Rio Reiser – Für immer und Dich – Alle Studio - Vinyl Box Set

Rio Reiser – Für immer und Dich – Alle Studio – Alben – Vinyl Box Set

Rio Reiser geboren am 08.01.1950 und gestorben am 20.08.1996 war bekannt als Sänger der Politrockband Ton Steine Scherben. Mit Ton Steine Scherben war 1985 Schluss, es ging der Band einfach das Geld aus. Rio Reiser machte sich selbständig und brachte sein erstes Soloalbum „Rio I“ 1986 auf den Markt. Im Unterschied zu Ton Steine Scherben erschien es nicht im Selbstvertrieb, sondern bei einem der großen Label, nämlich CBS. Es änderte sich auch sonst Einiges. Rio Reiser war nicht mehr der 68er Typ dem es nur um provokante Texte ging und die Musik nur Mittel zu Zweck war, Rio Reiser wurde ein professioneller Musiker. Als Besetzung des ersten Albus wurden namhafte Musiker geholt wie zum Beispiel ein Curt Cress.

Auf dem ersten Album befinden sich etliche Songs die bereits zum Repertoire von Ton Steine Scherben gehörten, darunter auch sein Hit „König von Deutschland“. Das Material aus der Vergangenheit reichte für „Rio I“ aus. Insgesamt wurden es 6 Soloalben in den Jahren 1986 bis 1995. Rio Reiser blieb mit seinen Texten politisch, aber weniger radikal. Als er sich der PDS anschloss und „König von Deutschland“ zu deren Wahlkampfsong wurde, kam Reiser bei einigen Sendern wieder auf den Index.

Anders als bei der Box von „Ton Steine Scherben“ gibt es bei dieser Box keinerlei Zusätze. Die einzelnen Platten entsprechen hinsichtlich der Cover den Originalen, nicht mehr und nicht weniger. Mir fehlt der Vergleich ob das Remastering den Sound positiv oder negativ verändert hat. Für mich und meine Ohren geht er in Ordnung.

Rio Reiser – Rio 1

Rio Reiser - Rio 1

Alles Lüge
Laß’ uns das Ding drehn
Für immer und dich
Menschenfresser
Junimond
König von Deutschland
Lass Mich Los
So Allein
Ich Leb Doch
Bei Nacht

Rio Reiser – Blinder Passagier

Rio Reiser - Blinder Passagier

Blinder Passagier
Wann?
Normal
Arche B.
Der Sommer kommt
Lass mich schlafen
Manager
Gib Mir Was Ab
Runter Zum Hafen
Übers Meer (Akustik-Version)
Ich Denk’ An Dich
Stiller Raum

Rio Reiser – Rio ***

Rio Reiser - Rio ***

Aschermittwoch
Montag
Zauberland
Sonnenallee
Geld
Herbst
Signale
4 Wände
Was Weiss Ich
Dahin
Alles
Sternchen

Rio Reiser – Durch die Wand

Rio Reiser - Durch die Wand

Jetzt Schlägt’s Dreizehn
Krieg
Nur dich
So Heiss
Zu Hause
U.S.W.
Durch Die Wand
Kneipe
Du bist es
Nach Hause

Rio Reiser – Über alles

Rio Reiser - Über alles

Mitten in der Nacht
Wart’s Ab
Nimmst du mich mit?
Okay
Far Up
Irrenanstalt
Inazitti
Wohin gehen wir
Neun99zig
Mhm
Du-Über Alles
Im Süden
Matth. XI, 15

Rio Reiser – Himmel und Hölle

Rio Reiser - Himmel und Hölle

Irrlicht
Eislied
Strasse
Streik
Gefahr
Erdbeben
Der Junge am Fluss
Hoffnung
Träume
Schlacht
Himmel Und Erde

(Visited 134 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Nach den beiden ersten starken Alben war ich von der dritten Platte entsetzt! So eine Pleite in Wort und Musik! Unterirdisch! (Ich wurde die auch nicht los an irgendein ahnungsloses Opfer. So musste ich sie bei einem Umzug geradewegs wegschmeißen!) Und das in dem Moment, wo er gerade noch in Ostberlin ein triumphales Konzert abgeliefert hatte! Ich rührte automatisch die späteren Alben nicht mehr an. Die aktualisierte Treuhand-Version zu König von Deutschland etwas später war auch eher ein unüberlegter Schnellschuss: Platt. Verzichtbar.
    Irgendwie ging ihm nach hinten zu die künstlerische Puste aus.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn − sieben =