michael Mautner kommt, 2018 am Schlagzeug: Felix Krüger geht, Steve Aho später Felix Kappler kommt. Wir sind nun endlich wieder im April 2023 angekommen, eine Reise über 30 Jahre, die nun kurz vor dem Album »Augendisko« steht.

Die Unmöglichkeit des Nicht_S

Endling (2019)

Wir Leuchten Im Dunkeln (22)

Wo Das Meer Am Tiefsten Ist (2014) – Neben stark ineinander verzahnten, rockenden Gitarren hört man Posaune, Klavier, Sitar, Satelliten, aber auch zufallende Türen und wundervoll vorgetragene Lyrik. Der Motor dieser Grazer Band ist von Beginn die Sehnsucht ihre Kompositionen an die Oberfläche des Meeres in das Licht der Sonne zu bringen. Mit viel Euphorie, Geduld, Energie und Gelassenheit erzählen Love God Chaos ihre NEUN Geschichten von Verlorenen, Gescheiterten, Getriebenen und Geworfenen, von Sehnsüchtigen und Suchenden, Protagonisten die regelrecht die Songs bevölkern, wissend, humor- und liebevoll. Für die Präsentation drehte die Band Videos zu allen neun Songs, die das herkömmliche Videoformat ästhetisch und erzählerisch sprengen. Typisch für den Bösen Wolf Kontrastreiche Schwarz/Weiß-Szenen, die auf die Ästhetik alter expressionistischer Klassiker aus der Frühzeit des Tonfilms hinweisen, lassen die passende Musik der Grazer beängstigend riesengroß werden. Das Quartett hat viel Lust an Verkleidung, am Rollen-Spiel, an der Charade. Das zeigen sie auch auf dem Cover und auch dem 16-seitigen Büchlein. Das größte was die deutschsprachige Indie-Pop-Rock-Abteilung seit langem herausgebracht hat. Leider von den Konsumenten weitgehend ignoriert.

LGC: Michael Mautner

LGC: Markus Kertz

LGC: Felix Kappler

Die Unmöglichkeit Des Nichtscheiterns (2017) – Rund ein Jahr wurde, wie immer bei den Grazern, an dem druckvollen und gewitzten Album »Die Unmöglichkeit Des Nichtscheiterns« gearbeitet. Die wieder einmal NEUN deutschsprachigen Lieder knüpfen nahtlos an das großartige Debüt an. Der Opener »Alles Cellophan« ist ein dystopischer Ritt mit eingängigem Refrain, der Song mündet im hypnotischen Fade-Out und den Anfang von »Eskalation, Bitte«. Der Song schlägt Haken, bricht zusammen und steigert sich zu einem wilden Tanz. »Let’s Get The Fuck Out Of Here« ist ein Zitat der Coen-Brüder. »Espíritu« ist ein Song für die Dämmerung. Das überbordende Trompeten-Solo lässt einen atemlos zurück. Wohin gehen, wenn der Westen gescheitert ist? »Ostgold« ist Hymne und Antwort. »Лайка« erzählt sehr rockig von der Hündin Laika, dem ersten Lebewesen, das vom Menschen in die Umlaufbahn der Erde geschickt wurde. Mit »Helden«, an Davis’s Todestag 10. Januar 2016 aufgenommen, nehmen Love God Chaos volles Risiko. Darf man diesen Bowie-Song noch covern? Ist den zahlreichen Versionen noch etwas hinzuzufügen? Reicht es nicht, wenn U2 oder Depeche Mode sich bei Konzerten an diesem Song vergreifen. Klar doch, Love God Chaos haben ihren eigenen Song daraus gemacht, was auch sonst. »Art & Soup« ein tanzbarer und bluesiger Bastard von einem Song. Mit »Propeller«, einem lyrischen, ikarusgleichen Fiebertraum, endet eines der originellsten deutschsprachigen Alben 2017.

Love God Chaos: Promo_2 (2023)

Love God Chaos: Promo_3 (2023)

Endling (2019) – Ein »Endling« ist der Letzte seiner Art, wie die Galápagos-Riesenschildkröte Lonesome George. Ein orchestraler Song über Emanzipation und Eigenverantwortung ist der 9-Minüter »Commander«, der sich Zeit gibt, aufbäumt, reibt und in einem Furioso gipfelt. Ein sogenanntes Statement, nicht nur für das dritte Album, sondern eben auch für die Band, ihr Selbstverständnis, ihre Chuzpe. »Ein Tag Mit Emily« beschwört die oben angesprochene Sehnsucht. Im Opener peitscht ein Orchester die Band nach vorne, jetzt hören wir ein Duett mit einer Frau. Was denn noch alles? »Schüttel Dein Ding« feiert das Leben, den Tanz und die Nacht. Ein knapper und drängender Song, die Bläser treten Johnny in den Arsch, aber er hat es nicht anders verdient. In der ersten Single des Albums, »Du Bist Gut Für Mein Karma«, wird Johnny vom Saulus zum Paulus, Beichte und rockendes Versprechen. »Karamell« klingt nach einem atmosphärischen Nachtflug. »Kometendieb« feiert das anders und einzigartig sein, das Endling-Gefühl in dieser seltsamen Welt. Es gibt kein abstoßenderes und traurigeres Thema als das, dem sich »Fucking For Jesus« widmet. Was denkt man, wenn man sich vergeht? Wie rechtfertigt man das? In »Clara Auf Dem Mars« schließt sich der Kreis. Wieder hören wir das Orchester, ein melancholisches Gefühl trägt den Song, sein Ende ist freundlich und versöhnlich. »Bye Bye« der letzte der NEUN Titel, er ist Rausschmeißer, ein gelassenes Abschiedslied bis zum nächsten Album mit wieder NEUN Liedern.

Art-Rock-Festival 2023_1

Art-Rock-Festival 2023_2

Wir Leuchten Im Dunkeln (2022) – Das Grazer Quartett Love God Chaos sagt selbst über sein viertes Werk »Wir Leuchten Im Dunkeln«, obwohl nicht alle Musiker ganz sicher sind, dass es tatsächlich ihr viertes Album ist: „Auch die schönste Pandemie geht einmal zu Ende und wir versprechen, dass es Hoffnung gibt. Euphorisch, ungestüm, energiegeladen, ein bisschen vorlaut sowie mit einer Prise Melancholie und mit Hang zur großen Geste.“ Denn sie kommen alle, zusammen mit vielen illustren Gästen, Von Der Sonne und Leuchten Deshalb Im Dunkeln. Ja genau, wenn die wagemutigen Österreicher das sagen, dann behaupte ich gemeiner germanischer Erdenbürger das nun nach 100 Durchläufen von »Wir Leuchten Im Dunkeln« ebenso, basta!! Diese österreichischen Alternative-Art-Rocker präsentieren zum vierten Mal einen riesengroßen, bunten Strauß von total unterschiedlichen, abwechslungsreichen, radiotauglichen, deutschsprachigen Liedern mit inhaltlich interessanten, zeitgemäßen Themen. In eine einzige musikalische Schublade lässt sich dieses Stil-Leben keinesfalls zuordnen, ich würde eher von einem monströsen, nostalgischen Apothekerschränkchen mit dutzenden Verstecken voller skurrilen Überraschungen sprechen. Love God Chaos stehen für Gelassenheit und auch dafür, dass man Haltung zeigen kann, ohne verbittert zu sein. Schon das 10-minütige Eingangsmonster »Ich Komme Von Der Sonne« bügelt schon mal sofort die Zuhörer platt. Eine starke Komposition bei der man den Finger nicht mehr von der Repeat-Taste runter bekommt, fast wie von einem stellaren Vakuum angezogenen. NEUN durchgängig schöne, sehr abwechslungsreiche Musikstücke mit echten lyrischen Texten von ernst, gefühlvoll bis bissig witzig !! Einen einzelnen Titel herauszustellen ist echt etwas schwierig, denn das gesamte Werk, wie auch schon die drei vorherigen, wirken wie aus einem Guss. Dennoch hier zu jedem Lied ein paar weitere Worte. »Sie Sind Nicht Mein Präsident« ist ein klassischer, fetter, 5-minütiger Rock-Kracher mit fantastischen Lyrik, ebenso wie das etwas sperrig-ruppig-rockige »Helsinki Anal«. Das monumental-düstere, orchestrale »Untergehmann«, schon allein das Orchester-Intro ist der Hammer, dann steigt die Rock-Kapelle mit ein, ja sann diese Grazer den deppert !! Das Orchester läuft wie ein geschmierter Orient-Express. Ich habe verschiedene Orchester mit Rockern Live erlebt, DEEP PURPLE mit JON LORD, METALLICA, zuletzt 2022 Green & Symphonic Floyd (wir berichteten bei Klingende Orte 7), aber das Czech Film Orchestra (Dirigent: Jan Chalupecký) rockt brutal nach vorne. Und das auch schon wie beim Opener »Ich Komme Von Der Sonne«. Wieder textlich-frech und rockig-frisch mit »Grüße Aus Der Gruft«. Punk-poppig dann im Duett mit Juliane Brantner und sogar zweisprachig deutsch-italienisch sowie mit brachialer Trompeten-Fanfare von Kolja Radenković bei »Johnny Und Clyde«. Und noch einmal zu zweit mit Julia und John bei »Wir Leuchten Im Dunkeln«, balladesk mit sehr schönen Text und Instrumentierung sowie feinem Beatles-Zitat beim Schluss-Akkord. Die Pop-Rakete »Planet Neun« oder im Hyperraum mit Marian, ein Gänsehautlied, einfach und vielleicht deshalb so schön. Genau wie »Hans Im Mond«. Es sind viele Stile und Stimmungen vertreten und das ist auch so gewollt. Und das nächste kommende Album »Augendisko«, auf das ich mich schon sehr freue, ist wieder genauso ausgerichtet. Das ist gewollt verriet mir Marcus, der die Werke von Love God Chaos nicht auf einen einzelnen Song reduziert, sondern das einstündige vokal-orchestrale Musik-Werk auf einem physikalischem Medium inklusive Verpackung, Beilagen, Design, Promo, Live-Präsentation als Gesamtes sieht. Erfreulich, das auch andere deutsche Künstler inzwischen diese Maßstäbe anlegen und damit den fragilen Samen den sie ausbringen als bärenstarke Produkte ernten. Und ich nehme ihm das sofort ab, denn ich bin in den liebevollen göttlichen Chaos-Kosmos der Grazer sehr tief eingetaucht. Marcus alias Johnny alias Böser Wolf hat in unseren vielen sehr wunderbaren Dialogen einiges über Spuk, Love God Chaos, deren Protagonisten und musikalischen Werken kundgetan, sodass ich das Gefühl habe schon lange gemeinsam mit den vier Grazern auf dieser Mission Rund Um Die Sonne zu sein. Ich bin schon aufgrund vieler Mosaiksteinchen gut informiert und freue mich euch demnächst die Augen mit »Augendisko« öffnen zu dürfen. Bis es soweit ist, empfehle ich euch das fantastische »Wir Leuchten Im Dunkeln«. Chapeau, küss die Hand gnädige Alpen-Chaoten und eine große Verbeugung nach Graz.

Art-Rock-Festival 2023_3

Art-Rock-Festival 2023_5

Göttliches Durcheinander Live – Denn wer zu spät kommt, den bestraft der Böse Wolf. Das ist auch ein Pseudonym vom Frontmann und Denkfabrik Marcus Heider, alias John Krempl. Mit der vom Brit-Pop beeinflussten Band The Trainleaders veröffentlicht Marcus/John in den Jahren 1996 bis 2003 drei Alben. Dann gründete dieser Umtriebige 1997 nach intensiver Lektüre von Geisterjäger John Sinclair (deutschsprachige Serie von Grusel-Heftromanen) mit drei bekannten Protagonisten der Grazer Rockszene auch noch die Alternative-Rock-Band Spuk. Mit ihnen entstehen auch zwei Alben und bis Ende 2012 ist dann nach Besetzungswechseln die Metamorphose zum Nachfolger Love God Chaos abgeschlossen. Nun steht der Pirat aus Graz, er trat wegen Augenproblemen mit einer Augenklappe auf, mit den beiden Kollegen aus der Frühzeit, Gitarrist Markus Kertz und Bassist Michael Mautner, sowie neuen Schlagzeuger Felix Kappler, zum musikalischen Frühschoppen auf der Bühne. Und wer dachte, hier spielt eine österreichische Kaffeehaus-Band, der hat auf das falsche Frühstücksprogramm gesetzt. Auch wenn kaum einer die Grazer jemals vorher in dieser Gegend gehört und gesehen hat, bewegen sich lautstärkebedingt immer mehr der frühen Motten Richtung der bunten Lichtkegel in der abgedunkelten Halle. Passend dazu, startet das Steiermark-Quartett mit dem 11-minütigen Eingangsmonster »Ich Komme Von Der Sonne« vom aktuellen Album »Wir Leuchten Im Dunkeln« (2022), eröffnen damit ihren sehr starken deutschsprachigen Auftritt. Ich kenne viele faszinierende Bands aus der aktuellen Szene der Alpen-Republik, aber auch ich hatte trotz meines Steckenpferdes bisher keine Kenntnis von den Grazer Perlen. Ebenso wie Talent-Scout Uwe Treitinger. Der war aber nach kurzer Hörprobe genauso wie ich von der Ausnahmestellung dieser Mucke überzeugt und hat sie sofort nach Reichenbach eingeladen. Und schon mit den ersten Liedern, zeigt das Quartett auch den Besuchern, was für eine wunderbare Kapelle hier aufspielt. Mittig Johnny K mit schwarzer Augenklappe, ein stattlicher, imposanter schwarz gekleideter Barde, der seine eigene Lyrik mit großen Gesten vorträgt und die Menschen mit Blicken und Prosa einfängt, gar fesselt. Hier sieht man, ähnlich auch bei dem Festival abschließenden Kanadiern Red Sand, wie wenig notwendig ist um Faszination und Sogwirkung zu erzeugen. Dafür braucht es nicht 20 Köpfe auf und neben der Bühne um dann einen gefühlt leidenschaftslosen Auftritt abzuwickeln. Ganz anders, die Jungs aus der Steiermark, hier ist Leidenschaft zu sehen und vor allem zu spüren. Leider kamen viele Zuhörer etwas zu spät und haben dadurch wirklich nee Menge verpasst. Auf jeden Fall hätte dieser total abwechslungsreiche Vortrag mehr Zuschauer verdient gehabt. Es wäre deshalb wünschenswert, sie bald wieder auf deutschen Bühnen zu sehen, dann vielleicht auch mit dem neuen Material von »Augendisko« was gerade in der Mache ist. Musikalische Schubladen sind kein Thema von Love God Chaos, überzeugt euch vorab auf den vier wirklich sehr schönen rockigen Alben dieser Musiker. Schwerpunkt waren beim heutigen Auftritt die letzten beiden Alben »Endling« (2019) und »Wir Leuchten Im Dunkeln« zu je einen Drittel. Aber mit »Mach Dein Voodoo« war auch ein neue Lied dabei. Johnny: „Ja, das ist einer der neuen Songs für das kommende fünfte Album. Wir wollten einfach mal die Gunst der Stunde nützen und einen Schritt weitergehen“. Sehr brav und äußerst mutig !! Nicht nur mich, das habe ich inzwischen erfahren, haben diese vier Musiker aus Graz regelrecht umgehauen. AHOI, wie Johnny gerne sagt!!

Weiterlesen RZ: Deutsche LegendenNeue Deutsche Meister – Rhythmische & Meisterliche Grüsse, Der SchoTTe

Art-Rock-Festival 2023_6

Art-Rock-Festival 2023_7

Art-Rock-Festival 2023_8

Art-Rock-Festival 2023_9
(Visited 62 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert